Frage von Busfahrer77, 24

Bei welchem Unternehmen sollte man Geld wechseln?

Hallo Community,

ich möchte meine Britischen Pounds, welche ich nicht mehr brauche, in Euro wechseln. Ich habe gehört, die ReiseBank sei dafür eine gute Stelle; aber lohnt es sich bei ihnen? Sind Banken besser, bzw. sicherer und geben sie mehr? Wie ist Eure Erfahrung? Wo sollte ich wechseln?

Antwort
von Wuestenamazone, 3

Geh auf deine Bank da sollte das ohne Probleme gehen. Gewechselt werden eh nur Scheine

Antwort
von vaplos, 9

Wenn du Geld wechselst geben dir alle nur den genauen Betrag zurück, dun kannst dabei keinen profit oder so machen ;p

Kommentar von Rolf42 ,

Da liegst du falsch. Es gibt deutliche Unterschiede bei An- und Verkaufskursen von Fremdwährungen.

Kommentar von vaplos ,

echt..? war mir bisher gar nicht bewusst ;o Danke für den Hinweis, werd mich dahin gehend mal schlau machen :)

Antwort
von ponyfliege, 10

es gibt hausbanken, die, wenn du dort die fremdwährung auf dein eigenes konto EINZAHLST, keine wechselgebühren berechnen.

falls deine hausbank eine dieser banken ist, würde ich es an deiner stelle dort einzahlen.

ansonsten würde ich auch die western union empfehlen. dort habe ich auch schon münzen wieder zurückwechseln können und die wechselgebühren sind sehr niedrig.

Antwort
von TheAllisons, 14

Auf der Bank ist es mit Sicherheit am sichersten, aber einen Verlust musst du ohnehin in Kauf nehmen, du bekommst nicht mehr den Kurs den du bezahlt hast. Du bekommst nur den Einkaufspreis, den dir die Bank zahlt, das ist weniger als du dafür bezahlt hast.

Antwort
von Rolf42, 9

Die Reisebank wechselt zwar fast alle gängigen und weniger gängigen Währungen, aber die Kurse sind eher ungünstig, zusätzlich wird je Umtausch ein Entgelt von mindestens 3 Euro fällig.

Andere Banken haben andere Kurse, aber bei über 1000 verschiedenen Banken und Sparkassen kann man da kaum eine allgemeine Empfehlung geben.

Andererseits sind die Unterschiede nicht so groß, dass sich deswegen lange Vergleiche lohnen würden (es handelt sich ja vermutlich nicht um mehrere hundert oder tausend Pfund).

Kommentar von Busfahrer77 ,

Sind auch Münzen wechselbar?

Kommentar von Rolf42 ,

Nein, nur Scheine.

Antwort
von asiawok, 8

Bei der kleinen Menge ist es egal wo

Antwort
von archibaldesel, 6

Wechselkurse sind an die offiziellen Devisenkurse angelehnt. Die Unterschiede bei den einzelnen Banken sind marginal. Wenn du nicht riesige Barbeträge in GBP hast, ist es völlig schnurz, bei welcher Bank du tauscht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten