welche daten kann ich bei einem virus ohne bedenken auf meinen stick tun ohne dass ich den virus dabei mitnehme? sind bilder-dateien und videos und worddokumente in ordnung? und wenn nicht, was soll ich dann machen um sie nicht zu verlieren?
Antworten (4)
-
0
Da man nicht genau sagen kann, ob auch Schädlinge vorhanden sind, welche sich über die Autorunfunktion verbreiten sollte die Datensicherrung sicherheitshalber nicht über Windows erfolgen. Sondern z.b. über Ubuntu. Dieses ist eine auf Linux basierende Distribution. Darunter kann die Schadsoftware nicht laufen, welche unter Windows läuft.
Mache folgendes nur über einen sauberen Rechner:
Lade dir die Ubuntu ISO Datei herunter: http://www.ubuntu.com/download/ubuntu/download . Es ist schon die richtige Version voreingestellt (Ubuntu 11.10 Latest Version, 32 Bit recommended). Falls nicht, so einstellen, wie in den Klammern.
-
0Antwort von
dermetfandermetfan
Du kannst den Virus suchen (z.B. mit nem Anitvirus-Programm oder nach komischen Prozessen im Task-Manager suchen). Wenn du ihn gefunden hast, kannst du ihn entweder gleich löschen oder auch nicht. Aber dann weißt du ja, wo er ist, und musst ihn nicht mitkopieren. Wenn du den Virus nicht findest: Es sollten eigentlich alle normalen Dateien wie Bilder, Word-Dokumente und Musik in Ordnung sein. Natrlich kann es auch sein, dass eine Datei befallen ist, dazu könnte es klappen, wenn du die Datei öffnest und dann auf "Datei"-->"Speicher unter..." und dann direkt auf den Stick oder woanders speicherst, nur halt nich da, wo sie vorher war unter gleichem Namen. Es gibt auch Backup-Programme, aber nicht alle haben integrierte Virenscanner.
-
-
0Antwort von
MisterIncrediblMisterIncredibl
wenn es so ist,dann so vorgehen
Pc im abgesicherten Modus mit eingabeforderung starten
explorer.exe eingeben
so jetzt kannste den virus loeschen mit anti maylwarebytes und daten sichern ;-)
Kommentar von
Mmystery4Mmystery4 geht das auch ohne antimalwarebytes zum beispiel mit systemwiederherstellung?
Kommentar von
MisterIncrediblMisterIncredibl Ja und Nein
Nur WindowsXP hatte noch ne gescheite Systemwiderherstellung
Antimaylwarebytes loescht den Virus von Pc.
Also musst du Windows nicht neu aufsetzen so mach ich das immer
Aber:
Wenn du einen Virus hattest aendere deine Email usw.Passwoerter wegen diesen Passwortstehl programmen ;-)
Um diese ISO Datei vernünftig auf eine CD brennen zu können brauchst du ein spezielles ISO brennprogramm, wie z.b. IMGBurn. Lade dir IMGBurn von hier herunter (auf der gleichen Seite kannst du dir auch gleich die Anleitung ansehen): http://www.computerbild.de/download/ImgBurn-1329049.html .
Starte den infizierten Rechner nun von dieser CD. Manche Rechner booten nicht standardmäßig von einer CD. Da muss man die Bootreihenfolge ändern. Wie das geht kannst du hier nachlesen: http://www.trojaner-board.de/81857-computer-cd-booten.html .
Wenn Ubuntu fertig geladen ist kannst du eine externe Festplatte oder sonst ein externes Speichermedium anschließen. Nun kannst du ganz normal deine Daten sichern. Bitte aber nur die wichtigsten Daten sichern (keine ausführbaren Dateien).
Wenn du dein System Neu Aufgesetzt hast und das Speichermedium angeschlossen hast bitte als erstes das Speichermedium mit einem aktuellen Antivirenschutzprogramm prüfen.