Frage von danielsheen, 58

Bei welchem Sternenbild ist der Gürtel des Orion ein Bestandteil?

Antwort
von Willy1729, 26

Hallo,

hin und wieder werden die drei Gürtelsterne Alnitak, Alnilam und Mintaka auch als Jakobsstab bezeichnet, welcher aber, ebenso wie der große Wagen, der ein Teil des großen Bären ist, nicht zu den offiziellen Stenbildern gehört.

Herzliche Grüße,

Willy

Expertenantwort
von Startrails, Community-Experte für Astronomie & Sterne, 20

Hallo,

im Grunde beantwortest du dir die Frage schon selbst :-)

Der Gürtel des Orion gehört zum Sternbild Orion - eines der markantesten und beeindruckenden Sternbilder des nördl. Nachthimmels.

Der Orion ist ein Wintersternbild und kann somit momentan gut beobachtet werden.

Antwort
von bauerjonas, 41

Der Gürtel des Orion ist eigentlich gar kein richtiges Sternbild, es liegt im Sternbild Orion! Den siehst du gerade in Richtung SSO

Antwort
von Hamburger02, 43

Der Orion IST das Sternbild.

Kommentar von Hamburger02 ,

Orion ist griechisch und bedeutet "Jäger".

An seinem Gürtel hat er das Schwert hängen. Die Beine sind im Lauf. Über dem Gürtel ist der Oberkörper. Ein Arm ist hochgestreckt, um den Speer zu schleudern.

Und wen jagt er? Den Hund. Links unter ihm steht der hellste Fixstern, der Hundsstern oder Sirius.

Kommentar von Imahera ,

Der Hund ist sein Begleittier. Und beide jagen eigentlich den Hasen über den Nachthimmel, der auch ein offizielles Sternbild des nördlichen Himmel ist.

Kommentar von Hamburger02 ,

Da hast du Recht, das ist die "offizielle" Version. Ich bin sozusagen bei der "falschen" Version hängen geblieben, weil man die sich auch gut merken kann und mir mein Vater das so erzählt hat. Letztlich ist alles "Fantasie", was man reininterpretiert.

Kommentar von Imahera ,

Ja sicher, aber es ist nur logisch, denn jeder Jäger hat für gewöhnlich einen Jagdhund und jagen tut ein Jäger unter anderem Hasen und nicht Hunde. Aber ich habe letztlich gelesen, dass Orion, laut Mythologie ein richtiger Weiberheld, eigentlich den hübschen Töchter von Pleione und Atlas hinterherjagt, genannt die Plejaden, das Sieben-Gestirn im Sternbild Stier. Irgendwie auch eine amüsante Geschichte ^^ Außerdem soll er auch noch den Skorpion jagen, der ihm genau gegenüber ist und ihn ebenfalls hinterherjagt um ihn zu töten.

Antwort
von BurkeUndCo, 8

Meinst Du diese Frage ernst?

Natürlich sind die Gürtelsterne des Himmelsjägers "Orion" ein Teil des Sternbilds Orion.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community