Gibt es Dinge, die ihr nicht bei Billiganbietern kaufen würdet, sondern immer auf sichere Qualität setzt? Bei welchen Produkten seht ihr das als angemessen und lasst die Finger von Billigprodukten?

Diese ganze "Geiz ist ......" Mentalität ist ohnehin Unsinn. Ein gutes Produkt ist einen guten Preis wert und den sollten wir auch gerne dafür bezahlen. Billigstprodukte zwingen die Erzeuger buchstäblich eben auch "billigst" zu produzieren und das geht letztlich immer zu Lasten der Qualität - bei Lebensmitteln ebenso wie bei techn. Produkten. Preiwert ist nur was seinen Preis auch wert ist.
Gruß ww

"Sichere Qualität" hat ja nicht unbedingt etwas mit dem Preis zu tun, - und umgekehrt!
Ich schaue immer zuerst auf Qualität, dann erkundige ich mich, wo ich diese Qualität am preisgünstigsten bekommen kann.
boriswulff am 20. Juni 2007 16:44 Absolut richtig! Preiswertes muß nicht schlecht sein. Ebenso muß teures auch nicht gut sein.
Also, vor allem bei Milchprodukten und Eiern finde ich, sollte man nicht sparen...klar, es muss nicht ungenießbar sein, aber wenn man ein Tierfreund ist, unterstützt man doch die Freilandhaltung...außerdem, finde ich, dass diese besser schmecken...das kann aber auch Einbildung sein.

alle sicherheitsrelevanten Produkte: Autokindersitze, Klettergurte (Bergsteiger)
Bei Süßigkeiten und Knabberkram geht es bei mir rein nach Geschmack: Leider schmecken die Markenprodukte meistens doch wesentlich besser und ausgewogener.
Fleisch: Ich kaufe auch manche Billigprodukte (frische Aldi-Bratwürste schmecken klasse, finde ich), aber häufig ist Billigfleisch schon minderwertig. Ein richtig teurer Schlachter muß es aber nicht gleich sein, man muß eben testen und wachsem bleiben.
Bei Lebensmitteln sollte man nicht sparen. Insbesondere habe ich bei Kartoffelbrei und Reis von Billigdiscountern die Erfahrung gemacht, dass sie teilweise ungeniesbar sind... da lohnt es sich ein paar cent mehr auszugeben!

Nun, da gibt es sicherlich so einige Gebiete. Gerade bei Lebensmitteln sollte man nicht nur auf den Preis achten. Ich persönlich gebe leiber ein paar mehr Cent aus, wenn ich mir dann sicher sein kann, das das, was oben steht, wirklich auch drin ist ;-) Aber auch in der Elektonik (Computer, TV, HiFi etc.) setzte ich persönlich auch gerne mal auf Qualität, da man ja möglichst lange etwas von der Neuanschaffung haben möchte. Es gibt so viele Themen, auf die die Frage passt. Für mich gilt prinzipiell: Teuer muß nicht gleich gut sein, billig aber auch nicht automatisch minderwertig
Bei Brillen und vor allem auch bei Kontaktlinsen! Es gibt für mich nichts schlimmeres, als nicht ordentlich zu sehen und ich sehe eine Brille, bzw. meine KJontaktlinsen keinerlei als Luxus, sondern als Notwendigkeit an.