3

Bei welchen Spendenorganisationen kommt das Geld auch an? Wo kann man geld notleidenen Kindern sp.?

Frage von tanja8080 tanja8080

Auf unserem diesjaehrigen Sommerfest verantstalten wir eine Tombola. Das Geld soll an einen guten Zweck gespendet werden. Am besten fuer Kinder in Not. Gibt es eine unparteiische Webseite auf der verschiedene Spendenorganisationen aufgefuehrt sind und evtl. pro und contras..? Wohin wuerdet ihr Spenden?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von Thommy86 Thommy86

Super Idee mit dem Geld spenden!

Hier kannst auch Geld spenden, ohne selbst Geld zu bezahlen. Immer wenn Du irgendwo im Internet einkaufen gehst, solltest Du vorher auf der Webseite http://www.kauf-ein-zeig-herz.de vorbeischauen und über diese Seite auf den Webshop Deiner Wahl klicken. Dann bekommen die eine Provision für Deinen Einkauf, die sie dann spenden. Lies es dir einfach mal auf der Webseite durch. ist echt toll, was die machen.

Probier es einfach mal aus... Viele Grüße

• 1
    Antwort von melodyshine melodyshine

Plan, Bulungi e.V.  und das Projekt Schwarz Weiß eV kann ich empfehlen. Hier findest du auch eine Liste mit empfehlenswerten Organisationen, die ich selbst zusammengestellt habe:

http://melody-daswahreleben.blogspot.com/p/organisationen-fur-bedurftige-kinder-...

• 1
    Antwort von amselili amselili

Plan finde ich auch echt super. Besonders für solche Sachen.

• 1
    Antwort von Herzchen61 Herzchen61

meine Spenden gehen an das Kinderhilfswerk Plan International. Plan wurde 1937 gegründet und ist eines der ältesten und größten Kinderhilfswerke der Welt. Plan verfügt über das DZI Spendensiegel und bekommt in jedem Jahr den Transparenzpreis von PwC. Ich selber habe auch 2 Patenkinder bei Plan - klasse ! Der Kontakt zu den Patenkindern und deren Familien ist intensiv und herzlich. In diesem Jahr werden wir eines davon besuchen fahren und uns die Projekt vor Ort ansehen.

Wenn ihr Sommerfest veranstaltet könntet ihr eines der Produkte aus der Rubrik "sinnvoll spenden" nehmen. Da kann man z.B. eine Milchkuh für eine Familie in Äthiopien spenden, oder einen Gemüsegarten für . . oder eine Hühnerfarm für eine andere Familie. So ist das Projekt ganz konkret und bildhaft. Ich mache das auch auf meinen Geburtstagen so : ich drucke mir den Text und das Bildmateriel aus und gestalte eine Infotafel damit. Das kommt immer gut an. Wenn ihr mögt, bekommt ihr auch ein "Spendenzertifikat" - damit auch jeder nachlesen kann, wofür ihr gespendet habt. Schau es dir einfach unter : www.plan-deutschland.de an ! Viel Spaß dabei !

• 0
    Antwort von Orchidee1 Orchidee1

Guck mal bei www.lkg-selbsthilfe.de.

Kommentar von Orchidee1 Orchidee1Orchidee1

http://www.cleft-children.org/de/home.php ist auch Möglichkeit in der Richtung (geht ja jeweils nur 1 Link).

• 0
    Antwort von susannejenny susannejenny

Hallo, so eine Website gibt es meines Erachtens noch nicht. Aber zwei Webseitentipps habe ich trotzdem für Dich:

Zum einen die Website vom Deutschen Zentralinstitut für Soziale Fragen (DZI). Dieses verleiht jährlich (allerdings kostenpflichtig und nur auf Antrag) ein sogenanntes Spendensiegel, das für geprüfte Wirtschaftlichkeit und Transparenz im Spendenwesen steht, an Spendenorganisationen. An Organisationen mit dem DZI-Siegel kann man daher guten Gewissens spenden. w*w.dzi.de

Man muss allerdings zu Bedenken geben, dass es durchaus auch viele kleinere und zum Teil noch wirtschaftlicher arbeitende Organisationen gibt, die kein DZI-Spendensiegel haben, da ihnen das zu teuer ist, es zu beantragen und sie ihr Geld lieber komplett in ihre Projekte fließen lassen. Das heißt eine Organisation OHNE DZI-Siegel muss nicht automatisch schlecht sein.

Um Gewissheit zu bekommen, wie wirtschaftlich Organisationen arbeiten, kann man normalerweise auf deren Internetseite die jährlichen Finanzberichte einsehen oder - falls das über die Website nicht möglich ist - diese zumindest anfordern. Daraus geht auch hervor, wieviel Prozent der Spendengelder wirklich in den Projekten ankommt und wieviel z. B. für Verwaltungsausgaben draufgeht.

Zum anderen könntest Du auf die Seite Charity Watch gucken (w*w.charitywatch.de). Die wird von einem Mnschen betrieben, der es sich zur Aufgaben gemacht hat, den Spendenorganisationen und ihrer Arbeitsweise auf den Grund zu gehen und auch schwarze Schafe zu entlarven. Über die Methodik und Vorgehensweise des Seitenbetreibers kann man strittiger Meinung sein, aber zumindest kann man soviel daraus ablesen, dass die Organisationen, vor denen er warnt, offenbar wirklich "Dreck am Stecken" haben.

Ich selbst bin überzeugt von Organisationen wie Plan International Deutschland e. V., Kinderhilfswerk Global Care, Ausbildungshilfe Indien und Bulungi - Hilfe für Kinder in Uganda e. V. Bei der letztgenannten Organisation kommen tatsächlich 100% der Spenden im Projekt an.

Sicherlich mag es ein Argument sein, das Geld lieber in Deutschland zu lassen und einer deutschen Einrichtung zu spenden. Auch hier ist aber Vorsicht geboten! Denn auch diese Organisationen haben Verwaltungskosten, Personalkosten etc. Auch da lohnt es sich, sich vorher genau zu informieren und Spenden nicht allgemein zu tätigen, damit sie nicht u. U. sonstwo landen, sondern lieber ganz gezielt für ein bestimmtes Projekt zu spenden und ggf. darüber auch Rückmeldung zu verlangen.

Was Rückmeldungen und Empfehlungen betrifft, kann ich Dir auch noch folgende Internetseite ans Herz legen: de.betterplace.org Hier können Organisationen und auch Privatpersonen ihre Projekte vorstellen (in Text und Bild) und diese Projekte werden von anderen Nutzern bewertet. Noch dazu ist es üblich, dass die Projektorganisatoren über den Projektfortschritt (bzw. auch einen Projektabschluss) in gewissen Abständen Rückmeldung geben, so dass man gut mitverfolgen kann, wie und wo das eigene Geld snnvoll eingesetzt wurde.

Ich hoffe da waren jetzt hilfreiche Tipps für Dich dabei.

• 0
    Antwort von wasserschlange wasserschlange

Wie wäre es, wenn ihr ein Waisenhaus in Eurer Nähe suchen würdet? Oder eine Organisation für Krebskranke Kinder?

Ich finde es schön, wenn nicht nur an Kinder im Ausland gedacht wird.

• 0
    Antwort von Fruchtalarm992 Fruchtalarm992

Hallo :) Das Thema hatten wir letztens in der Schule. Der beste Weg Kindern in not zu spenden : Ein Herz für Kinder, SOS Kinderdörfer, Brot für die Welt. Bei denen kommt wirklich das ganze Geld an :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.