gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Bei Verzicht zu Gunsten des nicht verstorbenen Elternteils ist es möglich das Erbe einzufrieren?

gefragt von Erbschein am 20.06.2008 um 22:44 Uhr

Ein Elternteil von mir ist verstorben und ich habe zu Gunsten des anderen Elternteils auf Auszahlung des mir zustehenden Betrages verzichtet. Ich habe ein Geschwisterteil, das nur das leibliche Kind des noch lebenden Elternteiles ist. Nun wurde mir gesagt, nach dem Tod wird genau geteilt. Dieses sehe ich anders, da ich auf meinen Teil im Moment verzichte, wird der andere Geschwisterteil hier beschenkt. Meine Familie hat die Eltern seit 39 Jahren bei sich und die meiste Arbeit. Kann man hier etwas schriftlich (vorläufige Verzichtserklärung bis Ablebendes anderen Elternteiles) machen.?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Erbrecht (125)