Kennt jemand vielleicht eine Liste, wo dies zusammengefasst ist?
Ich kenne eine solche Liste nicht. Und ich glaube auch nicht, dass es so eine Liste überhaupt gibt.
Bei welchen grunständigen Studiengängen benötige ich zwangsläufig das Latinum?
Ich glaube, auf diese Frage kann man keine genauen Antworten geben, weil die Universitäten hier unterschiedliche Vorgaben machen können. Es gibt zwar Standardaussagen, aber die müssen nicht immer und für jede Universität gelten. Grob gesagt ist es wohl so, dass man entgegen der weit verbreiteten Meinung für ein Medizinstudium kein Latinum und auch keine Lateinkenntnisse vorweisen muss. Wichtiger scheint es bei einzelnen Sprachen zu sein. Theologie setzt das Latinum voraus, wobei es auch während des Studiums (wie auch in den anderen Studiengängen) noch nachgeholt werden kann. Alles, was irgendwie mit Geschichte zu tun hat, benötigt das Latinum oder lateinische Sprachkenntnisse. Generell gilt das alles nur für die Universitäten. An Fachhochschulen werden keine Lateinkenntnisse und schon gar nicht das Latinum vorausgesetzt, weil dort die passenden Studiengänge gar nicht angeboten werden.
Das ist nicht richtig. Die Unis legen die Zugangsvoraussetzungen individuell fest. In Bochum z.B. muss man weder für Theologie noch für Geschichte Latein nachweisen. Bez. letzterem muss auch differenziert werden, ob man alte oder neue Geschichte studiert oder sich dementsprechend spezialisiert. Für neue Geschichte wird das Latinum seltener verlangt. Alles in allem gibt es keine Pauschalaussagen.
@Mandava!
Bevor Du hier kritisierst, solltest Du alles erst einmal richtig lesen. Zum Beispiel das hier:
Ja, und damit hast du dich auf ALLE Studiengänge bezogen, während du später speziell von Theologie und Geschichte gesprochen und diese in eine Schublade (s.o.) gesteckt hast. Übrigens gibt es auch keine Standardaussage. Eine Standardaussage setzt eine Norm voraus und die gibt es nun einmal nicht!
Ich kenne aber eine Standardaussage. Und zwar meine eigene ganz spezielle. Die lautet: Mandava will immer Recht haben! Weißt Du was? Du nervst auf die Dauer mit Deiner Rechthaberei!