2

Bei welchen Organisationen kann man spenden und weiß, dass das Geld auch bei den Richtigen ankommt?

Frage von brummbart brummbart

Bei den schweren Überschwemmungen in Pakistan habe ich mir gedacht, dass es eigentlich eine gute Idee wäre, für die Leute dort zu spenden. Aber welche Organisationen sind vertrauenswürdig?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von jockello jockello

Kann nur das DZI empfehlen. Die machen gute Arbeit. Zu Pakistan gibt es ein neues PDF Dokument mit einer Auflistung vertrauenswürdiger Organisationen. -> http://www.dzi.de/downloads/DZI-Spenden-Info-Pakistan-Flut-6.pdf Das DZI bietet auch ein alphabetisches Verzeichnis aller mit deren Siegel ausgestatteten Hilfsorganisationen.

• 1
    Antwort von Tautropfen89 Tautropfen89

Bei den großen und bekannten Spendenorganisationen kann man eigentlich getrost spenden. Zwar gab es da auch schon Fälle von Veruntreuung, aber das waren eher Einzelfälle. Für Pakistan gibt es auch eigens eingerichtete Spendenprojekte. Interessante und hilfreiche Informationen zu Spenden gibt es unter folgender Adresse:

www.dzi.de

• 1
    Antwort von steinchen78 steinchen78

gib dein Geld doch lieber persönlich ein paar armen Menschen in Deutschland

Kommentar von schildi schildischildi

den es immer noch besser geht, als den armen Menschen in Pakistan

Kommentar von Babsi67 Babsi67Babsi67

ich glaub Du weisst nicht was wirkliche Not bedeutet...das ist Kampf ums blanke Überleben!

• 1
    Antwort von swallowtail swallowtail

Persönlich spende ich nur an ein Herz für Kinder.

Und wir haben hier im Ort ein Mädchen, dass wir seit über 10 Jahren direkt unterstützen.

Auch hier in unserem Land haben Menschen Hilfe bitter nötig.

• 1
    Antwort von Rienchen77 Rienchen77

ich spende bei dem Kinderhilfswerk Terre des hommes

http://www.tdh.de/content/index.htm

• 0
    Antwort von susannejenny susannejenny
  • 0
    Antwort von SYLPET SYLPET

kann man nicht beantworten,not gibts auch in deutschland mehr als genug. selbst die flutopfer von 2002 warten teilweise immer noch auf hilfe,welche zugesichert wurde.

• 0
    Antwort von ProPhiL ProPhiL

pakistan.. was hat dir pakistan denn schon gutes getan das du da jetzt dein Geld hinschickst? Glaubst du nur in Pakistan gehts den leuten nicht gut? Es gibt m.M. nach besser möglichkeiten, sein Geld in Menschen zu investieren! Schick das Geld nach asien, nach Indien oder Südafrika wenn du schon keinen Deutschen damit helfen willst. dort verhungern auch kinder, aber diese kinder könnten eine Zukunft haben.

• 0
    Antwort von schildi schildi
  • 0
    Antwort von Babsi67 Babsi67

...da gibts das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen, die vergeben so etwas wie TÜV-Siegel (Verwaltungskostenaufwand etc wird geprüft). Ich hatte mal ein Patenkind der Kindernothilfe, die waren für sehr gut befunden worden.

• 0
    Antwort von urmel1981 urmel1981

Unicef oder mein Favorit: http://www.aktion-deutschland-hilft.de/

• 0
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Gute Frage. Nachdem ich bei "Deutschland-Hilft" gespendet habe, habe ich erfahren, dass auch der Malteser Hilfsdienst und andere Organisationen Bestechungsgelder zahlen müssen, damit sie überhaupt in das Krisengebiet hinein dürfen.

Kommentar von urmel1981 urmel1981urmel1981

das müssen wohl fast alle hilfsorganisationen.

Kommentar von SYLPET SYLPETSYLPET

und das ist traurig genug

Kommentar von Nachtflug NachtflugNachtflug

Deshalb finde ich diese Frage ja gut.

• 0
    Antwort von pilot350 pilot350

ich denke bei RTL wird soviel Wind gemacht und die nützen das auch für die eigene Publizität, dass die es sich garnicht leisten können das Geld zweckentfremdet zu verwerten.

Kommentar von Katja1976 Katja1976Katja1976

ne Spendenhotline hat fast jeder Sender - man muss es sich halt überlegen - über wen man hilft

• 0
    Antwort von Katja1976 Katja1976

Unicef....Misereor....

• 0
    Antwort von janmanxx janmanxx

z.B. rotes kreuz

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.