Frage von Player2, 103

Bei welchen Hardwareteilen muss man sich erden?

Hallo, ich wollte aus Neugier fragen bei welchen PC-Komponenten man sich alles erden/Gummihandschuhe anziehen muss?

Ist es sinnvoller, wenn man einen PC auf einem Teppich zusammenbastelt sich Gummihanschuhe anzuziehen oder sich zu erden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von spugy, 67

Gummihandschuhe bringen gar nichts.  Handschuhe dienen nur dazu, dass du die platine nicht mit deinen fingern schmuig machst, aber deine platinen sind ja bereis beschichtet. Also unnötig

Wenn du unbedingt auf ESD sicherheitsmaßnahmen bestehst, dann auf keinen fall einen teppich machen, da du durch den teppich dich statisch auflädst was ja kontraproduktiv ist. 

Dann gibt es noch ESD-armbänder. Die die dich und die platine vor auf/entladungen schützen.

Und wenn du kein esd armbband hast, musst du beim anfassen der platine aufpassen, dass du keine elektronischen bauteile (microprozessor oder kondensatoren oder widerstände) berührst. 

Du darfst nur  nur den rand der platine anfassen, dann passiert nichts.

Mit freundlichen Grüßen: elektroniker für systemtechnik in der platinenbestückung :)

Kommentar von Player2 ,

Ich kann mir nicht ganz vorstellen dass Gummihandsche nichts bringen, da Gummi strom nicht weiterleitet. :D. Hast du aber bestimmt überflogen ^^.

Das man den rand anfässt ist doch selbsverständlich, außer man will sie sowieso noch ein Mal putzen.

Danke für die nette Antwort.

Kommentar von spugy ,

Zitat: „Ich kann mir nicht ganz vorstellen dass Gummihandsche nichts bringen, da Gummi strom nicht weiterleitet

ESD-Schutzmaßnahmen bedeutet: Alles was sich an deinem Körper auflädt, muss sofort an einem Erdungspunkt entladen, damit keine Elektrostatische Energie an deinem Körper befindet.

Hast du Elektrisches Potential an deinem Körper und berührst du elektronische Bauteile, dann endlädt sich diese Energie auf die Bauteile (elektrostatische Entladung) und du hast die platine zerschossen.

Dafür gibt es ESD Armbänder, kittel oder ESD-Schuhe, die die Energie von deinem Körper an einem Erdungspunkt weiterleiten.

Was bringen Gummihandschuhe, wenn sie die Elektrostatische Energie von deinem Körper nicht ableiten bzw. den abfluß durch gummi verhindern? fasst du dann mit deinen Gummihandschuhe die Bauteile an, hast du den salat

was du für Handschuhe meinst sind sicherlich diese hier:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51D4eshucML.\_SY355\_.jpg

diese Handschuhe dienen aber primär dazu, körperfett an die platine weiterzugeben, welches Probleme beim löten gibt.

esd Schutzmaßnahmen sind durch esd Handschuhe nicht gegeben., dafür gibt es esd-schutzkleidung! wenn du es richtig machen willst

Kommentar von HenrikHD ,

Wenn du statisch geladen bist und du einen Prozessor am Rand/ Oder Ein Mainboard berührst, kann es passieren das das entsprechende objekt kaputt ist.

Kommentar von spugy ,

Danke für den stern :)

Antwort
von mad5678, 60

Wenn du über den Teppich läufst und dich auflädst und dann CPU, RAM oder BOard anfasst ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch dass die Komponenten bei Kontakt direkt kaputt gehen. viele unterschätzen das, viele bauen dann RAM ein und wundern sich dass der nicht funktioniert. Liegt in fast allen Fällen dran dass man ihn zerschossen hat.   Und ich habe ahnung davon

Kommentar von Player2 ,

Danke für die aufgelisteten Teile

Antwort
von Lorrwaegli, 48

Am besten bei allen ;D

Du kannst auch einfach für zwei, drei Sekunden einen Radiator berühren. Das bringts auch.

!!!Das heisst nicht das du dann alles irgendwo anfassen darfst!!!

Antwort
von rosek, 48

Bei allen elektrischen Bauteilen !!!

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten