wir haben in der Familie einen Sterbefall. Es ist kein Erbe in dem Sinne vorhanden, d.h. keine Immobilie, Geld, Schmuck usw. Nur ein wenig Geld auf dem Konto von dem die Beerdigung bezahlt werden soll. Dann bleibt noch ein Teil übrig und man sagte auf der Bank, dass ab einem bestimmten Kontostand ein Erbschein benötigt wird. Weiß Jemand diesen Betrag? Hab nicht mal Geld um einen Erbschein zu beantragen!
bei welchem kontostand des verstorbenen muss man einen erbschein vorlegen
Antworten (7)
-
1Antwort von
DudditsDuddits
Es ist egal, wieviel Geld auf dem Konto ist. Man benötigt entweder eine Vollmacht, die über den Tod hinaus gültig ist oder den Erbschein.
-
1Antwort von
altekatalogealtekataloge
Hallo!
Soll über ein Erbe verfügt werden - Betrag ist unerheblich - dann muss ein Erbnachweis erbracht werden. Das kann ein Erbschein oder ein Testament mit Eröffnungsprotokoll sein.
Nur aufgrund einer Kontovollmacht kann im Erbschaftsfall gerade mal eine Überweisung oder Barverfügung getätigt werden - und das auch nur dann, wenn kein Widerspruch von Seiten der Erben bekannt ist. Eine Kontoauflösung kraft Kontovollmacht ist nie möglich!
-
0Antwort von
rajalein Hat Alles super geklappt. Da ich allein Kontobevollmächtigter war, konnte das Konto problemlos aufgelöst werden. Habe nur zur Absicherung der Bank ein Schreiben unterschrieben und das wars. Die Bank war sehr Verständnivoll. Davor konnte ich auch alle Rechnungen die den Sterbefall betrafen einreichen und wurden anstandslos über das Konto bezahlt.
-
-
0Antwort von
kerba24kerba24
Wenn tatsächlich nur wenig Geld auf dem Konto ist, legt einfach alle im Zusammenhang mit dem Sterbefall stehenden Rechnungen im Original bei der Bank zum bezahlen vor. So erspart ihr euch den Erbschein. Seid ihr auch sicher, daß ihr das Erbe nicht lieber ablehnen wollt, also das keine Schulden vorhanden sind? Dann müßtet ihr nämlch schnell das Erbe ablehnen.
-
0Antwort von
imager761imager761
Ein Erbschein ist nicht erforderlich. Banken sichern sich da nur gerne ab, falls mal nach Monaten ein weiterer Erbe auftauchen sollte und sie verklagt, weil das Konto leer ist.
Meist hat jemand eine Kontovollmacht und kann mit der auch das Konto auflösen.
Wenn die Bank einen teuren Erbschein will, soll sie ihn doch beantragen :-)
HTH
G imager761
Kommentar von
herrderkreiseherrderkreise irrtum ohne schein gibt es nichts
Kommentar von
SchnuBeeSchnuBee Wenn die Bank ohne Erbschein auch nur einen Cent auszahlt macht sie sich haftbar, falls der Empfänger nicht der Erbe ist. Wenn die Bank keinen Erbschein verlangt kann man das unter kulanz verbuchen, die aber nicht selbstverständlich ist.
Kommentar von
Andrea2009Andrea2009 Ein Eröffnungsprotokoll des Testaments reicht völlig aus. Aber vielleicht ist das von Bank zu Bank unterschiedlich.
Kommentar von
Andrea2009Andrea2009 Mit einer Kontovollmacht kann man nur Rechnungen bezahlen - kein Konto auflösen.
-
0Antwort von
SnakeshakeSnakeshake
Den Erbschein bekommst du beim zuständigen Nachlassgericht in deiner Nähe,aber nicht sofort,das kann unter Umständen 1 Jahr dauern.Wenn die Bestattungskosten beglichen werden sollen,reicht es meist wenn du der Bank die Rechnung vom Betsatter vorlegst.Evt werden auch noch andere zwingend notwendige Kosten ohne Erbschein vorgestreckt(Trauerfeierkosten),für alles andere ist der Erbschein zwingend notwendig.
-
Der Erbschein ist erforderlich!Für die Bank ist sonst nicht ersichtlich wer wirklich erberechtigt ist.Ich weis wovon ich schreibe,denn ich hab die Sache hinter mir.Gruß Snakeshake