kennt ihr gedichte bei denen ihr fernweh kriegt oder die damit etwas zu tun haben??
Antworten (3)
-
0Antwort von
JanapeJanape
Bei Kurt Tucholsky "Der Panther". Dabei beobachtet das lyrische Ich einen Panther hinter Gittern (im Zoo) und reflektiert die Lage des unglücklichen Raubtieres. Dabei kann der Leser einen Vergleich zwischen Mensch und Tier ziehen. Soll heißen: manchmal sperren Menschen sich selbst ein (u.a. geistig) oder nehmen sich ständig etwas vor, was sie dann doch nicht tun. Insofern symbolieiert das Gitter eigene Ängste, gesellschaftliche Zwänge, usw. Eine Handlungsalternative wäre, sich die Freiheit zuzugestehen, möglichst zwanglos das zu tun, was man möchte.
-
0
Zum Beispiel bei diesem: Johann Wolfgang von Goethe (Mignon) 1. Kennst du das Land, wo die Zitronen blühn, Im dunkeln Laub die Goldorangen glühn, Ein sanfter Wind vom blauen Himmel weht, Die Myrte still und hoch der Lorbeer steht? Kennst du es wohl? Dahin! Dahin möcht' ich mit dir, O mein Geliebter, ziehn. 2. Kennst du das Haus? Auf Säulen ruht sein Dach, Es glänzt der Saal, es schimmert das Gemach, Und Marmorbilder stehn und sehn mich an: Was hat man dir, du armes Kind, getan? Kennst du es wohl? Dahin! Dahin möcht' ich mit dir, O mein Beschützer, ziehn.3. Kennst du den Berg und seinen Wolkensteg? Das Maultier such im Nebel seinen Weg, In Höhlen wohnt der Drachen alte Brut; Es stürzt der Fels und über ihn die Flut. Kennst du ihn wohl? Dahin! Dahin geht unser Weg! O Vater, laß uns ziehn!Mignon)
-
0Antwort von
RabenmanuRabenmanu
Das Schiff, das um die Ecke biegt in seiner Schönheit dich besiegt Die Größe, die ist eine Wucht du hätt´ st so gern darauf gebucht
Das Fernweh zieht dich magisch an was ist denn an der Ferne dran Du träumst von einer weiten Reise Das Schiff fährt vorbei, ja auch so leise
Auf Deck noch die Musikkapelle grüßt und den Passagieren das Leben versüßt Der Kapitän grüßt noch mit lautem Ton schon ist es fort, auf und davon
Du winkst dem Schiff noch hinterher und hoffst auf eine Wiederkehr
© Gerhard Ledwina, 2003
-
Diese Frage teilen