Restaurant, Friseur, .....

Ich gebe dann Trinkgeld, wenn ich mich gut bedient und nett behandelt fühle. Im Restaurant, beim Friseur, Handwerker, die Liste ist lang.Herausragendes wird auch mit einem größeren Trinkgeld honoriert. Das plane ich einfach ein, denn wenn ich mir z.B. ein Essen im Restaurant leisten kann, dann kann ich mir diesen Obulus auch leisten.
Schlecht behandelt = kein Trinkgeld.

In Restaurants und Dienstleistungen ist 7-10 % vom Rechnungsbetrag üblich. Es ist eine rein persönliche Einstellung jedes Menschen wieviel er oder sie gibt. Ich habe die Erfahrung gemacht, das weniger gut situierte Menschen oft sehr gutes Trinkgeld geben. Bei mir hängt das immer mit dem Zufriedenheitsgrad der Bedienung ab. Wenn ich sehr zufrieden bin, gebe ich auch mehr.

trinkgeld.wer kann sich das heutzutage noch leisten?
Vergesst die Taxifahrer nicht! Bin selbst auch mal gefahren und freute mich über die Aufbesserung. @Amok007: was heißt hier "leisten"? Bin Bezieher von Alg 1 + 2. Trotzdem sind noch n paar Kröten für den Kellner drin, bei dem ich letzthin gut bedient wurde. Die Pizzarechnung machte 10 €. Bringt es dich um oder macht es dich gar reich, den 1 Ehren-€ NICHT oben drauf zu legen, den ich gab?

Immer dann, wenn man mit der jeweiligen Dienstleistung sehr zufrieden war. Sonst nicht.

Ich gebe immer ein grosses Trinkgeld, wenn ich zufrieden mit der Leistung war.