3

Bei welchen Produkten macht 'bio' am meisten Sinn?

Frage von Masha Masha

Ich frage deshalb, weil wir es uns nicht leisten koennen, nur bio-produkte einzukaufen, obwohl ich das, besonders wenn ich fuer die kinder koche, gerne wuerde. Ich habe mal gehoert, dass z.b. paprika besonders belastet ist und man deshalb bei paprika am besten bio kauft. stimmt das? und bei welchen anderen produkten sollte man noch 'unbedingt' bio kaufen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 0
    Antwort von abibremer abibremer

bio macht am besten kochen tun- die sendung heißt alfredissimo. bei gemüse und obst IST bio sehr sinnvoll (ja, ich habe bastian sick gelesen)

• 0
    Antwort von Sukadev Sukadev

das, was du besonders viel isst, kaufst du am besten Bio. Und dass, was nicht so viel kostet: Saisongemüse, die günstigeren Obstsorten, Getreide, Hülsenfrüchte, Knäckebrot, Brot etc. Das macht dann bzgl. des Gesamt-Essensbudget nicht so viel aus.

• 0
    Antwort von ecuador ecuador

Mir geht es genau so,.. alles Bio zu kaufen, ist ja nicht machbar. Ich kaufe meistens Bio-Obst und Bio-Gemüse. Fleisch, Milch etc. kaufe ich nicht als Bio. Ich habe auch Kinder. Vor allem Bananen und Mandarinen sollte man im Bio-Laden kaufen, die sind nämlich sehr belastet sonst.

• 0
    Antwort von wissenmachtbaeh wissenmachtbaeh

Wenn Du bei Bioprodukten selektiv vorgehen möchtest, dann würde ich bei Eiern und Fleisch (würde ich es essen) auf Bio achten. Da unter der Massenproduktion vor allem die Tiere leiden. - Dass unterschiedliche Gemüsesorten unterschiedlich belastet sind, kann durchaus stimmen. Leider bin ich jedoch nicht auf dem Laufenden, welche wie stark belastet sind. Bei Paprika, Tomaten und Gurken kann ich es mir sehr gut vorstellen, da diese Gemüsesorten am meisten nachgefragt werden und daher auch unter hohem Produktionsdruck stehen.

• 0
    Antwort von Wolfspaladin Wolfspaladin

ich denke mal wenn man immer bio produkte kauft ist es am ende billiger einen garten zu haben und dann weis man wo es herkommt

aber wenn denke ich tierische produkte

• 0
    Antwort von nofear nofear

nicht überall wo bio drauf steht, ist bio drin. bio ist oftmals nichts anderes als geltmacherei.

Kommentar von wissenmachtbaeh wissenmachtbaehwissenmachtbaeh

Und wie willst Du mit dieser Antwort die Frage beantworten? ;-)

Kommentar von nofear nofear

wie soll man diese frage überhaupt beantworten ? sollte lediglich ein hinweis darauf sein :-)

• 0
    Antwort von GrueneFee GrueneFee

Gemüse. Vor allem aber auch Zitronen

Kommentar von GrueneFee GrueneFeeGrueneFee

Und natürlich Eier. Auch wenn ich kein Öko bin, würde ich niemals Eier aus Käfighaltung kaufen.

Kommentar von wienochmal wienochmalwienochmal

es gibt ja auch noch die freilandhaltung. das ist vielleicht die beste zwischenlösung bio-käfig....

Kommentar von GrueneFee GrueneFeeGrueneFee

Ja, geht auch ;-)

• 0
    Antwort von albundysohn albundysohn

Bei uns gibt es eine Biokistchen, man zahlt ca. 20 Euro und erhält wöchentlich eine Kiste mit Obst und Gemüse der örtlichen Baueren. Beantwortet zwar nicht deine Frage, finde die Idee aber gut :-)

• 0
    Antwort von wienochmal wienochmal

ich würde vor allem gemüse und obst "bio" kaufen und wenn dann noch geld übrig ist fleisch, wurst und milchprodukte

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.