In letzter Zeit häufen sich nach meinem Dafürhalten bei meiner Frau die Anzeichen einer Diabetes (Zitterigkeit wenn länger ohne Essen, trockener Mund). Meine Frau ignoriert das aber. Gibt es noch mehr Anzeichen, die für das Vorliegen einer Diabetes sprechen? Ein paar Tips von Euch wären gut, dann hätte ich mehr Argumente, sie zum Arzt zu locken! Danke!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Nächtliches Schwitzen,Juckreiz am ganzen Körper,Häufiger Harndrang!Also einen Test würde ich machen lassen!Diabetes zu ignorieren kann sehr gefährlich sein durch spätschäden!
Ein Diabetes mellitus Typ 2 ("Altersdiabetes") macht normalerweise gar keine Symptome. In schweren Fällen kommt es zu häufigem Wasserlassen, starkem Durst, Leistungsknick und allgemeinem Krankheitsgefühl. Zittrigkeit nach Nahrungskarenz gehört nicht zu den klassischen Symptomen, da es eher für einen niedrigen Blutzucker spricht. Auch die Mundtrockenheit ist kein "Klassiker". Trotzdem: im Zweifel zum Arzt und nach einer 12stündigen Nahrungskarenz den Blutzucker bestimmen lassen.
teardrop1109 am 26. November 2008 20:00 Dein erster Satz ist vollkommen richtig. Bei mir wurde Diabetes festgestellt, ohne dass ich irgendwelche Symptome hatte. Ich wäre da im Leben nicht drauf gekommen, dass ich so etwas haben könnte. Es war ein Zufallsbefund im Rahmen eines ganz normalen Blutbildes.

mach doch ein schnelltest in der apo. oder ein urinteststreifen ?

Die Symptome reichen.
das finde ich nicht! Mundtrockenheit kann auch andere Ursachen haben: Nebenwirkung von Medis oder einfach, wenn man zu wenig trinkt. Zittrigkeit spricht auch nicht gerade für zu hohe Blutzuckerwerte.

Unerklärliche Gewichtsabnahme und starker Durst, nächtliches Schwitzen - einfach mal testen lassen, wenn nichts ist, um so besser. Hoffe, Du bekommst sie zum Arzt.
Wie alt ist deine Frau und ist sie übergewichtig?
Typische Symptome für einen Typ 1 Diabetes: ständiger Durst, Gewichtsverlust, Muskelkrämpfe, ständiger Harndrang, Abgeschlagenheit, Mundtrockenheit.
Beim Typ 2 sind die Symptome weniger eindrücklich, da ja noch Insulin produziert wird: Abgeschlagenheit, eher eine Gewichtszunahme, Mundtrockenheit, vermehrter Durst und Harndrang.
Die Zittrigkeit, die du beschreibst spricht eher für eine Unterzuckerung und ist für einen nicht- behandelten Diabetiker untypisch.

Es gibt noch ein paar Anzeichen, da sind: Taubheitsgefühle in den Füßen, starker Juckreiz und immer wieder auftretendes Fußkribbeln, sog. Ameisenlaufen.
Sie sollte das dringend abklären lassen, denn eins ist mal klar, Diabetes läßt sich zwar nicht heilen, aber eine unbehandelte Diabetes sorgt mit Sicherheit für Folgeschäden und für ein verkürztes Leben.
Vielleicht hilft das als Argument.
Ciao Wolfgang
Diabetiker, der das verhindern wollte, aber nicht die geeignete Hilfe erhielt.

juckreitz, sehstöhrunqen, unterzuckerunq, kein bock irqendetwas zu machen, schnell kaputt sein wie bei sport zum beispiel. viel durst, nächtliches schwitzen.... ich habee auch diabetees seid einem halben jahr, ich würdee deinee frau lieber direkt zum artzt schicken, muss ja nich sein das es diabetes ist aber es kann ja auch noch etwas anderes sein
DH
woher soll denn der Juckreiz kommen?