Frage von Monal84, 45

Bei unsrer seit 02/16 Bosch WM kommt die Wäsche ab und zu klatschnass raus. Bosch sagt, das ist normal wegen Umwucht. Kenne das von den alten WM aber nicht.?

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Waschmaschine, 26

Hallo Monal84

Neue Waschmaschinen haben eine Unwuchterkennung. Bei einer erkannten Unwucht versucht die Maschine immer wieder einen Neustart des Schleuderns. Bei Unwucht bis zu einem gewissen Grad wird die Schleuderdrehzahl begrenzt, darüber wird das Schleudern abgebrochen oder gar nicht erst begonnen.

Die Maschine muss mit der Wasserwaage aufgestellt werden, dabei die Wasserwaage immer nur auf den Kanten anlegen.

Wenn die Maschine dann gerade steht dann muss noch kontrolliert werden dass alle Füße fest auf dem Boden stehen, so dass die Maschine nicht wackelt.

Beobachte ob sich die Trommel beim Waschen immer abwechselnd rechts und links dreht.

Hinweis: Je weniger Wäsche in der Maschine ist umso eher kommt es zu einer Unwucht. Auch nur ein oder wenige große Wäschestücke neigen zu einer großen Unwuchtbildung

Gruß HobbyTfz

Kommentar von Monal84 ,

Hallo HobbyTfz, vielen Dank für deine Antwort. Im Wasser steht die maschine schon. So mit der Umwucht hat mir der Bosch Mitarbeiter das auch erklärt. Aber ich hatte vorher eine Siemens und danach die uralte Privileg meiner Schwiegermama bekommen und die hatten das nie. Bosch sagt man kann die neuen mit den alten nicht vergleichen. Aber die Maschinen sollten doch besser und nicht schlechter werden oder? Da hätt ich ja lieber wieder ne alte maschine weil das schon praktisch ist auch mal ein knallrotes shirt erstmal alleine waschen etc. 

Kommentar von HobbyTfz ,

Die neuen Maschinen sind besser. Durch die Unwuchterkennung wird verhindert dass die Maschine durch eine zu große Unwucht einen Schaden erleidet und sie kann auch nicht mehr durch die Gegend wandern sollte einmal ein Fehler auftreten

Antwort
von eni70, 34

Wenn ihr die Maschine ins Wasser gestellt habt, tritt keine ungute Umwucht auf.

Denke die reden sich raus, weil diesen Monat eure 6-Monatsgarnatie ausläuft?

Schriftlich machen und auf Umtausch bestehen!

Kommentar von HobbyTfz ,

So eine Antwort kann nur von jemandem kommen der keine Ahnung von Waschmaschinen hat

Antwort
von Ufea2000, 25

Habe ich auch ab und an. Hat was mit der Beladung zu tun!

Kommentar von HobbyTfz ,

Genau so kann es sein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten