Frage von Sebi102, 97

Bei welchen Pc Bauteilen sollte man nicht Geld sparen?

Danke im Voraus ^^

Antwort
von CplAlone, 22

Netzteil ganz wichtig (1€/10W als Anhaltspunkt) , aber beim Prozessor und der Grafikkarte sollte man sein Budget ebenfalls nicht zu knapp bemessen, wenn man die Möglichkeit hat einen besseren einzubauen. Ein i7 ist nicht notwendig ein i5 reicht meist schon, und AMDs Lösungen sind eher für den low end/ Budget Bereich interessant, jedoch keine kompetetive Alternative zu Intels Aufstellung. Lieber nen i5 statt i7 und das Geld in eine Grafikkarte investieren die 130€ können eine 1060 schon zu einer 1070 machen, wenn man will.
Bei Ram sollte man nicht immer den billigsten neuem, jedoch haben Marken wie z.B. G.Skill eine lebenslange Garantie auch auf ihren value Lösungen, die werden länger halten als die Grafikkarte und wenn nicht hilft das RMA. :)
Ich bin froh dass mein Netzteil noch nicht geschmolzen ist 27€ 600W oh shit :o... Das wird sich nach der neuen Grafikkarte neu beschafft.

Antwort
von Herb3472, 43

Beim Prozessor, beim Arbeitsspeicher und bei der Grafikkarte.

Kommentar von anhar99 ,

beim Arbeitsspeicher darf man gerne sparen

Kommentar von Herb3472 ,

Kommt drauf an. Wenn man Grafik- oder Video-Bearbeitung macht oder Dateien auf Laufwerke kopiert, kann der RAM-Speicher nicht groß genug sein.

Kommentar von Sebi102 ,

Also der Prozessor könnte schon mal um die 150 Euro sein? Und Ram reicht 8 Gb

Kommentar von Herb3472 ,

Ich habe 12 GB RAM, und das ist oft zu wenig

Kommentar von Kaen011 ,

Kommt drauf an wie du deinen Pc nutz wieviele Programme gleichzeitig offen sind..

Man hat früher gesagt das kein Spiel mehr als 8GB ram braucht, was auch stimmt. Aber es kommt halt drauf an wie du deinen Pc nutz, ich bin irgendwann hoch auf 16GB gegangen weil mir 8gb nicht mehr gereicht hat.

Der Vorteil von Ram ist, das nachrüsten absolut kein Problem ist. Du kannst dir auch erstmal einen 8GB riegel bestellen und wenn du merkst das dir das zu wenig ist dann kaufst du dir eben noch einen 2ten 8GB riegel dazu.

Kommentar von Sebi102 ,

Ok danke

Antwort
von tactless, 32

Sparen sollte man nicht beim Netzteil! Der Rest dann je nach Anspruch. 

Antwort
von Jeje0101, 51

Auf keinen Fall darf man beim Netzteil sparen.

LG Jeje0101

Kommentar von Herb3472 ,

Dass das Netzteil ausreichend dimensioniert sein muss, ist ja ohnehin klar. Die Mehrkosten für ein ordentliches Netzteil sind Peanuts.

Antwort
von kach110, 55

Netzteil, Grafikkarte, RAM Speicher, normaler Speicher

Kommentar von Kaen011 ,

Wieso soll man nicht am Ram sparen? Geld in den Ram zu stecken bringt praktisch keine Leistung. Es ist egal ob du einen 1333er oder einen 2133er verbaust der Leistungsunterschied beträgt grade mal 3%

https://www.computerbase.de/2012-05/test-welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge/4/#ab...

Kommentar von Herb3472 ,

Geld in den Ram zu stecken bringt praktisch keine Leistung.

Das ist so nicht richtig, denn das betrifft nur Spiele. Wenn man wie ich mit dem Computer arbeitet und speicherintensive Arbeiten macht, schlägt sich die Kapazität des RAM-Speichers unmittelbar in der Arbeitsgeschwindigkeit nieder.

Kommentar von kach110 ,

Herb ich bin davon ausgegangen das es ein gameming PC werden soll

Antwort
von tideldum, 27

- Gehäuse (einfacherer Zugang und Montage, mehr Platz)

- Netzteil (ein unzuverlässiges Netzteil kann, wenn es im sterben liegt, andere Bauteile zerstören)

Antwort
von Kaen011, 21

Netzteil, Grafikkarte

Antwort
von Smoke123, 39

Eigentlich bei keinem. Irgendwann ärgert man sich nur, dass man nicht gleich was vernünftiges gekauft hat. 

Kommentar von Sebi102 ,

Ja kenne ich

Antwort
von SweetBear, 19

Ich würde sagen auf Intel solltest du nicht investieren weil Amd genau so gut ist wie Intel und Amd weniger kostet :)

Kommentar von Herb3472 ,

weil Amd genau so gut ist

Darüber lässt sich streiten.

Ich arbeite auf 2 Intel- und einen AMD-PC, werde mir wohl keinen AMD-PC mehr kaufen.

Kommentar von SweetBear ,

Ja jeder hat seine Meinung aber es kommt drauf wie viel Power du willst und nicht welche Marke es sein sollte aber ist oki :)

Antwort
von anhar99, 35

Netzteil

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community