1

Bei Vorstellungsgespräch auf ein anderes verweisen?

Frage von Sternenfreak Sternenfreak

Hallo,

morgen (Montag) habe ich ein Vorstellungsgespräch. Das Stellenangebot hörte sich interessant an, aber die Arbeit könnte mich unterfordern, d.h. ich bin von der Stelle nicht voll überzeugt. Am Dienstag habe ich wiederum ein Vorstellungsgespräch bei einer anderen Firma, die eine sehr ansprechende Stelle anbieten, die ich UNBEDINGT haben möchte.

Sollte es so sein, dass die morgige Firma mir die Stelle anbietet, ist es dann in Ordnung, wenn ich um Bedenkfrist bitte, weil ich am Dienstag noch ein Vorstellungstermin habe (und das auch so sage)???? Klar, 1-2Tage würden die mir morgen sicher auch geben, aber ich brauche mind. 1,5Wochen ....

Hat jemand eine Ahnung?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Antwort von Ayaletta Ayaletta

Ich weiss nicht, wie die Stellenlage so ist, aber wenn du denen schon sagst, dass sie nur zweite Wahl sind, dann kommt das GANZ schlecht an.

Würdest du so eine Frau heiraten, die sagt, erst muss sie noch den anderen fragen, den sie eigentlich liebt?

Wenn du zu der zweiten Bewerbung gehst, die du eigentlich willst, musst du dich super vorbereiten:

warum gerade willst du da arbeiten?

was bietest du an? Welche Talente?

welche Fortbildungen/Abschlüsse kannst du vorweisen?

wo hattest du im Job mal einen richtigen Flopp?

was war mal richtig gut?

Schau dir die HP der Firma genau an.

welche Produkte? Welche Exporte? Wohin?

Pressemitteilungen lesen über die Firma.

• 0
    Antwort von tapri tapri

dass du dich auf mehrere Jobs bewirbst ist legitim und das wissen die Arbeitgeber auch. Wenn die Stelle ab 01.09. zu besetzen ist, dann wird es schwer werden für den AG zu sagen, klar ich warte noch 1.5. Wochen, denn er hält damit ja auch die anderen Bewerber hin. Ich würde eher beim 2. Termin darum bitten möglichst zeitnah dir mitzuteilen ob du in der näheren Wahl bist bzw. den Job bekommst, weil du dich bis ende der Woche bei einem anderen AG zu- oder absagen musst. Das verstehen die AG im Normalfall....viel Glück bei der richtigen Entscheidung ;-))))

• 0
    Antwort von Schokolinda Schokolinda

eher unwahrscheinlich, dass du sofort die stelle angeboten bekommst. eher gibt es mehrere bewerber und die entscheidung wird nach interner besprechung getroffen. aber falls ja, kannst du sagen, dass du noch weitere termine hast und um bedenkzeit bittest. wie es ankommt, weiss man nicht. teils vielleicht positiv, weil ein bewerber, den andere auch wollen, gut sein muss. teils vielleicht negativ, weil es als mangelndes interesse ausgelegt wird.

• 0
    Antwort von Terrorpinguin Terrorpinguin

Ja, es ist völlig in Ordnung, wenn Du um Bedenkzeit bittest.

Dienstag hast Du bereits das Gespräch, was Dir wichtiger ist. Es ist also keine zu große Zeitspanne.

Es wäre äußerst unklug, beim ersten Gespräch von Deiner anderen Bewerbung und davon, dass Du Dich eventuell beim ersten AG unterfordert fühlen könntest, zu erzählen.

• 0
    Antwort von blondie1705 blondie1705

Das andere Angebot würde ich nicht unbedingt erwähnen. Sag ihnen aber, dass Du es Dir nochmals überlegen möchtest und Du Dich in etwa einer Woche melden wirst.

• 0
    Antwort von Novaris Novaris

Über was für eine Art Beruf sprechen wir ? Zudem bloß NICHt sagen das du was besseres evtl. kriegen kannst!!!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.