2

Bei welchen Organisationen kann man sich für ein Stipendium für ein Auslandssemester bewerben?

Frage von kretakano kretakano

Meine Nicht möchte demnächst 1-2 Semester in den USA studieren. Welche Organisationen vergeben Stipiendien für ein Auslandsstudium?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 3
    Antwort von Netti Netti

Erasmus ist eines was nicht sehr viel zahlt, abewr die zu erbringenden Leistungen sich dafür auch im Rahmen halten. Ich war damit zufrieden.

Kommentar von koira1975 koira1975koira1975

Ich auch, heisst jetzt aber, glaube ich, Sokrates.

• 1
    Antwort von koira1975 koira1975

Am besten ist es immer erst einmal an der Universität zu fragen, welche Stipendien sie anbieten. Außer Sokrates/Erasmus fällt mir dann noch der DAAD ein. Die Vorraussetzungen sind strenger, aber es gibt auch mehr Geld.

Kommentar von nickname1985 nickname1985

Sonst hier auch nochmal eine hilfreiche Seite mit Infos zu diesem Thema: http://www.college-contact.com/finanzierungsmoeglichkeiten-auslandsstudium/

• 0
    Antwort von julianm julianm

DAAD ist hier als erste Anlaufstelle am sinnvollsten. Such' mal in deren Datenbank!

http://www.stipendium-ratgeber.de/

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Weitere Informationen

• Studentenkosmos

Das Budget

Wie finanzierst du deinen Auslandsaufenthalt? Am besten stellst du mal einen genauen Plan auf, in dem du dir aufschreibst wieviel Geld du im Monat für Unterkunft, Reisen, Essen und natürlich auch für An- und Abreise benötigst, schließlich mußt du ja wissen was du brauchst.

Hier gibt es eventuell Geld:

Sokrates Leonardo - Förderprogramm der EU

Auslandsbabög - das gute alte Bafög Amt

Studienstiftung - Studienstiftung des Deutschen Volkes

KAS - Konrad Adenauer Begabtenstiftung

FNST - Friedrich Naumann Stiftung

AVH - Alexander von Humboldt Stiftung

Cusanuswerk - Bischöfliche Studienförderung

Rotary - Rotary International

Bildungskredit - wenn euch sonst keiner Geld geben will - Vater Staat gibt euch nen günstigen Kredit. Das könnte man vielleicht machen wenn man zum Ende des Studiums nochmal ins Ausland will, dann zahlt man nicht so lange Zinsen ;-)

Bei allen Programmen gilt natürlich je früher und aussagekräftiger der Antrag desto besser.

Lesen Sie hier bitte weiter: Studentenkosmos - Das Budget

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.