1

Bei welchen grunständigen Studiengängen benötige ich zwangsläufig das Latinum?

Frage von Santhanens Santhanens

Die Frage sagt ja eigentlich schon alles. Allerdings lege ich wert darauf, dass bitte nur die Studiengänge genannt werden, die wirklich das Latinum und nicht nur lateinische Sprachkenntnisse fordern. Ich beziehe mich nur auf deutsche Universitäten und Fachhochschulen

Kennt jemand vielleicht eine Liste, wo dies zusammengefasst ist?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Antwort von Uschi2011 Uschi2011

Kennt jemand vielleicht eine Liste, wo dies zusammengefasst ist?

Ich kenne eine solche Liste nicht. Und ich glaube auch nicht, dass es so eine Liste überhaupt gibt.

Bei welchen grunständigen Studiengängen benötige ich zwangsläufig das Latinum?

Ich glaube, auf diese Frage kann man keine genauen Antworten geben, weil die Universitäten hier unterschiedliche Vorgaben machen können. Es gibt zwar Standardaussagen, aber die müssen nicht immer und für jede Universität gelten. Grob gesagt ist es wohl so, dass man entgegen der weit verbreiteten Meinung für ein Medizinstudium kein Latinum und auch keine Lateinkenntnisse vorweisen muss. Wichtiger scheint es bei einzelnen Sprachen zu sein. Theologie setzt das Latinum voraus, wobei es auch während des Studiums (wie auch in den anderen Studiengängen) noch nachgeholt werden kann. Alles, was irgendwie mit Geschichte zu tun hat, benötigt das Latinum oder lateinische Sprachkenntnisse. Generell gilt das alles nur für die Universitäten. An Fachhochschulen werden keine Lateinkenntnisse und schon gar nicht das Latinum vorausgesetzt, weil dort die passenden Studiengänge gar nicht angeboten werden.

Kommentar von Mandava MandavaMandava

Theologie setzt das Latinum voraus, wobei es auch während des Studiums (wie auch in den anderen Studiengängen) noch nachgeholt werden kann. Alles, was irgendwie mit Geschichte zu tun hat, benötigt das Latinum oder lateinische Sprachkenntnisse.

Das ist nicht richtig. Die Unis legen die Zugangsvoraussetzungen individuell fest. In Bochum z.B. muss man weder für Theologie noch für Geschichte Latein nachweisen. Bez. letzterem muss auch differenziert werden, ob man alte oder neue Geschichte studiert oder sich dementsprechend spezialisiert. Für neue Geschichte wird das Latinum seltener verlangt. Alles in allem gibt es keine Pauschalaussagen.

Kommentar von Uschi2011 Uschi2011Uschi2011

@Mandava!

Bevor Du hier kritisierst, solltest Du alles erst einmal richtig lesen. Zum Beispiel das hier:

Es gibt zwar Standardaussagen, aber die müssen nicht immer und für jede Universität gelten.

Ja, und damit hast du dich auf ALLE Studiengänge bezogen, während du später speziell von Theologie und Geschichte gesprochen und diese in eine Schublade (s.o.) gesteckt hast. Übrigens gibt es auch keine Standardaussage. Eine Standardaussage setzt eine Norm voraus und die gibt es nun einmal nicht!

Kommentar von Uschi2011 Uschi2011Uschi2011

Ich kenne aber eine Standardaussage. Und zwar meine eigene ganz spezielle. Die lautet: Mandava will immer Recht haben! Weißt Du was? Du nervst auf die Dauer mit Deiner Rechthaberei!

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Mandava Mandava

Das kann dir keiner sagen, weil jede Uni ihre eigenen Zugangsvoraussetzungen festlegt.

Kommentar von Santhanens SanthanensSanthanens

Es gibt aber doch bei vielen Unis ähnliche Voraussetzungen. I.d.R ist es ja wohl so, dass die Anforderungen identisch sind.

Man kann ja ruhig auch flexibel sein, wenn es darum geht. Es muss ja nicht genau sein, aber es sollte grob umfassen, welche Studiengänge dann i.d.R das Latinum voraussetzen und welche nur "Lateinkenntnisse", die mir dann ja extra bescheinigt werden können. oO

Wenn sich Voraussetzungen ähneln dann ist das Zufall. So wie wenn zwei Menschen die gleiche Haarfarbe haben, deswegen kann man aber noch lange nicht sagen, das alle Menschen die gleiche Haarfarbe haben.

Es gibt kein i.d.R. Nochmal: Zugangsvoraussetzungen werden von JEDER Uni INDIVIDUELL festgelegt.

• 0
    Antwort von Silli0815 Silli0815

An der FH wohl selten bis nie! Uni.. ja Medizin, Pharmazie, Germanistik, Anglistik, ..Nach einer Liste könnte man googlen, aber da wirst du wohl nichts finden!

Hier habe ich etwas gefunden: http://www.avh-konstanz.de/faecher/00009/00179/index.html?lang=de

Kommentar von Silli0815 Silli0815Silli0815

Und hier:http://www.latinum-frankfurt.de/LateinfuersStudium.html

Ausschnitt: "Du möchtest z.B. Geschichte, Philosophie, Romanstik, Germanistik, Anglistik, Theologie, sonstige Sprach-/ Kulturwissenschaften, Musikwissenschaft, Kunstgeschichte oder andere geisteswissenschaftliche Studiengänge an der Universität studieren? Egal an welcher Uni in Deutschland Du Dich einschreiben möchtest, Du brauchst entweder Lateinkenntnisse oder das Latinum."

Das beides bietet ja schonmal einen kleinen Überblick!

Diese Aussage ist absolut falsch. Das Latinum wird heute kaum noch benötigt.

Kommentar von lalalauralaura lalalauralauralalalauralaura

meidzin nicht!

Kommentar von Santhanens SanthanensSanthanens

Dein Link im Kommentar funktioniert nicht. oO

Ja, schonmal etwas. Allerdings sind das ja nur Lehramtstudiengänge und Master-Studiengänge. Suche aber nach grunständigen Studiengängen, also Bachelor.

"Als grundständige Studiengänge werden sowohl die neuen Bachelor- als auch die bisherigen Diplom- und Magister-Studiengänge bezeichnet"

Ja dann google halt selbst. Wieso mach ich mir hier die Mühe, um dann noch abgeblafft zu werden, es ginge nicht und sei sowieso falsch.. ?!

Doch. Steht auf den Seiten der Unis, die Medizin anbieten! Und im Link oben auch! Dann behaupten die Unis das fälschlicherweise. Wusste ich nicht, sorry!

Ach, hast du echt an allen Unis die Medizin anbieten in die Zugangsvoraussetzungen geschaut?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.