3

Bei Wartezeit von 6< Semestern beim Medizinstudium vor dem Abitur für Ausbildung bewerben?

Frage von rajaxx rajaxx

Wenn die Möglichkeit besteht, dass ich durch meinen Abischnitt eine Wartezeit von 6 Semestern oder mehr für einen Platz als Medizinstudent habe - Muss ich mich dann noch in der Schulzeit für eine (medizinische) Ausbildung bewerben, die ich in der Wartezeit machen will?

Ich weiß nämlich nicht, ob es bei medizinischen Ausbildungen ggf. anders ist - aber bei diversen anderen Ausbildungen muss man sich ja 1 Jahr vor Ausbildungsbeginn bewerben... Oder wäre es die beste Möglichkeit, sich einfach in jedem Fall 1 jahr vor Abitur für eine Stelle zu bewerben, die man dann eventuell wieder stornieren kann, wenn man nicht aufs Studium warten muss?

Mfg,

Rajaxx

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von derfritz derfritz

Bewirb dich auf jeden Fall um eine Ausbildungsstelle, so schnell es geht.

Pflegeberufe fangen idR 2 mal im Jahr mit der Ausbildung an. Im Rettungsdienst gibt es auch mehrere Termine pro Jahr. Bedenke jedoch, sofern du männlich bist, dass du u.U. noch den Zivildienst ableisten musst.

UND: Mache dich vorher sehr genau mit den ZVS-Vergabeverfahren vertraut, studiere Statistiken und informiere dich über die jeweiligen Auswahlverfahren der Hochschulen (!!). Es gibt verschiedene ZVS-Listen: Abinote, Wartezeit und Auswahlverfahren der Hochschulen. Du kannst dich in allen dreien bewerben. Viele Unis erkennen in ihren Auswahlverfahren eine medizinische Ausbildung, bestimmte Abifächer oder einen Medizinertest (www.tms-info.org) mit Extrapunkten an.

Freunde dich mit dem Wartegedanken an. Im moment liegt die Wartezeit über die reine Wartezeitliste für einen Medizinplatz bei 10(!) Semestern. Ich persönlich musste 12 Semester warten, trotz eines Abi von 2,6, einer Ausbildung zum Rettungsassistenten mit durchgehender Berufstätigkeit und einem sehr guten Mediziniertest.

Aber es lohnt sich wenn man es wirklich will. Ich habe mich einige male geärgert über die Wartezeit, aber nun bin ich froh dass ich studiere und habe den meisten viel voraus - vor allem Motivation ;)!

Viel Glück

• 0
    Antwort von Radiocafe Radiocafe

Die Tochter meiner Bekannten macht in der Wartezeit die Ausbildung als Rettungsassistentin. Eine medizinische Ausbildung ist für die Anrechnung (fast) notwendig. Bewerbe dich so früh wie möglich. Wenn du dann doch noch einen Studienplatz bekommen solltest, kansst du immer mit dem Ausbildungsträger sprechen (und absagen). Die Ausbildungsträger sagen dir die Bewerbungstermine.

Kommentar von rajaxx rajaxxrajaxx

Alles klar, danke!

Kommentar von Radiocafe RadiocafeRadiocafe

bitte und viel Glück!!

• 0
    Antwort von zipelius zipelius

Das ist eine gute Idee eine medizinische Ausbildung zu machen. Vielleicht in der Pflege oder in der Krankengymnastik. Damit kann man auch schon Eindrücke sammeln, ob die Medizin was für einen ist.

ja, weiß ich^^

• 0
    Antwort von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4

Du musst 6 Semester auf einen Studienplatz warten? Was hast Du da für einen Schnitt? Da solltest Du Dich im Abi-Jahr um einen Ausbildungsplatz im medizinischen Bereich bewerben. Du kannst ihn dann zur Not immer noch absagen.

was ist denn das abi-jahr?

Kommentar von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4SUNFRIEND4

Dein letztes Schuljahr, also das, in dem Du das Abi machst.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.