Bei den schweren Überschwemmungen in Pakistan habe ich mir gedacht, dass es eigentlich eine gute Idee wäre, für die Leute dort zu spenden. Aber welche Organisationen sind vertrauenswürdig?
Bei welchen Organisationen kann man spenden und weiß, dass das Geld auch bei den Richtigen ankommt?
Antworten (15)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
jockellojockello
Kann nur das DZI empfehlen. Die machen gute Arbeit. Zu Pakistan gibt es ein neues PDF Dokument mit einer Auflistung vertrauenswürdiger Organisationen. -> http://www.dzi.de/downloads/DZI-Spenden-Info-Pakistan-Flut-6.pdf Das DZI bietet auch ein alphabetisches Verzeichnis aller mit deren Siegel ausgestatteten Hilfsorganisationen.
-
1Antwort von
Tautropfen89 Bei den großen und bekannten Spendenorganisationen kann man eigentlich getrost spenden. Zwar gab es da auch schon Fälle von Veruntreuung, aber das waren eher Einzelfälle. Für Pakistan gibt es auch eigens eingerichtete Spendenprojekte. Interessante und hilfreiche Informationen zu Spenden gibt es unter folgender Adresse:
-
1Antwort von
steinchen78steinchen78
gib dein Geld doch lieber persönlich ein paar armen Menschen in Deutschland
Kommentar von
Babsi67Babsi67 ich glaub Du weisst nicht was wirkliche Not bedeutet...das ist Kampf ums blanke Überleben!
-
-
1Antwort von
swallowtailswallowtail
Persönlich spende ich nur an ein Herz für Kinder.
Und wir haben hier im Ort ein Mädchen, dass wir seit über 10 Jahren direkt unterstützen.
Auch hier in unserem Land haben Menschen Hilfe bitter nötig.
-
0Antwort von
SYLPETSYLPET
kann man nicht beantworten,not gibts auch in deutschland mehr als genug. selbst die flutopfer von 2002 warten teilweise immer noch auf hilfe,welche zugesichert wurde.
-
-
0Antwort von
ProPhiLProPhiL
pakistan.. was hat dir pakistan denn schon gutes getan das du da jetzt dein Geld hinschickst? Glaubst du nur in Pakistan gehts den leuten nicht gut? Es gibt m.M. nach besser möglichkeiten, sein Geld in Menschen zu investieren! Schick das Geld nach asien, nach Indien oder Südafrika wenn du schon keinen Deutschen damit helfen willst. dort verhungern auch kinder, aber diese kinder könnten eine Zukunft haben.
-
0Antwort von
Babsi67Babsi67
...da gibts das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen, die vergeben so etwas wie TÜV-Siegel (Verwaltungskostenaufwand etc wird geprüft). Ich hatte mal ein Patenkind der Kindernothilfe, die waren für sehr gut befunden worden.
-
0Antwort von
NachtflugNachtflug
Gute Frage. Nachdem ich bei "Deutschland-Hilft" gespendet habe, habe ich erfahren, dass auch der Malteser Hilfsdienst und andere Organisationen Bestechungsgelder zahlen müssen, damit sie überhaupt in das Krisengebiet hinein dürfen.
Kommentar von
urmel1981urmel1981 das müssen wohl fast alle hilfsorganisationen.
Kommentar von
SYLPETSYLPET und das ist traurig genug
Kommentar von
NachtflugNachtflug Deshalb finde ich diese Frage ja gut.
-
0Antwort von
pilot350pilot350
ich denke bei RTL wird soviel Wind gemacht und die nützen das auch für die eigene Publizität, dass die es sich garnicht leisten können das Geld zweckentfremdet zu verwerten.
Kommentar von
Katja1976Katja1976 ne Spendenhotline hat fast jeder Sender - man muss es sich halt überlegen - über wen man hilft
den es immer noch besser geht, als den armen Menschen in Pakistan