Frage von Nico0363, 16

Bei welchen Straftaten durchsucht die Polizei normalerweise mein Telefon?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von azervo, 13

Das geht eigentlich nur wenn es Beweise für die Straftat auf dem Smartphone haben kann ... aber da wir in einem Polizistaat leben, gibt es auch verdreckte Polizisten, die Dein Telefon durchsuchen wenn Du "falsch geparkt" hast....

Antwort
von Peppie85, 8

bei allen, bei denen dein Telefon von Belang sein kann. wobei für die duchsuchung des gerätes stehts eine richtlerliche verfügung vorliegen muss. quasi ein durchsungsbefehl. wohl aber darf die Polizei das telefon bei verdunklungsgefahr beschlagnahmen bzw. bei gefahr im verzug, z.b. wenn du eine bombe zünden willst,oder ein kind entführt hast, das handy ggf. auch ohne richterliche anordung sofort duchsuchen.

lg, Anna

Antwort
von implying, 14

die brauchen dazu einen richterlichen beschluss oder deine erlaubnis. wenn dich also z.b. jemand anzeigt, weil du mit deinem handy bilder verbreitest an denen du keine rechte hast könnte das handy zur beweisfindung durchsucht werden. heimlich durchsuchen, wie in deiner anderen frage würde sie es wohl nur, wenn gefahr im verzug wäre, sprich terrorverdacht oder ähnliches.

Kommentar von Nico0363 ,

Bist du die d sicher? Was ist wenn es das Telefon Nichtmehr gibt?

Antwort
von laralee01, 14

- Terroristischer Akt (auch bei Verdacht)

- Raub, Mord, Vergewaltigung (nahezu alle kriminelle Delikte)

- Landesverrat/Geheimnisverrat (auch bei Verdacht)

- Sabotage und Spionage (auch bei Verdacht)

Bei Verdacht müssen richtlerliche/gerichtliche Beschlüsse vorliegen.

Kommentar von Nico0363 ,

Und wenn man ein Bild von jemand anderen das Vild per Whats App versendet?

Kommentar von laralee01 ,

Zuerst muss dieser "Jemand" eine Anzeige dich erstatten. Die Polizei meldet sich und bittet dich darum, dein Handy durchsuchen zu dürfen. Verneint du dieser, wird ein richterliche Durchsuchbeschluss besorgt. Meistens reicht aber die Beweislage schon vorher aus, weil z. B. das Bild von deiner Nummer oder IP stammt und so dich als Quelle feststellen kann. Bei nachgewiesener Straftat musst du sowieso dein Handy zum Durchsuchen abgeben (konsfiziert).

Antwort
von Chrizz2303, 16

Was hast du auf deinem Handy? :|

Kommentar von Nico0363 ,

Persönliche Bilder und so

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten