Bei welchem Notendurchschnitt würde die Arge eine Umschulung beenden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach der Bewilligung einer Umschulung geht man normalerweise einen Ausbildungsvertrag ein mit dem Jobcenter (das bis 2011 noch ARGE hieß) und/oder eine Eingliederungsvereinbarung laut § 15 SGB II.

In der steht auch: "(3) Wird in der Eingliederungsvereinbarung eine Bildungsmaßnahme vereinbart, ist auch zu regeln, in welchem Umfang und unter welchen Voraussetzungen die oder der erwerbsfähige Leistungsberechtigte schadenersatzpflichtig ist, wenn sie oder er die Maßnahme aus einem von ihr oder ihm zu vertretenden Grund nicht zu Ende führt."

Ein willkürlicher Abbruch kann in der Regel 30 % der Schulungskosten kosten.

Wann das Jobcenter oder der Bildungsträger die Abbildung abbrechen können, steht in deren Verträgen mit dir und untereinander. Meine Einschätzung: Dies passiert nicht bei schlechten Noten! Denn wenn du ein Genie wärst, wärst du wohl gar nicht in dieser Umschulung, sondern in Harvard ;-).

Wer in einer Umschulung schlecht abschneidet, hat immerhin mehr gelernt für sich und für den Arbeitsmarkt, als wer Bier trinkt und RTL II glotzt.

Und wäre es nur, pünktlich zu erscheinen und kein Bier zu trinken.

Und kein RTL II zu glotzen ...

Mein Tipp: Schule, Jobcenter und du, ihr solltet euch unterhalten, wo das Problem liegt, und es dann nach Möglichkeit lösen.

Denn BWL ist ein Kinderspiel, das kapieren sogar strohdumme Unternehmer. Und Textaufgaben sind nur so schwierig wie der Text und die Aufgabe. Das kann man anpassen - und später dann auch schwierigere Aufgaben lösen lernen.

Gruß aus Berlin, Gerd

Die werden das wahrscheinlich gar nicht von sich aus abbrechen. Solange du eine Umschulung machst, bist du aus den Arbeitslosen-Statistiken raus. Und das ist alles, was die Arge interessiert.

Das ist ganz abhängig von deinem Kostenträger. Ich war in einem BFW in der Oberpfalz bei einer Umschulung. Damals wurde mir gesagt, bei 2 Fünfer oder einem Sechser in einem Hauptfach ist essig. Aber lass dir die Geschichte eines Umschülers, eines Freundes erzählen: Er war Umschüler zum Webdesigner. mit etwa 26 Jahren. Wir trafen uns jeden Freitag am Bahnhof zur Heimfahrt. eines Tages wurde ihm vom Kostenträger gesagt, wenn er den Notendurschnitt von 2.5 nicht verbessert(durch 2 Vierer) ist die Umschulung beendet. Also gerackert, Noten verbessert. Dann kam die Zeit fürs Praktikum. Man sagte ihm, wenn er nicht innerhalb von zwei Wochen einen Praktikumsplatz findet, ist die Maßnahme beendet. also in Regensburg umgesehen, gerade noch Platz gefunden. Dann hieß es, er müsse den Praktikumsvertrag selber höchstpersönlich nach Regensburg vorbei bringen(ca 1/2 Std mit dem Zug vom BFW), sonst ist mit der Maßnahme Schluss. Ich dachte mir meinen Teil.......