Frage von janadeluxe1401v, 19

Bei weiterführender Schule bewerben?

Ich bin 16, gehe auf eine Realschule und werde nächstes Jahr im Sommer meinen Abschluss machen. Danach will ich auf ein berufliches Gymnasium für Gestaltung gehen. Habe mich ein wenig darüber auf der Webseite informiert. Jetzt weiß ich leider nicht wie ich mich bei so einer Schule bewerben soll. Kann ich da einfach im Sekretariat anrufen und einen Termin für ein Bewerbungsgespräch ausmachen oder sollte ich lieber direkt dahin gehen und dann danach fragen? Und was sollte ich dabei beachten ? Ich hab leider keine Ahnung wie ich da vorgehen soll.

Antwort
von Finda, 19

In der Regel beginnt im Februar die Anmeldefrist für weiterführende Schulen.
In NRW wird dafür ein Onlineportal genutzt und nur darüber geht die Anmeldung.
Am besten du rufst die weiterführende Schule selbst an und erkundigst dich.

Kommentar von janadeluxe1401v ,

Danke schon mal für die Antwort :)

Onlineportal? Also muss ich mich online bewerben?

Kommentar von Finda ,

Ja. Also in NRW muss man sich online bei den Berufskollegs bewerben.
Aber diese haben auch Sprechstunden. Im Bereich Gestaltung brauchst du ja sowieso eine Mappe mit Arbeitsproben, oder?
Lass dich persönlich beraten!

Kommentar von Finda ,

Schau mal hier bei diesem Kolleg als Beispiel.
Die wollen eine Mappe haben.
Die müsstest du dann jetzt vorbereiten.

http://www.berufskolleg-aachen.de/bkgut/joomla/content/view/782/103/

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten