3

Bei welchem Rausch gehen mehr Gehirnzellen ''verloren'' ?? (Alkohol,Cannabis)

Frage von Dubstep96 Dubstep96

Bei einem Alkoholrausch,oder einem Cannabisrausch

nicht das ich jetzt eines von beiden ausprobieren möchtemir geht es mehr ums biologische

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 8
    Antwort von Warlordfw Warlordfw

Bei einem Cannabisrausch sterben bewiesenermaßen KEINE Gehirnzellen ab. Es beeinträchtigt lediglich das Kurzzeitgedächtnis, dieses regeneriert sich nach kurzer Zeit jedoch wieder vollkommen.

Also ist die Frage, wo mehr Gehirnzelen verloren gehen etwas irreführend.

-

Bei der Droge Alkohol sieht das bekanntermaßen schon wieder ganz anders aus. Hier sterben tatsächlich eine Menge Gehirnzellen ab (und der komplette Körper wird geschädigt, da er ein Zellgift ist)

Kommentar von Dubstep96 Dubstep96Dubstep96

Danke für deine Antwort ;)

Jetzt aber das große ABER : ist das jetzt Propaganda oder nicht ? ich habe gehört, dass Jugendliche unter 18 Jahren sehr wohl Gehirnschäden bekommen könnten..bzw. sehr viele Gehirnzellen absterben..das sehe ich oft bei Reportagen von ARD,ZDF ...meinst du,dass dies Propaganda ist ?

Kommentar von Warlordfw WarlordfwWarlordfw

Sicher wird da übertrieben. ABER: Man befindet sich nunmal noch bis Anfang 20 in der Entwicklungsphase. Auch das Gehirn. Da kann ein Rausch durchaus die Entwicklung stören und die Persönlichkeit entwickelt sich vielleicht anders als hätte der Konsum später stattgefunden.

Das gleiche trifft jedoch auch auf andere Drogen zu, auch auf Alkohol und Nikotin.

Deswegen sollte man, wenn man konsumieren möchte, wirklich warten, bis man zumindest das 18. Lebensjahr, oder besser noch...das >20. erreicht hat.

Danke für deine Antwort ;)

Jetzt kommt aber das große ABER : ist das jetzt Propaganda oder nicht ? ich habe gehört, dass Jugendliche unter 18 Jahren sehr wohl Gehirnschäden bekommen könnten..bzw. sehr viele Gehirnzellen absterben..das sehe ich oft bei Reportagen von ARD,ZDF ...meinst du,dass dies Propaganda ist ?

• 5
    Antwort von Loki82 Loki82

mit sicherheit beim saufen

• 3
    Antwort von Realito Realito

Bekannterweise beim Alkohol. Dagegen sind Cannabis Konsumenten sehr Intelligent.

wenn ich nochmal richtig nachdenke,habe ich noch nie einen zugekifften Penner gesehen

Kommentar von Markus1803 Markus1803Markus1803

DAS liegt dann aber nicht am Kiffen ;-) Alk ist billiger als Drugs ;-)

Kommentar von antonnfitz antonnfitzantonnfitz

Alk ist eine Drug ;-)

• 3
    Antwort von xxxametxxx xxxametxxx

alkohol

• 2
    Antwort von aXXLJ aXXLJ

Langzeit-Scanner-Studien mit schwer Alkoholkranken haben bewiesen, dass über die Dauer von vielen Jahren ein Teil des Gehirns der Säufer förmlich weggeätzt wird. Siehe Video (mehrere Teile. Sehr informativ.)

Was die ewig gestrige Behauptung angeht, dass Cannabis das Absterben von Hirnzellen bewirkt oder fördert, verweise ich auf diesen schon etwas älteren Artikel in einer Zeitschrift, die nicht gerade als Lügenblatt gilt: http://www.welt.de/wissenschaft/article88339/MarihuanakannbeiAlzheimerhelfen.htm...

• 2
    Antwort von derDennis82 derDennis82

Die Antwort ist ganz klar Alkohol, denn diese Substanz wirkt als Nerventoxin (Gift). Bei einem Vollrausch werden Gehirnzellen vergiftet.

In Bezug auf THC (Cannabis) kann ich mich den wenigen Vorrednern nur anschließen, die sich mal seriöse Literatur angeschaut haben, anstatt Schreckens-Doku-TV auf Unterhaltungssendern für bare Münze zu nehmen.

Bei genauerer Betrachtung wirkt THC sogar als Nervenprotektiv bei Ischämischen zuständen. D.h. es kann unter Umständen sogar ein Absterben von "Gehirnzellen" verhindern.

Der Punkt ist schlicht, dass Cannabis nicht als Gift wirkt, wie z.B. der Alk, sondern als eigener Botenstoff im Körper funktioniert und an bestimmte dafür (bzw. für sog. Anandamid - ein quasi körpereigenes Cannabinoid) vorgesehene Rezeptoren im Gehirn und in vielen anderen Körperregionen "andockt" und dort spezifische Reaktionen auslöst.

Ein Cannabis"rausch" ist also keine Vergiftung und dabei sterben keine Hirnzellen oder sonstwas anderes ab. Alles andere ist Propaganda-Humbug...

Also ist deine Frage schlicht und einfach falsch gestellt ;-)

• 1
    Antwort von DpsyV DpsyV

bei alkohol um den faktor unendlich mehr, da beim kiffen keine absterben...

• 1
    Antwort von DankeeDoodle DankeeDoodle

Eindeutig alkohol,die leute sollten lieber eins kiffen weder so doof zu saufen!!!

• 1
    Antwort von johnix johnix

Diese Frage müsste man durch wissenschaftliche Tests; klären. Cannabis, erzeugt übrigens gar keinen Rausch; sondern eine Bewusstseinserweiterung. Aber auch hierbei sterben Hirnzellen ab. Ob der Akohol tatsächlich, mehr Hirnzellen abtötet, als Cannabis Produkte; ist nicht erwiesen.

Kommentar von Markus1803 Markus1803Markus1803

Sooo isses!

Also mir scheint es so als ob du was gegen den Hanf hättest,denn du zählst zwar auf was der Hanf alles auslösen kann,nicht aber was für Schäden und Folgen der Alkohol hat

Kommentar von DpsyV DpsyVDpsyV

so isses nicht. die cannabinoide binden sich an geeignete rezeptoren und sorgen für vermehrten endorphin- und dopaminausschüttung. das gehirn wird betäubt, nicht zerstört...

Kommentar von Slaenger SlaengerSlaenger

eine Bewusstseinserweiterung ist ein Rausch, allerdings sterben bei Cannabis überhaupt keine Gehirnzellen ab...

Kommentar von johnix johnixjohnix

Im Lexicon der Psychologie aus dem Verlag 2001, wird aber klar gestellt das Hirnzellen auch bei Cannabiskonsum absterben.

Bewusstseinserweiterung ist eben kein Rausch. Man sollte dazu die Broschüre der Linke, einmal durchlesen. Kann man z.B. über die grüne Hilfe bekommen. Dort könnte man dann nachlesen, das im Alkoholrausch, sehr viele Unfälle verursacht werden. Cannabiskonsumenten aber, da ohne Rausch, verursachen, sogar weniger Unfälle, als Menschen ohne Aufnahme verbotener Drogen.

