2

Bei welchem Studiengang hat man die Chance sehr viel kreativ Tätig zu sein?

Frage von LingLing1992 LingLing1992

Hallo, ich möchte gerne etwas kreatives studieren, da ich selber gerne zeichne und male. Es ist einfach meine Leidenschaft. Nur theoretisch sieht es bei mir eher nicht so gut aus. Ich weiß natürlich, dass Theorie dazu gehört, bei jedem Fach. Auch bei Kunst und Design - Fächern. Doch es gibt ja mehrer Studiengänge, die in Richtung Design gehen und von denen, denke ich zumindest, nicht alle gleich viel Theorie inne haben .Also wollte ich mir einen Studiengang suchen, bei dem man möglichst viel Praxis hat. Könnt ihr mir da einen empfehlen?

Ich selber hatte ja schon von Illustration, Kommunikationsdesign, Grafik-Design, Produktdesign, Kunst usw. gehört. Von denen mir Illustration noch am praktischsten erscheint, es jedoch nicht soo .. wie sage ich das jetzt .. einfach nicht so gute Berufschancen gibt, versteht ihr?

Ich hoffe nur, dass ihr mir etwas über diese Studiengänge erzählen könnt oder mir eventuell andere kreative empfiehlt, bei dem der Theorie-Anteil so gering ist wie möglich.

Ein Dank an alle guten Antworten!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von isabelr isabelr

Ich habe visuelle Kommunikation studiert. Kurz Grafik-Design. In Münster. Das Studium ist aufgeteilt in Illustration, Typografie, Grafik-Design, Kunstgeschichte, Wahrnehmungspsychologie (mehr fällt mir gerade nicht ein. Du musst in jedem Fach erstmal eine Prüfung ablegen, kannst Dich aber dann, im Hauptstudium auf ein Fach z.B. Illustration spezialisieren. Es ist ein sehr kreatives Studium. Jobaussichten: weiß ich nicht. Wenn man richtig will und zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort ist... :)In Halle (neue Bundesländer) soll es auch eine sehr gute Schule dafür geben. http://www.burg-halle.de/design.htmlAnsonsten ist vielleicht Kunstpädagogik noch eine gute Alternative und Mischung (Psychologie und Zeichnen/Malen). Ich weiß, dass man Kunstpädagogik in Osnabrück studieren kann. Gebe den Namen doch einfach mal bei Google ein. Da findest Du bestimmt Fachhochschulen oder Unis, die das anbieten und auch etwas zu dem Berufsbild. Viel Spaß und Glück!

Kommentar von LingLing1992 LingLing1992

Visuelle Kommunikation hatte ich auch schon in Aussicht. Das man sich da spezialisieren kann ist echt klasse. Das wusste ich nicht! Nach Kunstpädagogik werde ich Mal googlen. Ich dachte immer, das hat was mit dem Unterrichten zu tun. Deswegen hat mich das so ein bisschen abgeschreckt. Aber das es mit Psychologie zu tun hat find ich klasse.

• 1
    Antwort von grossemaus1234 grossemaus1234

Wenn du viel Praxis haben möchtest, dann würde ich dir empfehlen an einer FH zu studieren, denn an der Uni ist alles hauptsächlich theoretisch. An der FH steht in allen Studiengängen die Praxis im Vordergrund und an den berufschancen würde ich mich nicht anhalten, da sich diese ständig ändern, wenn du etwas studierst, was dir wirklich spaß macht, wirst du später auch einen beruf finden. Also, wenn du eher kreativ bist, studiere design, oder architektur, wobei bei architektur wiederum etwas mehr theorie dabei ist. Am besten informierst du dich hier über die einzelnen Studiengänge und entscheidest dann, was du wirklich willst: http://www.wegweiser.ac.at/

ich würde dir auch empfehlen, dir die einzelnen studienfächer von jedem studium genauer anzuschauen. dazu musst du einfach danach googeln, viel glück;))

Kommentar von LingLing1992 LingLing1992

Danke. Das merke ich mir! :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.