Ich dachte immer, dass man seinen Finger unter kaltes Wasser halten soll, wenn man sich verbrannt hat. Nun meinte ein freund von mir, dass das genau das Falsche sei. Ich soll den Finger an mein Ohrläppchen halten, da dieses genau die richtige Körpertemperatur hat, die für eine Verbrennung am besten ist. was stimmt jetzt? Ist was warmes oder was kaltes besser bei einer leichten Verbrennung?
Bei Verbrennung unter kaltes Wasser halten?
Antworten (15)
-
5Antwort von
MrsUnbekanntMrsUnbekannt
Das kalte Wasser lindert den Schmerz und ich glaube das ist dann erstmal genau das richtige, je nach dem wie sehr man sich verbrennt.
-
3Antwort von
docbdedocbde
Also im erste-Hilfe-kurs hab ich immer noch gelernt: Kühlen! kühlen! Kühlen! -Aber nur so lange keine offene Wunde da ist! Ausserdem verhindert das kalte Wasser, das tiefliegende hautschichten weiter geschädigt werden.
-
-
2Antwort von
YsobelYsobel
Bei einer Verbrennung ruhig unter kaltes Wasser halten. Richtiges Eiswasser wäre falsch, weil du dir Erfrierungen einhandeln kannst. Aber natürlich sollte man Verbrennungen kühlen.
-
2Antwort von
kaesbrotkaesbrot
Manchmal ist die Stelle größer als das Ohrläppchen. Außerdem komme ich mit meinem Ohrläppchen nicht an Oberschenkel ran! es muß ja nicht immer der Finger verbrennen.
Kommentar von
manu1979manu1979 Versuch mir das mit dem Oberschenkel gerade vorzustellen :-))
-
2Antwort von
Mariposa68Mariposa68
Für so ne verbrennung nach dem Motto "autsch" reicht das Ohr. Alles andere wird bitte mit Wasser oder Eis sofort gekühlt.
Kommentar von
grisu05grisu05 Eis ist zu kalt!
-
1Antwort von
MaienblumeMaienblume
Für kleinere Verbrennungen: tu Honig drauf.
Viel besser als kaltes Wasser.
Guter Honig hat desinfizierende Eigenschaften, und er lindert den Schmerz auf verblüffende Weide.
Kommentar von
TaraaTaraa DH! Ich spendier Dir ein "s" und klaue ein "d" hihihi
Kommentar von
MaienblumeMaienblume Upps! rotwerd
-
-
1Antwort von
zahraazahraa
nimm besser kaltes wasser weil der heilungsprozess dann schneller verläuft als wenn du dein finger an dein warmes ohrläppchen hälst.kaltes wasser lindert den schmerz.
-
1Antwort von
ElemenoElemeno
am besten ist es wenn du nicht eiskaltes wasser nimmst, sondern mehr lau. deine haut hat nach einer verbrennung einen schick erlitten, wenn du sie dann nochmal unter eiskaltes wasser haltest, ist die haut noch mehr irritiert, weil schon wieder fgroßer temperaturunterschied
Kommentar von
ElemenoElemeno einen schock natürlich, nicht schick
Kommentar von
docbdedocbde Am Ende begeht die Haut vor lauter Verwirrung noch Selbstmord?^^
Kommentar von
ElemenoElemeno du sprichst aus erfahrung? ... die gefahr, dass du dir erfrierungen holst ist da genauso gross.
-
0Antwort von
abibremerabibremer
so schnell wie möglich unter kaltes wasser halten- je kälter und je länger, um so besser. dieses ohrläppchengefummel ist nichts weiter als ein blöder aberglaube du könntest genausogut laut "kuckuck" rufen. das hätte den selben effekt.
-
0Antwort von
cello75 Zucker soll bei schlimmen Verbrennungen/Wunden allgemein mit am besten helfen (nicht jeder hat Aloe Vera Barbadensis im Haushalt) siehe: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/zucker.html
-
0Antwort von
TremorTremor
Leichte Hautverbrennungen kannst du mit kaltem Wasser kühlen (15-20 Minuten lang). Wenn du die betroffene Stelle nicht unter kaltes Wasser halten kannst, helfen auch kühle, nasse Tücher.
Entsteht keine Brandblase, kannst du die Wunde offen lassen. Wenn eine Brandblase entsteht, solltest du die Wunde mit einem Brandpflaster oder einem Brandwundenverband abdecken. http://www.kinderpolizei.at/zertifikat/erstehilfe/verbrennungen.html
-
0Antwort von
gri1sugri1su
Lass Dich nicht beirren: Kaltes Wasser ist schon richtig. Das kühlt, lindert den Schmerz und vermindret auch mögliche Folgeschäden.
Das Ohrläppchen ist bedingt dafür geeignet, z. B. bei Verbrennungen an den Fingerkuppen.
-
0Antwort von
moon73moon73
Eine Verbrennung muß immer sofort gekühlt werden. Und die verbrannte Stelle lange unter kaltes Wasser zu halten, lindert und mindert den Verbrennungsschmerz. Das mit dem Ohrläppchen ist Blödsinn. Wer sich schon mal verbrannt hat, weiß das.
-
0Antwort von
Michelle1986Michelle1986
du kannst das ohrläppchen nehmen aber du kannst ihn auch unter kaltes wasser halten
hiii also eisWasser ist erstmal nicht schlimm, was hingegen überhaupt vermieden werden soll, direkt Eiswürfel draufzugeben oder finger ins Gefrierfach zu legen, also auf die innenliegenden Metallflächen natürlich
=) ;)