1

Bei welchen Schnne-und Pistenverhältnissen macht Telemark fahren am meisten Spaß?

Frage von smoothie23 smoothie23

Ich möchte das diesen Skiurlaub unbedingt noch einmal ausprobieren. Vor etlichen Jahren habe ich es mal für einen halebn Tag probiert und fand es richtig spaßig. Diesen Urlaub möchte ich es richtig lernen. Bei welchem Schnee und welchen Pistenverhältnissen macht den Telemark fahren am meisten Spaß?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von goldschaf goldschaf

ist ja schon 2 jahre her, aber für einen erneuten Urlaub..:-)

schneeverhältnisse? .. je nachdem wie gut du fährst, für anfänger ist eis mit sicherheit nicht sonderlich toll, generell hat man mit den telemarkski weniger halt, selbst wenn man nicht mit allzu offener stellung fährt und nur auf den kanten heizt.. ..kein eis, oder - in gebieten mittlerweile ja viel häufiger - viel kunstschneepartien, die abgefahren sind. da hat man oft gar kein halt und muss drüberfahren bis zur nächsten partie mit gutem schnee

im umkehrschluss: eher weichen schnee suchen, ich selbst liebe manchmal auch sulzschnee um ostern rum, wenn es so schön spritzt;-) nicht zu übertreffen ist richtiger pulver, für die anfänger viell. eher auf der piste, dann abseits. v.a. wenn er nicht so hoch ist, oder das gelände steil, macht das richtigen spaß m. den telemark. ansonsten hilft nur schnelles fahren in der falllinie, denn es bremst schon ein wenig mehr als mit normalen ski oder dem board

je schneller du unterwegs bist, desto angenehmer ist es evt. nicht total weichen schnee auf der piste zu haben, aber das ist nicht so wichtig

obwohl man mit den telemark so schön bodenangepasst fahren kann und wenn man es laufenlässt auch über alles drüber fahren kann (verspurter powder) ist es an sich eher unangenehm, 'unsaubere' pistenverhältnisse zu haben, bröckelige partien, wechsel von abgefahrenen kunstschneepartien ohne halt und normaler piste...

• 0
    Antwort von nobby29 nobby29

Telemark nennt man die Landung beim Skispringen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.