Ich weiß, das man manche Lebensmittel nur vom Schimmel befreien muss und den unbefallenen Rest weiter essen kann. Bei anderen Lebensmittel soll man direkt alles wegwerfen. Leider weiß ich aber nicht, welche Lebensmittel in welche Kategorie fallen. Kann mir da einer weiterhelfen?
ich habe mal im lebensmittellager von henkel gearbeitet. dort waren die hygienevorschriften sehr streng und das wirklich EINZIGE lebensmittel, das verschimmelt noch verwendet werden durfte, war käse. wenn man bei käse großräumig den schimmel durch wegschneiden entfernt, kann er weiterhin unbedenklich gegessen werden, da der schimmel nicht in den käse hinein ausbreitet. bei anderen lebensmittel heißt es: ab in die tonne!

Ausnahme Marmeldade, dort soll die Fruchtsäure verhindern, daß die Sporen in die Marmelade einziehen und ist demnach nur oberflächlich

Lebensmittel mit Schimmel sollte man immer wegwerfen, denn der Schimmel ist oberhalb und die Sporen haben sich schon in den Lebensmittel im inneren dann festgesetzt. Ansonsten kannst du dir ordentlich den Magen verderben.

Bei Konfitüre, die mehr als 50 Prozent Zucker enthält, kann man die mit Schimmel befallenen Stellen sehr großzügig abheben und den Rest weiterverwenden. Würde ich allerdings trotzdem nicht machen.
Auf theoretische Möglichkeiten würde ich mich nicht verlassen - wenn Lebensmittel Schimmel haben fort damit.
Ich hab letztes Jahr Gouda in die Tiefkühlung eingelagert, der kleine Schimmelstellen hatte. Also hab ich den Käse aus der Plastikverpackung rausgeholt, den Schimmel großzügig abgeschnitten und dann in nem neuen Gefrierbeutel eingefroren. Es gab nie Probleme nach dem Auftauen. Der Käse is ok und wir essen heute noch davon ...
Wenn ich den Schimmelkäse mal aussen vor lasse (ist ja ein Sonderfall): ich esse generell KEINE Lebensmittel mehr, an denen sich Schimmel befindet. Sowas werfe ich grundsätzlich weg.
Ich schmeiße diese Lebensmittel auch sofort weg! Es gibt Leute die stehen auf Schimmel - ich halte dies jedenfalls für ekelhaft... http://lab.netgestalter.de/einkaufen/lebensmittel

bei kaese muss man unterscheiden, welcher schimmel sich darauf gebildet hat: ist es der kaese-eigene der nachgewachsen ist, dann kann man ihn auch mitessen - ein fremder schimmel muss entfernt werden, ob der kaese dann noch essbar ist, muss jeder selbst entscheiden, nachdem er ergruendet hat, woher der schimmel kam und wie alt der kaese ist. bei geraeuchertem speck kann man den schimmel abwaschen und den speck essen. alle anderen lebensmittel muessen nach dem schimmelbefall entsorgt werden.