gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Bei welchen Hufschlagfiguren muss man nach dem Ausführen auf dem Zirkel reiten?

gefragt von Jenny1993Jenny1993 am 08.01.2009 um 13:06 Uhr

In meinem Reitverein reiten wir ab und zu Abteilung und da bin ich oft der erste Reiter. Die Hufschlagfiguren wie "Durch die halbe Bahn wechseln" oder "Durch die Länge der Bahn wechseln" usw. sind mir bekannt, jedoch sagt meine Reitlehrerin manchmal: "Danach reitet man aber eigentlich auf dem Zirkel und nicht ganze Bahn." Da bin ich jetzt ziemlich durcheinander gekommen und würde gerne wissen, nach welchen Hufschlagfiguren man Zirkel reitet, und eben nicht ganze Bahn.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

freizeit x 39.499 Pferde x 1.776 reiten x 1.013 hufschlagfiguren x 1

anonym
beantwortet von ananasie am 8. Januar 2009 13:10
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

frag bitte deine reitlehrerin noch mal. eigentlich gilt immer: solange der reitlehrer nichts sagt wird die lektion ausggeführt, sprich du bleibst auf der ganzen bahn, wenn nicht explizit zirkel gefordert ist. ich bin selber 7 jahre dressur geritten, kann mich an keine figur erinnern nach der man zwingend auf den zirkel muss.

Kommentar von cldl2008 am 8. Januar 2009 13:17

Genau so kenne ich das auch. Allerdings hat unser Reitlehrer die Kommandos auch immer komplett gegeben, also z.B.: durch die Länge der Bahn wechseln, ganze Bahn (oder eben Zirkel). Das beugt allgemeiner Verwirrung vor.

Kommentar von A7fbdfbc869c0ee5d10814af2bea8640smallJenny1993 am 8. Januar 2009 13:34

Okay vielen Dank. Wenn sowas nochmal passiert, frage ich meine Reitlehrerin einfach oder ich bitte sie darum, mir immer Bescheid zu geben, wann ich auf den Zirkel und wann ich ganze Bahn reiten soll.

Kommentar von ananasie am 8. Januar 2009 15:55

genau! viel spass noch mit den "hottehüs"

Cadeau
beantwortet von Cadeau am 8. Januar 2009 15:36
1x

Auf dem Zirkel reitet man, wenn es verlangt wird, d.h., das Kommando lautet: "auf den Zirkel geritten." Wenn das Kommando irgendwann lautet" aus dem Zirkel wechseln", dann geht es auf der anderen Hand natürlich auf dem Zirkel weiter, es war dann nur ein Handwechsel angesagt. Das gleiche gilt für das Kommando "durch den Zirkel wechseln". Das ist ebenfalls ein Handwechsel, nur bleibst Du dann auf dem gleichen Zirkel, auf dem Du bereits vorher warst, allerdings dann nicht mehr auf der (z.B.) rechten, sondern dann auf der linken Hand. Nach "durch die Länge der Bahn wechseln" bzw. "durch die Länge der Bahn geritten" bleibt man generell auf der linken oder rechten Hand "ganze Bahn", es geht definitiv dann NICHT auf dem Zirkel weiter. Was hast Du eigentlich für eine Reitlehrerin?

Topismama
beantwortet von Topismama am 8. Januar 2009 13:10
1x

ich kenne es so dass man auf dem zirkel reitet nachdem man durch die länge der bahn gewechselt hat....??? aber so ganz sicher bin ich mir da auch nicht... geh nicht gern zur reitstunde...frag sie doch einfach wie sie das meint du bezahlst sie schließlich das sie dir etwas beibringt....

Kommentar von ananasie am 8. Januar 2009 13:11

du kannst nach dem durch die länge der bahn wechseln auch ganze bahn reiten, es ist schlicht egal. eher geschmackssache...

anonym
beantwortet von Pferdepflegerin am 28. November 2009 09:38
0x

Man reitet nach dem aus dem Zirkel und in dem zirkel wechseln nicht ganze Bahn sondern auf dem Zirkel weiter.. hoffe konnte dir helfen..

Juliii23
beantwortet von Juliii23 am 21. Juni 2009 11:59
0x

man reitet wie schon gesagt nur zirkel nach durch/ aus dem zirkel wechseln!

anonym
beantwortet von finna am 15. Januar 2009 14:33
0x

Man reitet danach einen Zirkel, wenn man "aus dem Zirkel wechseln" oder "durch den Zirkel wechseln" gemacht hat. Ansonsten nur bei Ansage

Marketingexperte
beantwortet von Marketingexperte am 9. Januar 2009 11:58
0x

Hallo, vielleicht kommt diese Hufschlafigur ja dem entgegegen was deine Reitlehrerin meint. Grundsätzlich haben die meisten hier aber recht, die Vogaben/Aufgaben kommen vom Reitlehrer es sei denn du sollst selbstständig eine A - L oder höhere Dressurprüfung reiten. Selbst hier zumindest in A wird aber oft (zumindest im Training) vorgelesen.

