Ich dachte immer, dass man seinen Finger unter kaltes Wasser halten soll, wenn man sich verbrannt hat. Nun meinte ein freund von mir, dass das genau das Falsche sei. Ich soll den Finger an mein Ohrläppchen halten, da dieses genau die richtige Körpertemperatur hat, die für eine Verbrennung am besten ist. was stimmt jetzt? Ist was warmes oder was kaltes besser bei einer leichten Verbrennung?
Das kalte Wasser lindert den Schmerz und ich glaube das ist dann erstmal genau das richtige, je nach dem wie sehr man sich verbrennt.
Also im erste-Hilfe-kurs hab ich immer noch gelernt: Kühlen! kühlen! Kühlen! -Aber nur so lange keine offene Wunde da ist! Ausserdem verhindert das kalte Wasser, das tiefliegende hautschichten weiter geschädigt werden.

Für so ne verbrennung nach dem Motto "autsch" reicht das Ohr. Alles andere wird bitte mit Wasser oder Eis sofort gekühlt.
grisu05 am 10. Oktober 2008 12:09 Eis ist zu kalt!

Manchmal ist die Stelle größer als das Ohrläppchen. Außerdem komme ich mit meinem Ohrläppchen nicht an Oberschenkel ran! es muß ja nicht immer der Finger verbrennen.
manu1979 am 9. Oktober 2008 14:23 Versuch mir das mit dem Oberschenkel gerade vorzustellen :-))

Bei einer Verbrennung ruhig unter kaltes Wasser halten. Richtiges Eiswasser wäre falsch, weil du dir Erfrierungen einhandeln kannst. Aber natürlich sollte man Verbrennungen kühlen.

Kaltes Wasser ist tatsächlich bei Verbrennungen am besten.

am besten ist es wenn du nicht eiskaltes wasser nimmst, sondern mehr lau. deine haut hat nach einer verbrennung einen schick erlitten, wenn du sie dann nochmal unter eiskaltes wasser haltest, ist die haut noch mehr irritiert, weil schon wieder fgroßer temperaturunterschied
Elemeno am 9. Oktober 2008 14:23 einen schock natürlich, nicht schick

nimm besser kaltes wasser weil der heilungsprozess dann schneller verläuft als wenn du dein finger an dein warmes ohrläppchen hälst.kaltes wasser lindert den schmerz.

Für kleinere Verbrennungen: tu Honig drauf.
Viel besser als kaltes Wasser.
Guter Honig hat desinfizierende Eigenschaften, und er lindert den Schmerz auf verblüffende Weide.
Taraa am 9. Oktober 2008 14:59 DH! Ich spendier Dir ein "s" und klaue ein "d" hihihi
Maienblume am 9. Oktober 2008 15:11 Upps! rotwerd

du kannst das ohrläppchen nehmen aber du kannst ihn auch unter kaltes wasser halten

Eine Verbrennung muß immer sofort gekühlt werden. Und die verbrannte Stelle lange unter kaltes Wasser zu halten, lindert und mindert den Verbrennungsschmerz. Das mit dem Ohrläppchen ist Blödsinn. Wer sich schon mal verbrannt hat, weiß das.

Lass Dich nicht beirren: Kaltes Wasser ist schon richtig. Das kühlt, lindert den Schmerz und vermindret auch mögliche Folgeschäden.
Das Ohrläppchen ist bedingt dafür geeignet, z. B. bei Verbrennungen an den Fingerkuppen.

Leichte Hautverbrennungen kannst du mit kaltem Wasser kühlen (15-20 Minuten lang). Wenn du die betroffene Stelle nicht unter kaltes Wasser halten kannst, helfen auch kühle, nasse Tücher.
Entsteht keine Brandblase, kannst du die Wunde offen lassen. Wenn eine Brandblase entsteht, solltest du die Wunde mit einem Brandpflaster oder einem Brandwundenverband abdecken. http://www.kinderpolizei.at/zertifikat/erstehilfe/verbrennungen.html