und darf sie sich mit ihren kollegen austauschen? darf sie meinem papa sagen wie´s mir geht??
Antworten (7)
-
1Antwort von
ProvinzEngelProvinzEngel
Wenn du noch keine 18 Jahre bist, dann darf der Arzt deine Eltern über deinen Zustand berichten. Ansonsten hat er die ärztliche Schweigepflicht.
Mit seinen Kollegen darf er sich austauschen. Aber nur über den Fall, es dürfen keine Namen genannt werden!
-
1Antwort von
nummer1nummer1
NEIN sie hat schweigepflicht auch deinen erziehungsberechtigten gegenüber^^
-
0Antwort von
misspinkfisch2 Also eigentlich garnichtt,Naja außer wenn es um Leben und Tod geht.
P.s warum willst du das überhaubt wissen?
Kommentar von
bienchen12bienchen12 ja das weiß ich inzwischen schon lange....wollte einfach nicht mehr leben aber irgendwie wollte ich auch hilfe und ja, desswegen die frage....
-
-
0Antwort von
nivisnivis
Die frage ist schon älter, dennoch möchte ich hinzufügen das es eine konkrete ausnahme gibt: Wenn ein/e Jugendliche/r oder Kind Selbstmordgefärdet müsse die Erziehungsberechtigten informiert werden. Aber auch dann wird nichts gesagtes einfach weiter erzählt. Lg Nivis
-
0Antwort von
martikkemartikke
sie darf garnix sagen , ich glaub nichtmal vor gericht
Kommentar von
ProvinzEngelProvinzEngel Quatsch. In besonderen Fällen muss die ärztliche Schweigepflicht aufgehoben werden! Gerade, wenn es sich um ein schlimmeres Delikt handelt.
Kommentar von
martikkemartikke deswegen hab ich geschrieben " ich glaube" aber naja lesen kann eben nicht jeder
-
0Antwort von
CalignisCalignis
Sie steht unter ärztlicher Schweigepflicht und darf nicht über dich sprechen. Mit einem Kollegen austauschen geht nur soweit, wie die betreffende Person anonym bleibt - d.h. nur der Fall an sich diskutiert wird.
-
ja und wenn sie´s trotzdem macht??
dann hat sies gemacht und du kannst sie anzeigen. informiere dich aber lieber davor nocheinmal.