Bei welchen Drogen gibt es was für Halluzinationen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die art der halluzinationen lassen sich nicht wirklich vorhersagen, da jede reise anders läuft, es gibt lediglich aussagen, dass man einige farben/muster zb metallischer oder wärmer auf anderen stoffen empfindet, jedoch eine genaue aussage über das, was du genau sehen wirst, ist nicht möglich.

die klassischen psychedelika bewirken pseudohalluzinationen, wenige bewirken echte halluzinationen, wie DoubleBuckel bereits geschrieben hat. mögliche veränderungen der farb- und größenwahrnehmung sind möglich, ebenso das sehen von farbmustern (bei offenen und/oder geschlossenen augen, siehe cev/oev (closed/open eyes visuals)). eine verzerrung des sehens ist üblich. möglich sind auch synästhesien, also die überschneidung von sinnen (zb das sehen von farben)

die wirkung tritt aber nicht nur in der umwelt auf, sondern es ist ebenso möglich, dass du mit deinen gedanken wegdriftest und dich in einer eigenen welt wiederfindest, und alles nur in deinem kopf geschieht, ohne, dass du nur einen schritt aus dem bett machst. ein beispiel dafür sind dissoziativa wie dxm, ketamin oder salvia divinorum, diese substanzen heben sich von den "klassischen halluzinogenen" ab, da die wirkung im hirn über andere wege entsteht.

in so fern kann man die mögliche wirkung durch die substanz etwas differenzieren. die bereits genannten nachtschattengewächse oder diphenhydramin haben durch die real wirkenden, "echten" halluzinationen natürlich auch eine sonderstellung. bis auf kleinere gegebenheiten der substanzen (stimulierende/sedierende psychedelika, empfundene intensitätsunterschiede in der art der wahrnehmungsveränderung (optische/gedankliche/emotionale veränderung) o.ä.) lässt es sich jedoch nicht sagen, was nun auf die person zukommt.

Koffein kann auch Halluzinationen bei manchen auslösen.

Schlafentzug bringt garantiert Halluzinationen und jedes "Sinnestäuschung" ebenfalls.

Sonst lautet das Wort: "Halluzinogene"

Stimmt nicht, ich schlafe immer um 3e ein und stehe um 6 auf, das einzige was passiert ist, dass ich alles verschwommen sehe.

@Do0dl3r

3tage/Nächte durch ohne Schlaf verursacht Halluzinationen 🤦🏻‍♂️

LSD, psylocibinhaltige Pilze, Meskalin etc. lösen Halluzinationen aus, die man von der Realität unterscheiden kann. Sowas wie Spiralen, geometrische Formen... Halluzinationen durch Nachtschattengewächse und Diphenhydramin kannst du hingegen nicht von der Realität unterscheiden. Das sind oft ganz normale Dinge oder Menschen, und du kommst im Rausch erstmal nicht annährend auf die Idee, die Halluzinationen könnten nicht echt sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige persönliche Erfahrung und Pharmazie-Studium

LSD hat rosa Elefanten. Shrooms eher grüne Tamponritter.

Ò.ó Ist ja ... echt genial. Irgendwie.

@KCIO4

Ach, du liest die Frage und fängst erst bei der Antwort an zu protestieren? Quatschkopf!

@Defram

Ich hab genug Erfahrung mit LSD und Psilocybin du Vogel.

@KCIO4

Du nimmst LSD und Psilocybin? Irrtum, du bist der Vogel von uns.

@Defram

Sind wir nicht alle Vögel? (äh, meine komische Seite hat sich gerade wieder gemeldet. Einfach übersehen..) Ob Quatsch oder nicht, komische Halluzinationen hat man da immer! Habe gerade vieeeele Tripberichte gelesen. O_O

@Defram

Ich antworte nicht irgendwelchen Müll, ohne auch nur im entferntesten Erfahrungen mit diesem Substanzen zu haben.

@KCIO4

Na ja, das ist ja auch richtig so!

@KCIO4

Dann kannste dir mit einem Vollmantelgeschoss und einem Hohlspitzgeschoss den Kopf wegschiessen. Anschliessend kannst du uns ja von deinen Erlebnissen berichten.