Ich frage mich häufig, wann und wo es angebracht ist, Trinkgeld zu geben. Normalerweiße gebe ich beim Friseur und im Lokal Trinkgeld. Aber wie sieht es bei Taxifahrern, Babysittern, ... aus? Wo wäre ein Trinkgeld noch angebracht?
Bei welchen Berufen ist Trinkgeld angebracht?
Antworten (16)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
moon73moon73
Deinem eigenen Personal brauchst du kein Trinkgeld zu geben, denn du bist ja der Chef und entlohnst deinen Babysitter , oder auch Putzfrau,
aber allen anderen, die in einer Dienstleistung tätig sind, und auf deren Gehalt du keinen Einfluss hast, denen kannst du Trinkgeld geben:
Kellnern, Servicekräften, Putzfrauen im Hotel, Friseuren, Pizzaliferanten, Taxifahrern...
-
4Antwort von
BackgroundBackground
trinkgeld ist immer dann angebracht wenn eine dienstleitung erfolgte und man zufrieden ist!
-
3Antwort von
justiziasgolemjustiziasgolem
Hm - also was mal echt genial wäre: In einer Verkehrskontrolle. "Guten Tag, Sie sind zu schnell gefahren, das macht 15 Euro" - "Hier sind 20, der Rest ist für die Kaffeekasse" ;)
-
-
3Antwort von
NadineVECNadineVEC
Friseur, Kellner, Hotelier
Taxifahrer, ja würde sagen aufrunden, aber beim Babysitter auf keinen Fall
-
1Antwort von
HollabeckHollabeck
Trinkgeld ist bei allen Dienstleistern üblich. Also Handwerkern, Taxifahrern, Bedienungen, auch Babysitter usw. Für Briefträger und Müllfahrer ist oft eine Jahresgabe um Weihnachten herum üblich.
-
1Antwort von
melliheinrichmelliheinrich
restaurant ok! Wenn Kinder oder jugendlich einem einen gefallen tun bzw. babysitten auch. Bei allen ander finde ich es nicht nötig. Also Frisuer, Tankstelle, Klofrau usw. nicht dann lieber mal Was Süßes. Bring ich z,B, meinem Friseur ab und an mit.
-
1Antwort von
RuleBritanniaRuleBritannia
Für Richter und Schöffen kurz vor der Verkündung des Urteils...
Kommentar von
HollabeckHollabeck Dies könnte jedoch böse ins Auge gehen.
Kommentar von
RuleBritanniaRuleBritannia Ach was, nicht überall! Und es steht ja nicht in der Frage, in welchem Land...
-
-
1Antwort von
KellerasselKellerassel
Früher war Trinkgeld nur an Bedienungen im Gaststättengewerbe üblich. Heutzutage kann man auch dem Lehrling im Fahrradgeschäft einen Fünfer zustecken. Löhne werden ja schon lange nicht mehr bezahlt.
-
1Antwort von
cyclomethiconecyclomethicone
Ich denke, das sollte jeder für sich entscheiden dürfen. Ich geben, Asche auf mein Haupt, nur in Restaurants Trinkgeld.
-
1Antwort von
chicaBluechicaBlue
Überall wo du besonders freundlich bedient wurdest. Handwerker, Taxi, Babysitten, also alle Dienstleistungen
-
1Antwort von
turaloturalo
Dienstleister erhalten Trinkgeld. Also auch Taxifahrer. Wenn Dein Babysitter supertoll ist, würde ich ihm auch ein bißchen mehr geben, ls zuvor vereinbart.
-
1Antwort von
LauwerzseeLauwerzsee
also im taxi runde ich meistens auf, babysitter brauch ich nicht!
-
1Antwort von
WillabachoWillabacho
prostituierten ^^
Kommentar von
Ironmade86Ironmade86 na das ist dann schluck geld^^
Kommentar von
WillabachoWillabacho lol :D
kannst du das mal ausprobieren :-)
Hab ich, wird abgelehnt :-)