3

Bei welchen Lebensmitteln ist Schimmel nicht so schlimm?

Frage von WilliKlein WilliKlein

Bei welchen Lebensmitteln kann man den Schimmel einfach wegschneiden und es trotzdem noch essen, ohne gesundheitliche Probleme zu bekommen? Meine Mutter meinte früher, dass es bei Käse nicht schlimm sei.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 4
    Antwort von gobama gobama

Beim Käse!

Kommentar von seregwen seregwenseregwen

aber nur der richtige ;) und den sollte man dann auch nicht wegschneiden, sonst hat man nachher keinen käse mehr

• 2
    Antwort von Platon Platon

Käse ja und nein. Kommt der Käse mit Edelschimmel, dann ist das OK, wenn er auch im Kühlschrank noch weiterschimmelt, z.B. an den Schnittflächen. Gouda und anderer Käse, der ohne Edelschimmel angeboten wird, darf nicht mit Schimmel bewachsen sein. Schnittkäse kann auch blauen Schimmel ansetzen, dieser nicht-typische Schimmel muß abgeschnitten werden. Bei Schnittkäse geht das. Bei ganz feuchtem Käse, z.B. Frischkäse geht das nicht, das Myzel (die "Wurzeln" des Schimmels) dringen zu weit in das Lebensmittel vor und sind ebenfalls giftig. Denn was man sieht, sind nur die Fruchtkörper des Pilzes.

• 2
    Antwort von Nellina Nellina

Der Gorgonzola muss sogar Schimmel haben.

Kommentar von WilliKlein WilliKlein

Ja, aber das ist ja Edelschimmel der extra gezüchtet wird, glaube ich.

Kommentar von Pestopappa PestopappaPestopappa

Sicher... Ist seine Eigenschaft... Positiver Aspekt dabei?

Kommentar von Nellina NellinaNellina

Positiv aus meiner Sicht? er schmeckt scheusslich

Lach mich weg.... OK... stttgegeben ^^

• 2
    Antwort von Pestopappa Pestopappa

Schimmel ist immer ein negativer Einfluss am Körper. Sicherlich weiß man beim Käse, dass er letztlich genießbar ist. Negativ ist er trotzdem.

Kommentar von Nellina NellinaNellina

Aber wie machst Du dann Deine Sosse 4 Formaggi?

Falsch verstanden... Ich weiß, dass es in der Lebensmittelbranche üblich ist, Schimmelkäse zu verarbeiten und ihn auch verzehren zu können. Schimmel bringt letztlich trotz allem Keime ein. Die Q.Formaggi ist eine, die der LMHG unterstellten Bestimmung geprüfte Ware darstellt. Daher ist es gestattet, sie offiziell zu verarbeiten.

Kommentar von linguini linguinilinguini

verstehe ich richtig, dass du sagen willst, schimmel, auch edleschimmel, wäre immer eine unerfreuliche keimbelastung?

Ja. Biologisch gesehen schon.

Einzelheiten über jede Stammeskultur kannste beim Robert-Koch-Institut einlesen.

http://www.rki.de

• 1
    Antwort von seregwen seregwen

es heißt, bei marmelade kann man den schimmel einfach entfernen und die marmelade dennoch essen. ich persönlich bin da sehr vorsichtig, da ich offensichtlich eine schimmelpilz-allergie habe und auch auf penicillin reagiere. man kann als laie oft schlecht einschätzen, wie tief der pilz wirklich schon im lebensmittel sitzt, da er ja nicht gleich als bunter fleck sichtbar wird.

• 1
    Antwort von Marah Marah

Es kommt auf den Schimmel an. Da sich die Mykotoxine aber unsichtbar ausbreiten, würde ich die Sachen grundsätzlich wegschmeißen.

• 1
    Antwort von firstguardian firstguardian

Blauschimmelkäse!

• 0
    Antwort von Norwegenadler Norwegenadler

Schimmel ist überall schlimm ich entsorge befallene Lebensmittel sofort

• 0
    Antwort von Wetterfrosch71 Wetterfrosch71

Ja, bei Käse kann man die Stellen wegschneiden, bei Brot kann man es nur wegwerfen, weil es im ganzen Laib ist. Käse ist sehr dicht, deshalb können sich die Pilzfäden nicht so ausbreiten.

• 0
    Antwort von Ioooo Ioooo

Camembert, Blauschimmelkäse :-))

• 0
    Antwort von jockl jockl

Mein Vater, füher Jäger, hat das Wild solange abhängen lassen, dass sich da schon eine helle Schicht bildete, schmeckte gebraten herrlich.

Macht man in Amerika auch mit Steak...

• 0
    Antwort von gamasche gamasche

Wurde früher immer gesagt, wegschneiden. Bin davon auch nicht gestorben. Heute warnen Lebensmittelchemiker davor, denn nicht das ganze Ausmaß ist wirklich sichtbar. Im Zweifel lieber in die Tonne. Edelschimmel bei Käse ist davon natürlich nicht betroffen. Aber, der kann auch mutieren.

• 0
    Antwort von Volvoliebhaber Volvoliebhaber

Blauschimmelkäse, mmmhhh lecker alles andere wo kein Schimmel drangehört, würde ich wegschmeißen!!!!!

• 0
    Antwort von heialex heialex

Nur beim Käse

• 0
    Antwort von wienochmal wienochmal

man sagt, je härter das lebensmittel um so langsamer kann der schimmel eindringen.....ich würde es trotzdem (außer käse) nicht essen wollen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.