Frage von Mario8219, 20

Bei webhilfe des mediaplayer kam diese Seite api chip-secured-download.de Was bedeutet diese Seite?

Antwort
von tomgun, 20

Das ist ein Installer in dem auch noch weitere Software eingebaut werden kann. Z.B. Toolbars oder ähnliches die dann bei der Grundinstallation eines Programmes mit untergeschoben werden.

Chip benutzt den teilweise. Darum downloade ich auch seit langem nichts mehr von Chip.

Kommentar von Mario8219 ,

Aber bei Chip ist doch alles virengeprüft so das man sich keine schadsoftware einfangen kann, oder?

Kommentar von tomgun ,

Viren wohl eher nicht, aber PuPs (Persönlich unerwünschte Programme). Die bekommt man dort leider zu Hauf untergeschoben.

Die telefonieren dann alle auch noch nach Hause und der Rechner wird immer langsamer. :)

Einige dieser PuPs sind so übel, dass sie noch weitere Programme nachladen. Diese bekommt man aber eher auf üblen Seiten wie Kinox oder Movie2k installiert. Ichhatte mal einen Kunden der auf einer solchen Seite mit einem Rutsch 20 PuP installiert bekam.

Kommentar von Mario8219 ,

Kann man diese sogenannten Pup abblocken oder deinstallieren?

Kommentar von tomgun ,

Ehrliche PuP kann man normal über die Systemsteuerung deinstallieren wie jedes andere Programm. Üblere wie z.B. Candybar oder Contin...oder so ähnlich, nur mit Hilfe von Tools oder Virenscannern. Gut bewährt hat sich da Malewarebytes oder Kaspersky Virus Removel tool.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten