Ich habe mir jetzt eine günstige Pulsuhr gekauft. Doch wie hoch sollte der Puls sein um möglichst effektiv Fett zu burnen? Danke!

Fettverbrennung beginnt nach ca. 20 min Ausdauertraining und eine Puls um die 120. Bei stärkerer Belastung greift der Körper auf die leichter verfügbaren Energiequellen zurück - die Kohlenhydrate.

nicht die pulszahl, sondern das tägliche regelmäßige körperliche bewegen bis zum schwitzen, 30 bis 40 minuten, kann auch nordic walking sein. das verbrennt dein fett, dazu viel leitungswasser trinken, pro kg gewicht 30ml täglich, sind bei 70 kg zb 2,1 liter.

Der optimal Puls bei häufigerem Traning des LAufens liegt um und bei 120 Schläge in der Minute.

Lollo, ich habe da in der "Fitness Community" eine interessante Aussage gefunden:
"Die große Unbekannte ist ja immer wieder der thermodynamische Wirkungsgrad, also was jeder an thermischer Energie (kcal) in mechanische Arbeit umsetzen kann. Der ist abhängig vom Trainingszustand, von der Sportart und von einigen anderen Faktoren. Wenn man den irgendwo zwischen 20 - 25% ansetzt, hat man schon eine Unsicherheit von 20% beim Endergebnis! D. h., dass alle Berechnungsmethoden, Tabellen und Pulsuhren wohl eine Unsicherheit von mindestens 20% aufweisen müssen, ein wenig genauer geht's über über die Sauerstoffaufnahme oder mit einer sehr aufwendigen Kalorimetrie. Übrigens verwendet der Link von XXX fürs Laufen die Faustformel kcal = kg*km in einer Stunde, das stimmt auch ungefähr mit XXX Wert für 12 km Laufen und 875 kcal (eigentlich 840) überein, fürs Radfahren (Ergometer) erscheint mir der Wert von XXX ein bißchen hoch, das sind bei 150 W bei 20% Wirkungsgrad gerade 500 kcal, beim Radfahren dürfte der Wirkungsgrad aber sogar ein bisschen höher sein, dann wären's noch weniger. Die einzige halbwegs sichere Möglichkeit wäre eben eine Ergospirometrie, dann könnte man wenigstens für eine Sportart halbwegs gut eine Realation zur HF herstellen. Alles andere ist Spekulation."
Du siehst, der Pulsschlag ist nur ein Kriterium beim Fett-"Burnen" (was immer du mit "burnen" meinst).

Etwas individuell, aber gewöhnlich 120-140 Schläge pro Minute.

Hi,
ich glaube, die Frage ist etwas "falsch" gestellt. Wenn du Fett abbauen willst, kann dein Energieverbrauch gar nicht hoch genug sein. Der ideale Puls wäre also dein Maximalpuls.
Von einer Fat-Burning-Zone im Zusammenhang mit einer Pulsuhr spricht man nur deswegen, weil du ja die Belastung (den Puls) auch sehr lange aushalten mußt. Deswegen ist es besser, mit weniger Intensität (niedrigerem Puls) möglichst lange zu trainieren. Dazu mußt du auf alle Fälle im anaeroben Bereich bleiben. Dieser Bereich kann von Sportler zu Sportler sehr unterschiedlich sein.
Ob ein Bereich deutlich unter der anaeroben Schwelle speziell den Fettabbau zusätzlich beschelunigt, ist unter Sportwissenschaftlern strittig.
Grüße markusros