3

Bei Urlaubsbuchung: Hat Internetuser die gleichen Möglichkeiten wie das Reisebüro?

Frage von landjahn landjahn

Eine ähnliche Frage wurde schon gestellt, trifft aber nicht ganz meinen Kern: Die Frage ist hier, hat der Privatmann vor seinem Internet-PC die gleichen Möglichkeiten eine Reise zu buchen, wie die Dame/der Herr im Reisebüro. Mir fällt momentan nur ein, dass im Reisebüro Reisen reserviert werden können.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 3
    Antwort von HerrLich HerrLich

Da Du kein Reisebüro bist, sondern Endverbraucher, hast Du nicht die gleichen Möglichkeiten.

Kommentar von solf1 solf1solf1

..glücklicherweise! Wieso können Menschen heutzutage sowas denken? Ist Geiz wirklich so gei.l?

Kommentar von landjahn landjahnlandjahn

Dankeschön! Welche anderen Möglichkeiten hat das Reisebüro denn, gegenüber Endverbrauchern?

An HerrLich: Dankeschön! Welche anderen Möglichkeiten hat das Reisebüro denn, gegenüber Endverbrauchern?

Kommentar von solf1 solf1solf1

@landjahn! Bitteschön.. Stichwort Kommissionen, weil die ja wohl mehr Kunden bringen wie du, oder?

Danke! Heißt, der Reiseveranstalter überlässt den Reisebüros z.B. die Pauschalreisen preiswerter - hast Du das gemeint? Mit "Möglichkeiten" meinte ich übrigens nicht, möglichst billig an eine Reise zu kommen - die Frage ging viel mehr in die Richtung, haben Reisebüros andere Möglichkeiten, Reisen aufzuspüren, die Privatleuten nicht zugänglich sind.

• 1
    Antwort von AntoniaW AntoniaW

Ja, die Reisebüros haben andere Möglichkeiten. Es gibt Vergleichssysteme für Reisen und Veranstalter aller Art. Wo sich der Endkunde eweig und drei Tage im Internet durch 20, 50, 100 wühlt, braucht der RB-Mitarbeiter nur ein paar Minuten.

Dass mit dem Reservieren ist natürlich auch ein wichtiges Thema. Hier gibt es aber keine absolut freie Handhabe. Die Reiseveranstalter geben vor, wie lange eine Reise "geblockt" werden darf.

Ja, das ist sehr zeitaufwändig, Reisepreise vergleichen zu müssen. Vielen Dank und natürlich DH. Hat ein Reisebüro Zugriff auf andere, also preiswertere Angebote als der PC-User?

Kommentar von AntoniaW AntoniaWAntoniaW

DH?

In gewisser Weise hat das RB schon mehr und auch günstigere Angebote zu Verfügung. Das liegt vor allem am Wissen um alternative Veranstalter, nutzbare Abschläge und andere "Kniffe". Auch ist es natürlich so, dass bei weitem nicht jede Reise bzw. jedes Hotel online buchbar ist.

• 1
    Antwort von wim50 wim50

Na, ich durfte im letzten Jahr keinem der deutschen Urlauber erzählen, was ich für mein Hotelzimmer über ein Büro vor Ort gezahlt habe. Nämlich genau ein Drittel dessen, was sie hier in D bezahlt haben.

Interessant! Mit drei Kindern wäre es aber wohl zu riskant, vor Ort zu fliegen und erst dann zu schauen, ob es eine Unterkunft gibt oder?

Kommentar von wim50 wim50wim50

Internet macht's eben möglich, rechtzeitig vor Ort zu buchen. Landessprache ist dann günstig, damit man auch findet, was man sucht. Englisch reicht aber eventuell schon. Kreditkarte sollte ebenfalls vorhanden sein, andere Zahlungsmöglichkeiten werden meist nicht angeboten. Eventuell noch Zahlung bei Ankunft.

Ansonsten ist etwas Glück und Vertrauen nötig. Der einzige Unterschied war, dass der deutschsprachige Reiseleiter für mich natürlich nicht zuständig war, aber der war eh kaum zu erreichen. Ansonsten kein Unterschied.

Finde ich sehr interessant. Danke für den Tipp!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.