1

Bei welchem Anbieter/Finanzinstitut Geschenk-Bausparvertrag mit attraktiven Guthabenzinsen wählen?

Frage von Pareja Pareja

Ich möchte meinem noch sehr jungen Patenkind eine Freude bereiten, indem ich in den nächsten Jahren Geld auf einem Geschenk-Bausparvertrag anzahlen und ansparen möchte. Dabei lege ich großen Wert auf attraktive Guthabenzinsen. Könnt ihr mir sagen, welche Bank, welches Finanzinstitut oder welcher Anbieter eben diese Anforderungen erfüllt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von sk8goat sk8goat

schau mal hier: http://www.bausparkassen-vergleich.de/bausparen/bausparvertrag/index.htm Die Bauspartarife mit der besten Verzinsung bieten momtentan 1,5% Guthabenszins und am Ende der Sparzeit 2,5% Bonus. Wenn man Gebühren usw. berücksichtigt kommt man auf eine Gesamtverzinsung von 0,85%p.a. Allerdings ist bei diesen Tarifen das Baudarlehen ziemlich uninteresant - es sind halt reine Sparertarife.

Ich empfehle dir etwas ganz anderes: Schau mal bei einem großen deutschen Automobilclub nach Zielsparen. Da gibt es bei 15 Jahren Laufzeit eine Verzinsung von 4,2%.

Oder das 'Führerscheinsparen' ist doch das perfekte Geschenk für ein Patenkind. Bei 17 Jahren 4,3% Zinsen. Also für €10 monatlich hat man nach 147 Jahren €2986 - das könnte fast für den Führerschein reichen..

Das sind IMHO momantan die besten Produkte am Markt für langfristiges sparen.

• 1
    Antwort von vallo vallo

Hier solltest du dir insbesondere die Alte Leipziger Bausparkasse (http://www.bausparvertrag.org/alte-leipziger-bauspar/) sowie den Deutschen Ring anschauen,  welche beide eine Verzinsung von 4 % p.a. bieten. Somit ist der Bausparvertrag höher verzinst als das Sparbuch.

• 1
    Antwort von malli malli

sehr junges patenkind! du weißt schon das es wohnungsbauprämie erst ab 16 jahren gibt!ziehe auch eine andere anlage in betracht! du machst es nicht für dich sondern für das kind also schau das was bei rum kommt lg malli

• 1
    Antwort von kalium kalium

ich habe gerade ganz was anderes für meine zwillinge gemacht: bei einem anbieter edelholz gekauft, der pflanzt jetzt an und die beiden bekommen nach achte jahren alle zwei jahre eine ausschüttung (wenn wieder ein teil gefällt und verkauft wird).
    man muss zwar eine weile suchen und die marktteilnehmer genau vergleichen, bin mir aber sicher, jetzt einen passenden gefunden zu haben. und die rendite wird auch stimmen, den ich rechne nicht mit einem sinken des holzpreises in den nächsten zwanzig jahren.
    so ganz nebenbei tut man der umwelt auch noch was gutes, die co2-bilanz stimmt! :-)

• 1
    Antwort von Hans997 Hans997

Hallo, nimm dieses Geld und schmeisse es lieber in den Fluß. Vielleicht findet es ein Penner und kauft sich davon Alkohol, so hast du mehr Gutes getan, als es auf einem Bausparer für dein Patenkind anzulegen. Warum? Neben den sehr geringen Zinsen von ca. 1,5% ziehe noch die Abschlussgebühr (zwischen 1 und 1,6%), die Kontoführungsgebühr und die Kosten für die Zeitschrift, die keiner braucht, ab und stelle dagegen nur eine angenommene Inflation von 3%, die in Wirklichkeit aber viel höher ist und du wirst sehr schnell erkennen müssen, dass du dein Geld vernichtest. Jahr für Jahr. Abgeltungssteuer unberücksichtigt. Es gibt ganz andere Möglichkeiten. Komme jetzt aber bitte nicht auf die Idee einer Lebensversicherung. Wer dir zu diesen beiden Produkten rät ist kein Freund, sondern ein windiger Geschäftsmann, der ausschließlich auf seinen Vorteil bedacht ist.

• 1
    Antwort von byroom byroom

Hallo Pareja, ich würde an deiner stelle wenn es für dein Patenkind ist einen langjährigen Anlage investieren und zwar in ein Investment-Anlage denn dort bekommst du in Zukunft wirklich sehr hohe Renditen und gleich zeitig kannst du auch jeder Zeit an das Geld drann kommen. Also wenn du dich meldes würde ich dir dabei gerne weiter helfen. "bayram.mese@gmx.de"

• 1
    Antwort von Niklaus Niklaus

Es gibt bessere Alternativen für solch ein Geschenk.

• 1
    Antwort von anonymlife anonymlife

Ohne große Recherche empfehle ich dir den klassiker

DIE Sparkasse

Kommentar von Hans997 Hans997Hans997

Du kannst nur ein Sparkassen-Bänker sein, denn allen voran die Sparkassenangestellten, prellen ihre Kunden mit Bausparverträgen. Da wir schnell noch ein Bausparvertrag erhöht, ohne den Kunden über Sinn und Zweck zu informieren und natürlich vergisst man den Kunden auf die neuerliche Abschlussgebühr hinzuweisen, alles nur, um die eigenen Ziele einzufahren. Pervers sonst nichts! Beispiele gefällig? Massenhaft!!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.