Gibt es bei den Krankenkassen eine Abteilung, die Bechwerden über Ärzte entgegennimmt, und sich auch eventuell für den Kunden / Patienten beim Arzt einsetzt ?
Antworten (9)
-
1Antwort von
IsartaucherIsartaucher
Auch wenn es sich um einen Kassenarzt handelt, interessiert sich die Krankenkasse für deine Beschwerde kaum. Die richtige Anlaufstelle wäre die Kassenärztliche Vereinigung (KV), ggf. auch die zuständige Landesärztekammer.
Dort werden aber meistens nur Beschwerden bezüglich ungebührlichen Verhaltens oder möglichen Straftaten angenommen. Streitfragen bzgl. Falschbehandlung - mal abgesehen von groben Pflichtverstößen - müssen zivilrechtlich geklärt werden.
-
1Antwort von
AuskunftAuskunft
Hier sind einige Anlaufstellen aufgelistet:
http://www.inkanet.de/db/sozialrecht/patientenrecht/index.html
Kommentar von
Ludmilla81Ludmilla81 Vielen Dank
Kommentar von
Ludmilla81Ludmilla81 Vielen Dank
-
-
1Antwort von
Ally32Ally32
Ja, es gibt bei Krankenkassen einen mediziniachen Dienst und bei BEhandlungsfehlern wird man auch durch einen kostenlosen Gutachter der Krankenkasse unterstützt. Jedenfalls ist das bei der DAK so
Kommentar von
informer Ein Behandlungsfehler ist nicht gleich eine Beschwerde über den Arzt!
Bei einem Behandlungsfehler ist ein bleibender Schaden entstanden.
-
1Antwort von
UllaMUllaM
Die Krankenkasse ist zwar nicht direkt zuständig, sie können dir dort aber Ansprechpartner nennen. Wahrscheinlich ist die regionale Ärztekammer bzw. Kassenärztliche Vereinigung zuständig.
-
1Antwort von
ziegenhirteziegenhirte
Nein, bei den Krankenkassen gibt es den nicht, aber es gibt einen Ombudsmann, der dafür verantwortlich ist!
Kommentar von
Ludmilla81Ludmilla81 Was sit das für eine Person ?
-
1Antwort von
ErsterSchneeErsterSchnee
Ob es eine eigene Abteilung gibt, weiß ich nicht. Aber Beschwerden über Ärzte kannst Du auf alle Fälle bei der Kasse lassen, wenn Du nicht gleich zur Ärztekammer willst.
-
-
1Antwort von
JoSchoJoScho
Nein, dafür ist die Schiedstelle der Ärztekammer zuständig. Ruf die mal an,
Kommentar von
Ludmilla81Ludmilla81 Danke
Einen OMBUDSMANN aufsuchen und um Rat fragen, einmal Ombudsmann googlen.
Der Ombudsmann ist natürlich immer ein sehr guter Tipp. Er ist allerdings keine Beschwerde- sondern eine Vermittlungsstelle.
Was soll denn bitte erreicht werden? vermitteln, beschwerden über was? Arzt wechseln, aber vorher mit der Krankenkasse diese Angelegenheit absprechen, um etwaige Forderungen abzublocken.
Die Krankenkasse interessiert es absolut nicht, was für Probleme ein Patient mit seinem Arzt hat. Der Arzt hat entgegen der landläufigen Meinung kein Vertragsverhältnis mit der Kasse. Das Vertragsverhältnis besteht mit der Kassenärztlichen Vereinigung, welche in Beschwerdefällen der richtige Ansprechpartner ist.