2

Bei welchen Krankheiten wird man stumm?

Frage von Wishyouwerebeer Wishyouwerebeer

Mir ist aufgefallen,dass es für alles ziemlich bekannte Krankheiten gibt (Blindheit,Gehörlosigkeit,Lähmung),aber ich hab noch nie von einer Krankheit gehört,bei der man "nur" stumm wird und sonst alles stimmt.Ich meine nicht diese pschychischen Pannen (Wie Raj aus TBBT),sondern "echte" Krankheiten.Ich habe schon bei Wikipedia nachgesehen,aber ich spreche leider kein Fachchinesisch.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von ichausstuggi ichausstuggi

Hallo Wishyouwerebeer,

mein Großvater litt ca. zwei Jahre nach einem Schlaganfall an Aphasie - das bedeutet, dass im Gehirn das Sprachzentrum ge- oder besser gesagt zerstört wurde und der Mensch daher nicht mehr sprechen kann.

Wenn jemand, so wie mein Opa, immer viel Konversation liebte und sehr mitteilsam war, dann ist das der reine Horror: Nicht mehr ausdrücken und sagen können, was einen beschäftigt und was man dem Gegenüber mitteilen möchte ...

Stumm war er zwar nicht, aber er konnte nicht mehr sprechen! Wir verständigten uns dann bis zu seinem Tod per Handzeichen oder wir gingen das Alphabeth Buchstabe für Buchstabe durch, wenn der Buchstabe kam, der benötigt wurde, dann drückte er meine Hand.

Ich wünsche jedem Menschen, dass er nie diese Erkrankung bekommen wird!

Liebe Grüße

ichausstuggi

• 1
    Antwort von deFleescha deFleescha

Blindheit, Gehörlosigkeit und Lähmung sind keine Krankheiten, sondern Symptome oder Resultate einer Erkrankung...

Für Stummheit käme z.B. Zustand nach Kehlkopfkebs nach entfernen des Kehlkopfes. Man kann zwar Wörter bilden aber es erfolgt keine Stimmbildung, oder ein Zungenbodenkarzinom, welches entfernt wurde. Hierbei wird ein Großteil der Zunge entfernt, sodass eine Wortbildung nicht mehr möglich ist. Man kann Töne von sich geben, aber keine Wörter bilden... Weiterhin kann ein Schlaganfall Ursache für Stummheit sein ... Weitere müsste ich suchen. Das ist das was mir spontan einfällt ...

• 1
    Antwort von mona511 mona511

mein vater hatte mal die stimmbänder entzündet, wäre er ein tag später zum doc, wäre er stumm geworden...

• 1
    Antwort von mineralixx mineralixx

Kehlkopfkrebs.

• 0
    Antwort von Redga Redga

Zytromegalin ist ein Virus was zB. Sinnesorgane lansam lahm legt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.