1

Bei Verdacht auf Schweinegrippe in der Familie, darf man..

Frage von wichtelchen72 wichtelchen72

... als Familienmitglied, welches KEINE SYMPTOME hat, normal arbeiten gehen, oder gefährde ich damit andere Leute, wenn ich selbst nicht krank bin und mich auch nicht so fühle? Die Arbeit findet morgens in einer geschlossenen Halle statt mit 30 - 40 Kollegen, denen man relativ nahe kommt und danach ist man im direkten Kundenkontakt den ganzen Tag über. Darf man nun Arbeiten gehen, oder nicht? Der ärztliche Notdienst hat nur VERDACHT auf Schweinegrippe geäussert, diagnostiziert ist aber nix. Irgendwie weiss ich gerade nicht, wie man sich in solch einem Fall richtig verhält. Nur um es nochmal klarzustellen, ich selbst hab weder Symptome, noch fühle ich mich krank o.ä. Ich hoffe ihr könnt mir hierbei etwas weiterhelfen.

Danke schon mal im Voraus.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von cyracus cyracus

Die sogenannte Schweinegrippe ist eine deutlich mildere Grippe als die sonst bekannte. Nur wegen dieses seltsamen Namens wurde von den Medien in verantwortungsloser Art "die Sau durchs Dorf getrieben" und gleichzeitig viele Menschen in die Panik.

.

Wegen Verhaltensmaßregeln ruf Deinen Arzt des Vertrauens an und frage ihn.

.

Lies meine Antwort hier:

Arrtikel für die Zeitung zum Thema Schweinegrippe

Erst Antwort (1) und vielleicht auch (2).

.

Ich geb Dir mehrere Videos rein.

Video 1: Monitor - Horrorszenarien Die Schweinegrippe und die Medien

direkt, und die nächsten als Link (anderenfalls kriegen hier Leute die Krise - hab ich gemerkt, also wenn ich alle Videos direkt reingebe).

.

Erhol Dich gut und komm gut ins Neue Jahr.

Kommentar von cyracus cyracuscyracus

Volker Pispers - Schweinegrippe - lustig, mit hintergründigem Ernst:

http://www.youtube.com/watch?v=-9PGBiXAGlw&feature=related

Jetzt wieder ernst:

Schweinegrippe - Falscher Alarm

http://www.youtube.com/watch?v=hX_obEugtls

Danke schön für das Sternchen.

LG cyracus :-)

• 0
    Antwort von Hneftafali Hneftafali

Es ist möglich, dass du dich bereits angesteckt hast, aber noch keine Symptome hast. Dann besteht wahrscheinlich auch für die Leute in deiner Umgebung ein Ansteckungsrisiko.

Allerdings ist es auch schwierig, nur wegen einem Verdacht zuhause zu bleiben.

Kommentar von wichtelchen72 wichtelchen72wichtelchen72

In diesem Fall ist es nicht ganz so dramatisch, da ich selbständig bin und somit eben mit quasi Verdienstausfall leben müsste, was aber nicht so schlimm wäre. Auf jeden Fall denk ich mal nicht so schlimm wie wenn ich den ganzen Betrieb lahmlegen würde, wenn das überhaupt möglich wäre.

• 0
    Antwort von Mausi66 Mausi66

Schweinegrippe ist nicht mehr meldepflichtig und wird genauso gehandhabt wie ne normale Grippe, du kannst hingehen wo du willst. Ebenso könntest du dich morgen bei einem der 30-40 Leute anstecken :-) Mein zwerg und ich hatten auch die Schweinegrippe.

• 0
    Antwort von Medienmensch Medienmensch

Das liegt in der Entscheidungsgewalt des Arztes. Da er nichts dergleichen angeordnet hat, gehst Du brav weiterhin zur Arbeit.

Falls Du frei haben möchtest, erzählst Du einfach die Geschichte Deinem Vorgesetzten.

• 0
    Antwort von dawala dawala

Schweinegrippe dürfte wohl dem Seuchengesetz unterliegen und damit hat der diagnostizierende Arzt Aufklärungspflicht auch gegenüber übertragenden Personen, welche nicht direkt infiziert sind. Frage also ihn. Denn hier geht es in der Regel um den Einzelfall.

Ansonsten das Gesetz lesen, die Gesundheitsbehörde fragen vor Ort.

Nee, im Bundesseuchengesetz steht sie nicht:

http://www.pathologie-online.de/tab/bseuges.php

Kommentar von dawala dawaladawala

Danke für die Korrektur. Und den Link.

Gerne! - Komm gut ins Neue Jahr!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.