Frage von Leodor143, 85

Bei uns werden Glasfaser gelegt. Muss ich jetzt zu Vodafone wechseln um die evtl. 100k Leitung zu bekommen oder geht es auch weiterhin über O2?

Wie gesagt ist ja alles schön und gut doch ich habe momentan eine Leitung von o2 mit bis zu 16 MBit/s. Ich habe einen Brief bekommen wo steht ''im Rahmen der deutschen Breitbandinitiative informiert Vodafone Kabel Deutschland''. Jetzt die Frage, muss ich jetzt zu Vodafone wechseln um die evtl. 100k Leitung zu bekommen oder geht es auch weiterhin über o2... Ich bin nämlich 2 Jahre an den Vertrag gebunden möchte aber trotzdem die Leitung bekommen.. Was ich noch sagen muss bei Vodafone wird bei meiner Adresse schon angezeigt, dass 100k verfügbar sind doch bei Telekom, o2 und co. nicht... Freue mich über Antworten :)

Antwort
von andie61, 50

Du nutzt denke ich mal die Telekomleitung,das Angebot von Vodafone kommt dann über den Kabelanschluss,und nicht über die Telekomleitung,somit müsstest Du zu Vodafone-Kabel Deutschland wechseln,über O2 kannst Du das nicht nutzen.

Antwort
von Kuestenflieger, 47

wenn die neuen  kabel installiert sind bis in die gebäude , geht alles weiter wie bisher : o² zahlt dem kabelbestitzer durchleitungsgebühr wie jetzt auch.

sonst müßten ja in ein haus mit divesen anbietern auch mehrere kabel verlegt werden.

Kommentar von andie61 ,

Das ist so nicht richtig,das Angebot von Vodafone-Kabel Deutschland läuft über deren Leitungen des Kabelanschluss,und der O2 Vertrag läuft über die Telekomleitung,somit müsste in diesem Fall der Anbieter gewechselt werden,über die Leitungen der Kabelnetzbetreiber können keine Fremdanbieter genutzt werden.

Kommentar von Kuestenflieger ,

also legen diverse anbieter diverse leitungen durch stassen in die häuser ?

Antwort
von poldiac, 62

Soweit ich weiß, besitzt o2 keine Kooperationsvereinbarung mit Vodafone.

NetCologne z.B. hat das zum Teil mit der Telekom (Congstar), aber so musst wohl erstmal den Vertrag bei o2 erfüllen :/.

Kommentar von Leodor143 ,

Ohh das ist schade :(

Kommentar von poldiac ,

Du könntest natürlich eine zweite Leitung zusätzlich anmieten, aber dann hast halt doppelte Kosten :/.

Kommentar von Leodor143 ,

Das möchte ich natürlich nicht weil das Geld ja nicht auf Bäumen wächst :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community