Frage von Timooo29, 53

Bei welchen Sehenswürdigkeiten brauche ich ne Hose in Istanbul damit ich reinkomme?

In allen Moscheen ok aber muss auch ne Hose anziehen wenn ich zur Hagia Sophia gehe , oder Dolmabahce Palast , Topkapi Palast oder Cisterna Basilica ( versunkener Palast ) ?

Will ungern bei 35Grad und mehr ne Hose anziehen , lieber mit Shorts oder kurzen Hosen 

Antwort
von Bitterkraut, 30

Bist du ein Mann, dann solltest du immer eine Hose anziehen, Männer in Röcken fallen in Istanbul, egal wo, mehr auf, als in Berlin z.B. Das Geglotze würde ich mir sparen.

Ansonsten gibts nur in Moscheen eine Kleiderordung, d.h. langer Rock oder Hose, kein auffälliges Dekoltee, Schultern und Kopf bedecken. Die Aya Sofya ist ein Museum. Keine Kleiderordung, aber, wenns geht, auch nicht halbnackt. In der Ayasofya befinden sich islamische, religiöse Kunstwerke, da zeigt man auch ein bisschen Respekt.

Ansonsten kannst du rumlaufen wie du willst, in den Vierteln, in denen es sehr konservativ-religiös zugeht, solltest du auch nicht zu freizügig auftreten. Steinigen wird man dich aber auch dort nicht, böse Blicke kann man sich aber auch sparen.

35° sind in Istanbul aber so selten wie hier. Da überschätzt du das Klima.

Kommentar von Timooo29 ,

Nee nicht mit nem Rock , ich wollt mit Boxershorts hin 

Kommentar von Bitterkraut ,

Nö, zieh was Vernünftiges an. so heiß, wie du glaubst,ist es in Istanbul nicht. Istanbul bekommt sein Wetter oft vom Schwarzen Meer, dann ist es eher windig und gar nicht heiß. Guck dir mal Klimatabellen an. Die Temperaturen sind kaum anders als bei uns.

Kommentar von Timooo29 ,

Also brauche ich nur für Moscheen ne Hose , ins Museum und in ein Palast komme ich auch mit ner kurzen Hose oder Shorts rein... habe ich es richtig verstanden ?

Kommentar von Bitterkraut ,

Ja, andernfalls wird man dir vor Ort bescheid sagen. Stell dich nicht so an. Istanbul ist nicht in den Tropen oder in der Sahara.

Die Leute dort sind überwiegend gut gekleidet, an kurzen Hosen erkennt man die Touristen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community