gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

bei voller Fahrt vom 5. in den 3. Gang

gefragt von Cucarachona am 08.05.2009 um 23:36 Uhr

Hallo Leute

Ein Kollege von mir hat mein Auto bei voller Fahrt (ca. 100km/h oder mehr) vom 5. in den 4., und als er wieder in den 5. wollte, in den 3. Gang gequält. Der Motor hat laut aufgehäult, das Auto gebremst und geruckelt. Danach lief aber noch alles wie es sollte.

Nun zu meiner Frage: Schaden solche Aktionen dem Getriebe/Kupplung/Motor stark?

Mein Auto (Opel Corsa) hat bereits 230'000 km auf den Rädern und ich mache mir Sorgen, dass es solche Spässchen nicht mehr lange mitmacht...

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Auto Getriebe x 2

anonym
beantwortet von gelbeXtomate am 8. Mai 2009 23:37
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Auf Dauer schadet es bestimmt!

Iserbrooker
beantwortet von Iserbrooker am 8. Mai 2009 23:43
1x

Das solltest Du lieber nicht machen. Geht so ziemlich auf alles, was ernsthaft kaputtgehen kann!

albundysohn
beantwortet von albundysohn am 8. Mai 2009 23:41
1x

Hab ich auch schon gemacht, macht Spaß. Hab es aber auch nur mit Autos anderer gemacht :-)

Kommentar von Cucarachona am 9. Mai 2009 00:12

Fahren die noch?;-)

anonym
beantwortet von BossUwe am 8. Mai 2009 23:39
1x

Ja, das könnte einen Getriebeschaden geben. Den Kollegen würde ich mein Auto nicht mehr fahren lassen, dann soll er doch laufen oder mit dem ÖPNV fahren!

Kommentar von Cucarachona am 9. Mai 2009 00:14

Ich sage nur: Ich freue mich, wenn ich das nächste Mal seinen Wagen fahre ;-)

gravelpit
beantwortet von gravelpit am 8. Mai 2009 23:38
1x

Es soll Leute geben, die vom 4. in den Ralley-Gang schalten. Das ist der Gang mit dem "R"...

Du meine Güte, Dein Motor lebt noch?

Froeschlein2003
beantwortet von Froeschlein2003 am 8. Mai 2009 23:38
1x

bei solchen Aktionen sagt man immer " schönen Gruss vom Getriebe" Denke gut tut es deinem Wagen nicht.

Kommentar von C92440f5e563d502fce5684ac86d5a85smallPanikgirl am 8. Mai 2009 23:38

Das war jetzt witzig;-)

anonym
beantwortet von littledave94 am 31. Oktober 2009 11:16
0x

macht weiter so und in einer woche hast du motorschaden :'D

schonmal nem freund passiert. :D

Drahreg
beantwortet von Drahreg am 21. Mai 2009 04:36
0x

Für Kupplung und Getriebe ist das erstmal halb so wild. Er hat ja vor dem Schalten gekuppelt - nicht? Das sollten die dann schon mal ab können. Aber der Motor kann ziemlich allergisch auf das überdrehen reagieren - allerdings meist sofort. Zum Beispiel wenn ein Ventilstößel bricht, oder gar ne Pleuelstange oder gleich die ganze Kurbelwelle - dann machts krach und die Antriebsräder blockieren - das endet dann unter Umständen in ner Schleuderfahrt. Hats Auto aber bis jetzt überlebt, dann mach dir keine Sorgen mehr. Nur keine Gewohnheit draus machen, vom 5. in den 3. zu schalten. Hat dein Kumpel denn nicht gleich wieder ausgekuppelt, als es das Aufheulen mitkriegte? Ist mir auch schon passiert, aber immer sofort wieder ausgekuppelt, man merkt doch gleich, dass man falsch liegt! Vielleicht solltest du ihn nicht mehr ans Steuer lassen!

anonym
beantwortet von dgerdi am 8. Mai 2009 23:56
0x
  1. Kollege eins an die Fresse!
  2. Kollege nie mehr ans Steuer Deines Autos!
  3. Ist der Wagen technisch okay? Das heißt regelmäßig Ölwechsel gemacht und so? Ich gehe davon aus, dass der Motor warm war, als dieser A.rsch das Getriebe rippen wollte? So ein Fauxpas hält Dein Hoppel sicher einmal aus, doch öfter würde ich das nicht mehr machen lassen. Wie kann man denn in den 5. schalten wollen und im 3. landen? Habe selber einen Opel und das ist eigentlich nicht möglich (zumindest nicht aus versehen). Ich würde mich mit dem Gedanken vertraut machen, dass Dein Kollege Deinen Wagen schrotten wollte.
Kommentar von Cucarachona am 9. Mai 2009 00:00

-Ja, Wagen lief bereits 20 Minuten auf Autobahn -Servicehft ist einwandfrei, Wagen wurde immer gut gepflegt -Einmal ist nicht weiter tragisch, oder? - Wie würde ich merken, dass es dem Wagen geschadet hat?

Kommentar von dgerdi am 9. Mai 2009 01:50

Ich bin kein Autoschlosser - dass muss ich dazu sagen. In Deinem Fall sind Motor und Getriebe nach meiner laienhaften Meinung die fraglichen Punkte. Wenn der Motor nach wie vor gut klingt und sich alle Gänge sauber schalten lassen, würde ich mir keine ernsten Sorgen machen. Doch wenn Du ganz auf Nummer Sicher gehen möchtest, dann frag doch in Deiner Werkstatt nach. Das war keine coole Aktion und es ist gut, dass Du Dir Sorgen um Dein Auto machst. Lass den aber besser nie wieder an das Steuer Deines Autos.

ziuwari
beantwortet von ziuwari am 8. Mai 2009 23:40
0x

hält es aus...

Kommentar von Simple_avatar2smallgravelpit am 8. Mai 2009 23:46

fragt sich nur, wie lange

anonym
beantwortet von guterwolf am 8. Mai 2009 23:40
0x

warum macht man so was? Keine Ahnung - aber gut für Getriebe und Motor ist das nicht, das hat dir dein Motor ja auch mitgeteilt.

Manu81
beantwortet von Manu81 am 8. Mai 2009 23:39
0x

wenns nicht öfter passiert, dann passt das schon.

jessi1990
beantwortet von jessi1990 am 8. Mai 2009 23:39
0x

hammer...wenns öfters passiert ist es bestimmt nicht so gut

Glatteis
beantwortet von Glatteis am 8. Mai 2009 23:38
0x

Wieso läßt Du jeden Idioten an das Steuer Deines Wagens? Ich müßte tot sein, bevor ein anderer mein Auto fährt..

Kommentar von gelbeXtomate am 8. Mai 2009 23:40

Spießer... :)

Panikgirl
beantwortet von Panikgirl am 8. Mai 2009 23:38
0x

Ich sage dazu immer: Schöne Grüsse ans Getriebe;-) Ist aber bestimmt jedem zweiten schon mal passiert irgendwann. Man braucht nur etwas abgelenkt sein - kann passieren - sollte aber nicht;-)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.