• 1
    Antwort von XxZeNMaSTeRxX XxZeNMaSTeRxX

Alk auf jeden

• 1
    Antwort von onnLy onnLy

beim alkohol würde ich jetzt sagen

• 0
    Antwort von Halfpint11 Halfpint11

Laut einer englischen studie werden im gegensatz zu alkohol beim cannabiskonsum sogar neu graue zellen gebildet

• 0
    Antwort von Misty1976 Misty1976

Klar und eindeutig bewiesen ist das Alkohol sehr viel mehr Hirnzellen abtötet wie Cannabis bei Thc ist diese negative Wirkung viel geringer bis nicht vorhanden

• 0
    Antwort von logan123 logan123

Hi Dupstep96 Nun ich meine bei Alkohol gehen mehr zellen drauf,den beim Kiffen leidet eher das kurtzeit Gedächnis. In beiden fällen auf langfristigersicht: Gedechniss verlust,Altsheimer.Nur unterschied Kiffen klar ist die lunge ,die beansprucht wird.Beim Alk.kommt klar die gute leber,die hat dannauch nix mehr zu melden Das kiffen Alleine nicht zu übertrieben und zur vorbeuge des Kurtzeitgedächnis einfach ma Retzeln,Lessen,Ratespiele. Es geht darum kiffe lässt mehr die zellen einschlafen das heist zu breit keine banspruchung der zellen bis sie klarapsterben.

Also mein Kurzzeitgedächnis hat noch nicht gelitten. Worauf stützen sich diese Behauptungen?

Kommentar von 241zweiviereins 241zweiviereins

aha.. und woher hast du diese lehrreiche erkenntnis?du schneinst auch etwas viel "alk" getrunken zu haben, wa?

nein, mal im ernst. was schreibst du für'n wirr-warr?

• 0
    Antwort von hell11 hell11

Es ist bekannt und bewiesen; Alkohol, macht die Birne hohl, Cannabis ist die Einstiegsdroge für (immer mehr) u.a. für Heroin.

zu punkt 1 stimme ich dir zu

zu punkt 2 ..naja 5 % ...kannes sein,dass du ''Die Kinder vom Bahnhof Zoo'' gelesen hast ? ^^

Kommentar von Realito RealitoRealito

Das ist einfach nicht wahr.

Kommentar von hell11 hell11hell11

Alkohol macht die Birne hohl

Cannabis, Extasy und Heroin

ich weiß nicht mehr wer ich bin

Kommentar von Warlordfw WarlordfwWarlordfw

Wie schon gesagt wurde. Mit dem ersten Punkt hast du Recht.

Cannabis jedoch ist keine Einstiegsdroge und das wurde bereits 1994 vom Bundesverfassungsgericht entschieden. Fakt ist, dass weniger als 5% der Kiffer auf andere Drogen umsteigen und so oder so: Wohl jede "Drogenkarriere" hat mit Dingen wie Alkohol, Nikotin (wohl die meisten Kiffer haben zudem vorher Tabak probiert/konsumiert), Koffein, oder was auch immer. Also sind wenn man von Einstiegsdrogen reden möchte, was ich übrigens ziemlich stupide finde, diese legalen Drogen zu nennen.

Nein Cannabisprodukte sind keine Einstiegsdroge. Die Einstiegsdrogen sind Alkohol und Nikotin.

Kommentar von Halfpint11 Halfpint11Halfpint11

ich kiffe seit 3 jahren und bin erst 16 ich nehme keine drogen "nicht einmal" alkohol und bei allen meinen cannabis konsumierenden bekannten ist das genauso nur das manche von ihnen normal rauchen außerdem sind alle junkies die ich kennengelernt habe über alk zum konsum harter drogen gekommen und nicht über cannabis und übrigens cannabis ist keine droge sondern eine pflanze die als medizin und genussmittel gebraucht wird

Cannabis ist eine verbotene Heilpflanze. Ganz ähnlich als hätte man die Kamille verboten.

• 0
    Antwort von Engelsauge2010 Engelsauge2010

Schädlich ist beides. Bei Alkohol sterben sie langsamer ab. Allerdings dafür häufiger. Zumindest wenn du nicht gerade abhängig von Drogen bist. Bei Canabis dann mehr auf einmal. Also alles in allem kommts am Ende auf das gleiche raus. Ich würds lassen.

Kommentar von DpsyV DpsyVDpsyV

und holz besteht aus kunststoff...

Kommentar von 241zweiviereins 241zweiviereins

und kunststoff widerum aus X 210 Cr W 12

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.