Frage von Nico63AMG, 42

Bei welchen Berufen gehe ich früher in Rente als 67 (momentan) und warum ist das so?

Wie ist das zum Beispiel bei Feuerwehrleuten oder Polizisten? Mit wieviel Jahren geht man dort in Rente?
Und was gibt es noch für Berufe, bei denen ich früher in Rente gehe?

Antwort
von kevin1905, 20

Berufsfeuerwehrleute und Polizisten gehen niemals in Rente, da sie Beamte sind und ihr Gehalt auf Lebenszeit bekommen.

Auch diese werden i.d.R. mit 67 penisoniert bzw. haben dann erst die volle Höhe der ruhestandsfähigen Bezüge erreicht.

Im Ruhestand erhalten sie dann maximal 71,55% der Besoldung der aktiven Dienstzeit.

Unabhängig davon kann man früher in Rente gehen, wenn man sich entsprechend gut aufstellt.

Wer Vorsorge trifft kann sich ggf. mit 50, 55 oder 60 bereits in den Ruhestand verabschieden. Vor dem 63. Geburtstag gibts jedenfalls keine gesetzliche Altersrente.

Kommentar von Nico63AMG ,

Danke für die ausführliche Antwort

Kommentar von Nomex64 ,

Die Altersgrenze für Feuerwehrbeamte liegt in aller Regel bei 60 Jahren, mit Ausnahmen auch mal bei 64, siehe http://www.feuerwehrverband.de/fileadmin/Inhalt/FACHARBEIT/FB7_Sozialwesen/2016_...

Da die Grundlage die Beamtengesetze der Bundesländer sind dürfte es bei der Polizei nicht so viel anders aussehen.

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Rente, 14

Im Moment geht noch niemand mit 67 in Rente.

Das Renteneintrittsalter erhöht sich im Moment noch mit einem Monat pro Jahrgang 60 geht mit 66 Jahren und 2 Monaten in Rente. Jahrgang 60 ist aber heute erst 56

Antwort
von Nomex64, 17

Berufsfeuerwehrleute gehen in aller Regel mit 60 in Pension, siehe http://www.feuerwehrverband.de/fileadmin/Inhalt/FACHARBEIT/FB7_Sozialwesen/2016_...

Für Bergleute gibt es auch die Möglichkeit mit 60 in Rente zu gehen, siehe http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/2_Rente_Reha/01_re...

Antwort
von krizzyyy, 16

Berufe die "gesundheitsschädlich" sein könnten werden meistens mit einer frührente "belohnt" das kann z.b. etwas chemisches sein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten