Frage von egla666, 21

Bei Vorträgen in der Schule habe ich extremes Lampenfieber. Was kann ich dagegen tun?

Hi, Ich hab leider einen Problem, wenn ich etwas vortragen muss bekomme ich extreme Angst. Mein Bauch kribbelt ich fange an zu zittern und dann bekomme ich noch Herzrasen.. Selbst wenn ich mich gut vorbereite.. ich halte es einfach nich aus, wenn mich 30 Menschen direkt ins Gesicht anschauen. Ich weis einfach, dass sie das ausnutzen um einen extremst zu analysieren. Sei es von den Klamotten Gesichtsausdruck usw. Da bekomme ich mega harte extreme Hemmungen. Ich habe alles versucht, mir vorgestellt dass es keine Zuschauer gibt.. und habe immer versucht auf freundliche Gesichter zu schauen.. nix hat geklappt. Was soll ich denn tun??? Ich habe an Lachgas gedacht , um meine extremen Hemmungen auszuschalten. Ich halte diese schiefen Blicke einfach nicht mehr aus.. Kann ich da einfach Lachgas nehmen , also vor der Präsentation? Natülich heimlich. Gibt es da Nebenwirkungen? Ich sehe nämlich echt keine möglichkeit mehr.. 'ne Therapie wäre uebertrieben.. was soll ich tun? :(

Mfg

Antwort
von AlexBeg, 19

Mach öfters Vorträge! Es hilft echt....Übung macht den Meister. Vertrau dir selbst, weil du weißt, dass du es kannst und wenn du es nicht weißt, dann sag es dir immer wieder.

Stell dich vor die Klasse, atme tief durch und lächel! Es hilft :)

Des Weiteren: Es stimmt, den Leuten fällt vieles auf, man sieht sie flüstern usw. ABER denkst du irgendjemand redet nach dem klingeln noch darüber, dass du oft "äääääääh" gesagt hast? oder dass du gezitttert hast? Nein, sobald es klingelt ist's ausden Köpfen verschwunden. So sind wir Schüler eben....Also Kopf hoch ^^

Grüßeeee 

Alex

Kommentar von egla666 ,

haha danke :))

Kommentar von AlexBeg ,

Immer wieder gerne :)

Antwort
von sxskxx, 19

Hey :) vllt kann dir mein Tipp ja helfen. (Mir hats geholfen) 1. Sehr gute Vorbereitung. 

2. Wenn du bei deiner Präsentation evtl Karteikarten in den Händen hast , sind diese beschäftigt und zappeln nicht nervös herum.

3. Frage eine Person die du magst ob er oder sie mit dir in Blick Kontakt bleibt.

4. Stelle dir einfach alle in Unterwäsche vor das macht es gleich enspannter:) 

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen Helfen! Viel Glück

Kommentar von egla666 ,

Antwort
von annamaryam61, 21

Ich habe das gleiche Problem. Manchmal ist es so schlimm dass ich während der Präsentation  extrem zitter und Stotterer was mir natürlich unangenehm ist. Ich muss jetzt fast jede Woche was vortragen mal sehen ob es dann besser wird. Vielleicht hilft dir ja auch wenn du jede Woche oder so was kleines vor de rklasse was  vorstellst :)

Antwort
von prinzessa2908, 20

Ich denke mir immer ich tue es für eine gute Note und gebe mir Mühe.
Deine Zuschauer denken du bist gut vorbereitet also zeig es auch

Kommentar von egla666 ,

Kommentar von prinzessa2908 ,

das schaffst du schon.. Das sind doch nur 10-15 Minuten.  Danach kannst du dich über deine gute Note freuen. Denk einfach die ganze Zeit 'es ist für eine 1 oder 2 und dass die Lehrer einen guten Eindruck haben von mir'. Bereite  dich gut vor. Zeige Statistiken oder auch kurze passende Filme.
Zeig den Leuten du kannst es und dann habe selber das Gefühl du kannst es. Wovor sollest du auch angst haben?

Kommentar von egla666 ,

vor den verstörenden Blicken die aufeinmal auf mich zukommen.. ist ja was anderes wenn man vorne steht :D danke :)

Kommentar von prinzessa2908 ,

Das kommt dir nur so vor.. Wenn du dir bei deinem Vortrag Mühe gibst dann werden die doch alle sagen wie gut es war usw..
Egal ob du gut oder schlecht warst, nach der Unterrichtsstunde vergisst es jeder und hat was anderes im Kopf! :)

Antwort
von Monimel0703, 17

Kein Lachgas, keine Drogen, kein rauchen oder sonst was in der art! Stell dir vor die wären nackt oder such dir einen Punkt knapp über den Köpfen der Klasse und schau da als hin. Artme tief ein und aus, versuch dich zu entspannen, für dir dein Ziel vor Augen und dann klappt das schon.

Kommentar von egla666 ,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community