3

bei uns will eine Freundin für 6 Monate einziehen, muss ich das den Vermieter...

Frage von ncteam ncteam

... unbedingt mitteilen???

Sie will sich ja nicht in der Wohnung anmelden, sie will bei Ihren Eltern weiterhin gemeldet bleiben.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Antwort von tobi2000 tobi2000

Ja,muss du Melden den vermieter +einwohnermeldeamt!!!

• 2
    Antwort von miccy miccy

Solltest Du schon,wegen den Nebenkosten,sonst beschweren sich die anderen Mieter!

• 2
    Antwort von Cortex Cortex

Du mußt. Der Vermieter muß wissen, wer sich dauerhaft in der Wohnung aufhält. Bis zu 6 Wochen gilt das als "Besuch". Alles, was darüber hinaus geht, ist "wohnen". Verstößt Du dagegen, kann fristlos gekündigt werden. Dabei können auch die Nebenkostenvorauszahlungen angehoben werden. Die Freundin ist verpflichtet, einen zweiten Wohnsitz anzumelden.

Kommentar von ncteam ncteamncteam

und was ist, wenn Sie alle 5 Wochen für ein wochenende wo anders "wohnt" ??? Z.B. Sie ist bei ihren Eltern für ein Wochenende.

Fängt dann die 6-Wochen Frist nicht wieder von vorne an?

Kommentar von Xarhor XarhorXarhor

Kaufst du regelmäßig günstig Ware und verkaufst Sie teurer ist das gewerblicher Handel. Machst du eine Woche Pause, ist es immernoch gewerblicher Handel, verstehst du worauf ich hinaus will?

Kommentar von Cortex CortexCortex

Wenn sie mehrfach hintereinander in 6-Wochen-Zeiträumen bei Euch wohnt, mußt Du es trotzdem anmelden. Was heißt hier "müssen". Du hast gefragt, ich hab's Dir gesagt, und ich kenne die Rechtssprechung. Laß es bleiben, fall auf die Nase und penne unter der Brücke, ist sicher nett bei diesem Wetter. Wirst schon sehen.

• 1
    Antwort von Xarhor Xarhor

Dies kann Ärger mit der Behörde bringen, wenns nicht publik gemacht wird ist das okay für dich, aber nicht RECHT! Du musst aber gemeldet werden, da sonst hohe Strafbußen auf sie zukommen im Falle einer nicht-Meldung.

Kommentar von BlueIris BlueIrisBlueIris

Welche Strafbußen denn ?

Kommentar von Xarhor XarhorXarhor

Geldstrafen, vllt ein wenig blöd ausgedrückt, Entschuldigung

• 0
    Antwort von Josyna Josyna

Eigentlich sollte der Vermieter darüber informiert werden.

Es kommt aber immer drauf an, wie der vermieter und die Bewohner im Haus so "drauf" sind. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es niemanden so wirklich Interessiert, ob mal kurzzeitig häufiger Besuch kommt oder länger mit in der Wohnung wohnt. Den Wasser- und Stromverbrauch musst Du doch sowieso anhand der Zählerablesungen bezahlen.

• 0
    Antwort von 338194 338194

Auf jeden Fall darüber informieren und parallel mal in Deinen Mietvertrag schauen, damit Du sicher sein kannst, daß Dir dadurch keine Nachteile entstehen. Habe mal gehört, daß eine Miete, die nur für einen gilt, nicht die Abnutzung etc. durch weitere Personen beinhaltet. WEnn es nur 6 Monate sind, und Du das mit Datum dem Vermieter mitteilst, meine ich, könnte es ohne weiteres durchgehen.

• 0
    Antwort von BlueIris BlueIris

Wenn sie ununterbrochen die 6 Monate bei Dir wohnt, musst Du es dem Vermieter melden.

Was gibt sie denn als Adresse an, wo sie die 6 Monate zu erreichen ist? Wenn es Deine ist, musst Du sie angeben, wenn sie eine andere Adresse angibt, kannst Du es so sehen, dass die 6 Wochen Frist immer wieder von vorne beginnt.

• 0
    Antwort von Qetan Qetan

Der Vermieter muß einverstanden sein.

• 0
    Antwort von svanny svanny

Ihr müsstet es melden...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.