2

bei welchen ausnahmen darf ne psychologin etwas sagen?

Frage von bienchen12 bienchen12

und darf sie sich mit ihren kollegen austauschen? darf sie meinem papa sagen wie´s mir geht??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von ProvinzEngel ProvinzEngel

Wenn du noch keine 18 Jahre bist, dann darf der Arzt deine Eltern über deinen Zustand berichten. Ansonsten hat er die ärztliche Schweigepflicht.

Mit seinen Kollegen darf er sich austauschen. Aber nur über den Fall, es dürfen keine Namen genannt werden!

• 1
    Antwort von nummer1 nummer1

NEIN sie hat schweigepflicht auch deinen erziehungsberechtigten gegenüber^^

Kommentar von bienchen12 bienchen12bienchen12

ja und wenn sie´s trotzdem macht??

Kommentar von nummer1 nummer1nummer1

dann hat sies gemacht und du kannst sie anzeigen. informiere dich aber lieber davor nocheinmal.

• 0
    Antwort von misspinkfisch2 misspinkfisch2

Also eigentlich garnichtt,Naja außer wenn es um Leben und Tod geht.

P.s warum willst du das überhaubt wissen?

Kommentar von bienchen12 bienchen12bienchen12

ja das weiß ich inzwischen schon lange....wollte einfach nicht mehr leben aber irgendwie wollte ich auch hilfe und ja, desswegen die frage....

• 0
    Antwort von nivis nivis

Die frage ist schon älter, dennoch möchte ich hinzufügen das es eine konkrete ausnahme gibt: Wenn ein/e Jugendliche/r oder Kind Selbstmordgefärdet müsse die Erziehungsberechtigten informiert werden. Aber auch dann wird nichts gesagtes einfach weiter erzählt. Lg Nivis

• 0
    Antwort von martikke martikke

sie darf garnix sagen , ich glaub nichtmal vor gericht

Kommentar von ProvinzEngel ProvinzEngelProvinzEngel

Quatsch. In besonderen Fällen muss die ärztliche Schweigepflicht aufgehoben werden! Gerade, wenn es sich um ein schlimmeres Delikt handelt.

Kommentar von martikke martikkemartikke

deswegen hab ich geschrieben " ich glaube" aber naja lesen kann eben nicht jeder

• 0
    Antwort von Calignis Calignis

Sie steht unter ärztlicher Schweigepflicht und darf nicht über dich sprechen. Mit einem Kollegen austauschen geht nur soweit, wie die betreffende Person anonym bleibt - d.h. nur der Fall an sich diskutiert wird.

• 0
    Antwort von romeo27 romeo27

nein, darf sie nicht!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.