Eine ähnliche Frage wurde schon gestellt, trifft aber nicht ganz meinen Kern: Die Frage ist hier, hat der Privatmann vor seinem Internet-PC die gleichen Möglichkeiten eine Reise zu buchen, wie die Dame/der Herr im Reisebüro. Mir fällt momentan nur ein, dass im Reisebüro Reisen reserviert werden können.
Bei Urlaubsbuchung: Hat Internetuser die gleichen Möglichkeiten wie das Reisebüro?
Antworten (3)
-
3Antwort von
HerrLichHerrLich
Da Du kein Reisebüro bist, sondern Endverbraucher, hast Du nicht die gleichen Möglichkeiten.
Kommentar von
landjahnlandjahn Dankeschön! Welche anderen Möglichkeiten hat das Reisebüro denn, gegenüber Endverbrauchern?
Kommentar von
landjahnlandjahn An HerrLich: Dankeschön! Welche anderen Möglichkeiten hat das Reisebüro denn, gegenüber Endverbrauchern?
Kommentar von
solf1solf1 @landjahn! Bitteschön.. Stichwort Kommissionen, weil die ja wohl mehr Kunden bringen wie du, oder?
Kommentar von
landjahnlandjahn Danke! Heißt, der Reiseveranstalter überlässt den Reisebüros z.B. die Pauschalreisen preiswerter - hast Du das gemeint? Mit "Möglichkeiten" meinte ich übrigens nicht, möglichst billig an eine Reise zu kommen - die Frage ging viel mehr in die Richtung, haben Reisebüros andere Möglichkeiten, Reisen aufzuspüren, die Privatleuten nicht zugänglich sind.
-
1Antwort von
AntoniaWAntoniaW
Ja, die Reisebüros haben andere Möglichkeiten. Es gibt Vergleichssysteme für Reisen und Veranstalter aller Art. Wo sich der Endkunde eweig und drei Tage im Internet durch 20, 50, 100 wühlt, braucht der RB-Mitarbeiter nur ein paar Minuten.
Dass mit dem Reservieren ist natürlich auch ein wichtiges Thema. Hier gibt es aber keine absolut freie Handhabe. Die Reiseveranstalter geben vor, wie lange eine Reise "geblockt" werden darf.
Kommentar von
landjahnlandjahn Ja, das ist sehr zeitaufwändig, Reisepreise vergleichen zu müssen. Vielen Dank und natürlich DH. Hat ein Reisebüro Zugriff auf andere, also preiswertere Angebote als der PC-User?
Kommentar von
AntoniaWAntoniaW DH?
In gewisser Weise hat das RB schon mehr und auch günstigere Angebote zu Verfügung. Das liegt vor allem am Wissen um alternative Veranstalter, nutzbare Abschläge und andere "Kniffe". Auch ist es natürlich so, dass bei weitem nicht jede Reise bzw. jedes Hotel online buchbar ist.
-
1Antwort von
wim50wim50
Na, ich durfte im letzten Jahr keinem der deutschen Urlauber erzählen, was ich für mein Hotelzimmer über ein Büro vor Ort gezahlt habe. Nämlich genau ein Drittel dessen, was sie hier in D bezahlt haben.
Kommentar von
landjahnlandjahn Interessant! Mit drei Kindern wäre es aber wohl zu riskant, vor Ort zu fliegen und erst dann zu schauen, ob es eine Unterkunft gibt oder?
Kommentar von
wim50wim50 Internet macht's eben möglich, rechtzeitig vor Ort zu buchen. Landessprache ist dann günstig, damit man auch findet, was man sucht. Englisch reicht aber eventuell schon. Kreditkarte sollte ebenfalls vorhanden sein, andere Zahlungsmöglichkeiten werden meist nicht angeboten. Eventuell noch Zahlung bei Ankunft.
Ansonsten ist etwas Glück und Vertrauen nötig. Der einzige Unterschied war, dass der deutschsprachige Reiseleiter für mich natürlich nicht zuständig war, aber der war eh kaum zu erreichen. Ansonsten kein Unterschied.
Kommentar von
landjahnlandjahn Finde ich sehr interessant. Danke für den Tipp!
-
..glücklicherweise! Wieso können Menschen heutzutage sowas denken? Ist Geiz wirklich so gei.l?