Ich frage deshalb, weil wir es uns nicht leisten koennen, nur bio-produkte einzukaufen, obwohl ich das, besonders wenn ich fuer die kinder koche, gerne wuerde. Ich habe mal gehoert, dass z.b. paprika besonders belastet ist und man deshalb bei paprika am besten bio kauft. stimmt das? und bei welchen anderen produkten sollte man noch 'unbedingt' bio kaufen?
Bei welchen Produkten macht 'bio' am meisten Sinn?
Antworten (9)
-
0Antwort von
abibremerabibremer
bio macht am besten kochen tun- die sendung heißt alfredissimo. bei gemüse und obst IST bio sehr sinnvoll (ja, ich habe bastian sick gelesen)
-
0Antwort von
SukadevSukadev
das, was du besonders viel isst, kaufst du am besten Bio. Und dass, was nicht so viel kostet: Saisongemüse, die günstigeren Obstsorten, Getreide, Hülsenfrüchte, Knäckebrot, Brot etc. Das macht dann bzgl. des Gesamt-Essensbudget nicht so viel aus.
-
0Antwort von
ecuadorecuador
Mir geht es genau so,.. alles Bio zu kaufen, ist ja nicht machbar. Ich kaufe meistens Bio-Obst und Bio-Gemüse. Fleisch, Milch etc. kaufe ich nicht als Bio. Ich habe auch Kinder. Vor allem Bananen und Mandarinen sollte man im Bio-Laden kaufen, die sind nämlich sehr belastet sonst.
-
-
0Antwort von
wissenmachtbaehwissenmachtbaeh
Wenn Du bei Bioprodukten selektiv vorgehen möchtest, dann würde ich bei Eiern und Fleisch (würde ich es essen) auf Bio achten. Da unter der Massenproduktion vor allem die Tiere leiden. - Dass unterschiedliche Gemüsesorten unterschiedlich belastet sind, kann durchaus stimmen. Leider bin ich jedoch nicht auf dem Laufenden, welche wie stark belastet sind. Bei Paprika, Tomaten und Gurken kann ich es mir sehr gut vorstellen, da diese Gemüsesorten am meisten nachgefragt werden und daher auch unter hohem Produktionsdruck stehen.
-
0Antwort von
WolfspaladinWolfspaladin
ich denke mal wenn man immer bio produkte kauft ist es am ende billiger einen garten zu haben und dann weis man wo es herkommt
aber wenn denke ich tierische produkte
-
0Antwort von
nofear nicht überall wo bio drauf steht, ist bio drin. bio ist oftmals nichts anderes als geltmacherei.
-
0Antwort von
GrueneFeeGrueneFee
Gemüse. Vor allem aber auch Zitronen
Kommentar von
GrueneFeeGrueneFee Und natürlich Eier. Auch wenn ich kein Öko bin, würde ich niemals Eier aus Käfighaltung kaufen.
Kommentar von
wienochmalwienochmal es gibt ja auch noch die freilandhaltung. das ist vielleicht die beste zwischenlösung bio-käfig....
Kommentar von
GrueneFeeGrueneFee Ja, geht auch ;-)
-
-
0Antwort von
albundysohnalbundysohn
Bei uns gibt es eine Biokistchen, man zahlt ca. 20 Euro und erhält wöchentlich eine Kiste mit Obst und Gemüse der örtlichen Baueren. Beantwortet zwar nicht deine Frage, finde die Idee aber gut :-)
-
0Antwort von
wienochmalwienochmal
ich würde vor allem gemüse und obst "bio" kaufen und wenn dann noch geld übrig ist fleisch, wurst und milchprodukte
Und wie willst Du mit dieser Antwort die Frage beantworten? ;-)
wie soll man diese frage überhaupt beantworten ? sollte lediglich ein hinweis darauf sein :-)