1

Bei vielen fremden menschen den mund nicht aufbekommen,was tun?

Frage von Anni142 Anni142

ich rede bei vielen fremden menschen fast nichts.. z.B. wenn meine freundinnen so 10 jungs einladen dann rede ich kaum was weil ich mich vor so vielen menschen nicht öffnen kann. vor meinen freundinnen und freunden rede ich total viel aber wenn so viele fremde aufeinmal da sitzen dann kommt nichts aus meinem mund raus. Ich gebe mir wirkich total mühe aber langsam hab ich auch keine lust mehr da könnte ich genauso zuhause vor dem fernseher sitzen wenn ich sowieso nur bei denen sitze und nichts rede.. deswegen bleib ich jetzt auch öfter zuhause .. meine freundinnen verstehen das voll trotzdem kann mir keiner helfen. meine mutter macht mir manchmal totale vorwürfe dass ich so nicht weiterkommen werde ..aber ich kann doch nichts für! ich habe mich zum letzten jahr total gebessert doch ich bin einfahc kein gruppenmensch. wenn mich manchmal fremde alleine ansprechen dann kann ich mich schon ganz gut mit denen unterhalten aber keine ahnung .. ich fühle mich total scheiße weil meine freundinnen so viel reden und dann immer spaß haben.. wenn ich betrunken oder angetrunken bin dann rede ich mit fremden total viel und ich habe dann auch sehr viel spaß aber das ist ja keine lösung! könnt ihr mir helfen ?

grüßchen Anni

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Antwort von h25thp h25thp

Zunächst einmal sollte man akzeptieren, dass man so ist, wie man ist. Introvertiert sind viele Menschen und nicht jedem liegt es mit Fremden Small-Talk zu betreiben oder den nonchalanten Entertainer zu geben. Wenig ausgeprägtes Selbstbewusstsein ist ebenfalls ein Grund dafür, dass man vor größeren Gruppen und Fremden nicht reden mag, aus Angst vor Zurückweisung oder sich lächerlich zu machen.

Wenn es Dich aber stört (und den Eindruck machst Du), dann solltest Du vor allem eins machen...üben. Es muss nicht immer etwas geistreiches sein oder etwas unglaublich lustiges sein, halt Deine Erwartungshaltung an Dich selber nicht zu hoch und versuche Dich nicht ständig selbst zu beobachten und zu bewerten. Such in solchen Situationen Andockpunkte, an denen Du Dich einbringen kannst und magst, dazu hilft auch einfaches Nachfragen ("Wo genau war das", "und was habt ihr dann gemacht"...). Jeder Mensch mag es Aufmerksamkeit zu bekommen. Wenn Dir aber Leute und Thema partout nicht sympathisch sind, dann lass es (außer die Höflichkeit gebietet es).

Kommentar von Anni142 Anni142

ich akzeptiere mich ja eigentlich wie ich bin weil es gibt ja auch viele menschen die einene mögen der nicht so viel redet. ich frage ja dann immer nach z.B. mit 'echt' oder 'wo denn' oder halt was passt .. doch die anderen sind meis schneller und dann ärgere ich mcih. ich habe mir so ein buch für mehr selbstvertrauen gekauft aber das hat mir irgendwie nicht geholfen obwohl das ziemlich gut war.

Kommentar von h25thp h25thph25thp

Aber warum ärgerst Du Dich darüber? So ein Gespräch ist doch kein Wettbewerb, wer am schnellsten was dazu sagen kann. Ich glaube, Du machst Dir einfach viel zu viele Gedanken...

ich ärgere mich dann weil ich dann wieder nichts gesagt habe .. ja mache ich auch .. leider

• 1
    Antwort von Taddhaeus Taddhaeus

Zwing dich dazu, einen (natürlich lustigen) Witz zu erzählen. Wenn du dich ein Mal getraut hast, was zu erzählen, machst du einfach immer weiter =D

als ob die so was interessieren würde ..

Kommentar von Taddhaeus TaddhaeusTaddhaeus

Wieso nicht? Ich mag Witze xD

• 0
    Antwort von MabbelMubbel93 MabbelMubbel93

Das kenn ich nur zu gut ist bei mir ganz genauso! Wenns geht versuch doch erstmal nur eine einzelne Person anzusprechen und dich nur mit der zu unterhalten, falls es jetzt eine Party ist wo viele Leute sind könntest du dich mit der Person ja auch ein bisschen von der großen Gruppe entfernen, wenn du dann länger mit der Person redest kommst du allgemein in eine selbstsicherere Stimmung und es wird dann einfacher sein auch mal jmd. anders anzusprechen oder mit mehreren zu reden weil du dich inzwischen darauf eingestellt hast anders als wenn du die ganze Zeit alleine und still da sitzt und in dieser unsicheren Stimmung bist.

und wenn die person das nicht will ? mir sagen dann auch immer welche : Jetzt sag du doch mal was! dann sag ich immer: was soll ich denn sagen? so was hasse ich ..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.