Ich habe folgende Interessen
bin sehr kreativ möchte gerne menschen in not helfen...aber nicht direkt sanitäter oder arzt
gibt es einen beruf wo man beides verbinden kann? gglg danke
Ich habe folgende Interessen
bin sehr kreativ möchte gerne menschen in not helfen...aber nicht direkt sanitäter oder arzt
gibt es einen beruf wo man beides verbinden kann? gglg danke
"Leben retten" ist ein sehr weit gefasster Begriff.
Wenn du dich wirklich kreativ einbringen möchtest und es für dich auch in Ordnung ist, fern der Menschen vom Schreibtisch aus "Leben zu retten", dann informiere dich doch mal über den Bereich Öffentlichkeitsarbeit für Hilfsorganisationen.
Als Pressesprecher oder Mitarbeiter im Bereich Öffentlichkeit trägst du die Anliegen der Hilfsorganisation nach Außen. Du erzeugst Aufmerksamkeit für Notsituationen. Wenn dadurch gespendet wird oder sich Freiwillige zur Mithilfe melden, dann bist du ein Multiplikator für den guten Zweck.
Greenpeace und Amnesty International zum Beispiel ringen immer wieder um mediale Aufmerksamkeit. Jede Aktion, sei es nun eine Demonstration oder eine Plakataktion, muss von kreativen Köpfen ausgedacht werden. Längst sind große Hilfsorganisationen professionalisiert und beschäftigen neben Sachbearbeitern auch kreative Angestellte.
Aber auch der therapeutische Bereich könnte interessant für sich sein. Man muss immer wieder kreativ sein, um andere Menschen zu erreichen. Um zum Beispiel als Sozialarbeiter die Jugendlichen auf der Straße für dich zu gewinnen. Das setzt eine fundierte Ausbildung voraus. Währenddessen lernst du bestimmt kreative Therapieformen kennen, kannst diese vertiefen und dich darauf spezialisieren.
Wie bist du denn kreativ? Schreiben? Problemlösung? Musikalisch? Gestaltende Kunst? Jeder dieser Schwerpunkte kann deinen Beruf ganz anders gestalten. Ich wünsche dir viel Erfolg, das richtige für dich zu finden!
auch nichts im medizinischen bereich oder auch nicht therapeutisch...eher etwas passives....wie zb helicopterpilot bei christophorus ??? glg
Das zusammen könnte aber z.B. als Kinder- und Jugendtherapeut gehen, auch wennes nicht der allerkreativste Job ist und ich nicht weiß was du als Not definierst.
Arbeitsagoge - z.B. Beschäftigung von Menschen, die wieder eingegliedert werden sollen. Kann auch mit Flüchtlingen sein. Viel Erfolg!
Diese Frage teilen