Viel Erfolg und einfach immer Nachfragen wenn du etwas nicht verstehst oder weißt, denn es gibt keine dummen Fragen und dein Reitlehrer/in wird dafür bezahlt dir zu helfen. So halten wir es (www.reitertreff.eu) jedenfalls und uns freut es wenn Schüler nacvhfragen, zeigt es doch, das diese ernsthaft interessiert sind und voll dabei sind.

L.G. aus Schleswig - Holstein

Eine Hufschlagfigur, die den Zirkel involviert, ist neben dem „aus dem Zirkel wechseln“ die Lektion „durch den Zirkel wechseln“. Hier wird also beim Handwechsel nicht vom oberen auf den unteren Zirkel gewechselt, wie es beim „aus dem Zirkel wechseln“ der Fall ist. Vielmehr nimmt der Reiter den Handwechsel vor, indem er durch die Mitte des Zirkels reitet und sich damit, nach erfolgtem Handwechsel, noch immer auf dem gleichen Zirkel befindet.

Hilfengebung beim „durch den Zirkel wechseln“ Von der Hufschlagfigur „auf dem Zirkel geritten“ über „ aus dem Zirkel wechseln“ bis hin zur Hufschlagfigur „ durch den Zirkel wechseln“ steigen die Ansprüche an Pferd und Reiter in Punkto Hilfengebung kontinuierlich an. Man wechselt durch den Zirkel, indem man nach Durchreiten der kurzen Seite, am darauf folgenden Zirkelpunkt, eine halbe 10 Meter Volte einleitet. Dabei gibt der innere Schenkel die treibende Hilfe mit der das Pferd gestellt und gebogen wird. Der äußere Schenkel begrenzt das Pferd nach außen hin um ein Wegbrechen zu verhindern. Erreicht der Reiter den Mittelpunkt des Zirkels, so richtet er sein Pferd zunächst grade um es dann, in Form einer halben 10 Meter Volte, in die andere Richtung umzustellen. Dazu verlagert er im Umstellungsprozess die Schenkelhilfen. Der zuvor treibende innere Schenkel wird zum neuen verwahrend wirkenden äußeren Schenkel, während der äußere Schenkel nun zum neuen treibenden inneren Schenkel wird. Problematisch bei dieser Hufschlagfigur ist nicht nur eine proportional korrekte Anlegung der beiden halben 10 Meter Volten, sondern auch die korrekte Hilfengebung. Da der Zirkel nicht viel Spielraum lässt, und eine schnelle Ausführung der Hilfen erfolgen muss, fallen kleine Fehler beim Wechsel durch den Zirkel direkt auf.

Kommentar von E85fb514d762db091683e10b29af095dsmallgrada13 am 9. Januar 2009 19:42

du hast, glaube ich, die frage von jenny123 nicht richtig verstanden und daneben genatwortet. deine antworte wäre richtig vom ablaufe , für eine passender frage.

Kommentar von Efb476b8dcc8c109e9c26386637b2c97smallMarketingexperte am 9. Januar 2009 20:00

Frage wurde sehr wohl verstanden ! Diese Figur wurde nur von mir erwähnt um zu zeigen das es auch eine Hufschlagfigur mit Zirkel gibt. Hoffe das verstehst du grada 13. Im übrigen erwähnte ich, das hier die meisten bereits die richtige antwort gegeben haben und das die Kommandos vom RL kommen müssen.

Kommentar von Simple_avatar1smallsweeter am 14. Januar 2009 21:40

dann geb doch ne bessere antwort außerdem hast du sie anscheinend nicht richtig verstanden grada 13

grada13
beantwortet von grada13 am 8. Januar 2009 19:34
0x

alle hufschlagfigur muss der reitlehrer rechtzeitig ankündigen, sagt er nichts, muss der reiter weiter so reiten wie er geritten ist. jeden veränderung kommt vom reitlehrer. bei spiel: sagt er "auf dem zirkel geritten" und sagt nichts mehr, muss mann weiter auf dem zirkel reiten bis er wieder sagt, beispiel ganze bahn. oder durch den zirkel wechseln etc...

sweeter
beantwortet von sweeter am 8. Januar 2009 18:43
0x

auf den zirkelwechseln, durch den z wechseln und... mehr kenn ich auch nich...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie kann ich auf pc chkdsk ausführen?

Wie kann man den verlauf in start>ausführen löschen?

als Praktikant "idiotenarbeit" ausführen...?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.