Wieso wird ein Tier - in diesem Falle eine Kuh - das die grenzenlose Freiheit für sich gewählt hat, so einfach zum Abschuss freigegeben? Wir hatten ja hier auch schon den caso "Bruno" (der Bär, der über die Alpen nach Bayern kam) - den hat man ja auch totgeschossen. Tierschützer haben da so gut wie keine Chance, obwohl sie sich so sehr ins Zeug legen für diese "Entlaufenen". Hat man früher bereits auch so schnell zum Gewehr gegriffen - oder ist das eine neue Entwicklung - Absicherung bis zum Abwinken? Schaut Euch mal den Bericht im Link unten an, bitte. Und dann bin ich schon ganz gespannt auf Eure Antworten - ein schönes Wochenende für die community und Danke! http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,777943,00.html
Antworten (11)
-
5Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
veritas55veritas55
Das ist sehr traurig und entspringt meiner Meinung nach dem deutschen Wahn, auf alles ballern zu müssen was sich frei bewegt. Es ist ja schon fast was Besonderes mal ein paar Kühe auf der Weide zu sehen - wo kommen wir da hin wenn kein Zaun drum rum ist...:/
Dass der Bär einfach abgeschossen wurde hat mich wütend gemacht- man hätte ihn zumindest einfangen und in einer einsameren Gegend wieder laufen lassen können ! Aber alles was nicht eingesperrt ist und kein Geld einbringt hat anscheinend keine Existenzberechtigung.
In Ghana dagegen gefällt mir besonders gut, dass die Kühe frei am Strand langspazieren und auch schon mal ein freilaufendes Schweinchen im Sand nach gestrandeten Krebsen wühlend vorbeigegrunzt kommt. In den Städten laufen dort mitten im Verkehr Ziegen und Hühner rum, Pferde grasen unangeleint an Straßenrändern und in manchen Gegenden kann auch mal ein Elefant die Straße überqueren ohne nach links und rechts zu gucken :) Da fährt man eben vorsichtig - wie hier auch in der Dämmerung und gut
Da wir hier aber reichlich übersiedelt sind und ganz andere Straßenverhältnisse haben wo Autos wesentlich schneller unterwegs sind kann ich höchstens noch verstehen wenn ein Tier in direkter Autobahnnähe erschossen wird wenn es sich nicht einfangen lässt, denn dort könnte es zu Massenkarambolagen kommen bei denen viele Menschen extrem gefährdet sind - das wäre die einzig akzeptable Rechtfertigung.
-
5Antwort von
kritiker111kritiker111
casabruno.... nee, kenn´ich nicht :-)
Du meinst sicher den Bären, den sie damals dem Stoiber aufgebunden haben....
Naja, einerseits sollte es doch möglich sein, eine Kuh zu finden und nach Hause in den Stall zu bringen. Andererseits... wenn sie wirklich auf die Straße rennt (Kühe sollen angeblich keinen besonders hohen IQ haben), kann das schon zu bösen Unfällen führen. Und alle Straßen kannst Du nicht absichern oder absperren. Das ist natürlich eine blöde Situation... wird sie abgeschossen, "maulen" viele, passiert aber wirklich etwas, dann gibt es einen mittleren "Aufstand".
Kommentar von
casamariacasamaria Die Autofahrer sollen da ja eh nur noch 30 kmh fahren! Da wurde der Kuh doch schon ein Riesengefallen getan, damit sie nicht in irgendwelche größeren Unfälle verwickelt wird und sich vor Gericht dafür verantworten muss, die Arme! Wenn ich weiß, dass da so ein Wesen unterwegs ist, dann fahr ich doch automatisch schon so langsam, dass ich sie mit meinen eigenen Augen vielleicht doch mal sehe, diese Ausreisserin....Und dann kann ich allen anderen stolz erzählen: "I hobs gseng, mittn in der Nacht!"....;-))))
Kommentar von
kritiker111kritiker111 Naja, wenn die dann auch alle schön brav 30 fahren....
Mensch stimmt, die könnte sich wahrscheinlich nicht mal einen verünftigen Anwalt leisten... und nur mit Pflichtverteiger.. die sperren die dann glattweg ein! In den Mubarak... nee, wie heißt det uff Tschörmän? Ahh ja.. Kuhstall!
Und Du sollst Dich nicht nachts mit irgend welchen Ausreisserinnen herum treiben - sonder ins Bett gehen :-)))))
Kommentar von
casamariacasamaria heute nacht tuhe ich das ja nicht...;-))
-
5Antwort von
tintorettotintoretto
Casa, schau - una mucca-!!!!
Bei uns in Italien gibt es so viele Ochsen, die hat noch nie jemand abgeschossen - nur mal einer versuchte es mit einem Mailänder Dom....
Scusa!!!
Kommentar von
casamariacasamaria Pruuuuust, tinto! Das Bild mit dem Cavaliere passt ja hier wie die Faust aufs Auge, madonna, ich krieg die Tür schon wieder mal nicht zu - echt cooler Vergleich!
Kommentar von
casamariacasamaria zusätzlich, weil ich neugierig bin: Hat der "Cavaliere" noch eine Schönheitsoperation gebraucht, um wieder vor den Kameras stehen zu können, nachdem er ja lange mit dem Pflaster im Gesicht vor der ganzen Welt rumgelaufen ist? Würde mich mal so interessieren...in den Zeitungen hab ich noch nix gelesen davon - in den italienischen...;-))) Oder dürfen die da nicht mehr darüber schreiben??
Kommentar von
tintorettotintoretto il Cavaliere geniesst und schweigt..... Doch, es gab schon Meldungen:
Kommentar von
kritiker111kritiker111 Hallo Maria... nachdem ich gerade noch mal neugierig durch Kuh-posting düse...
..wie soll da noch eine gazetta drüber schreiben - die gehören ihm doch fast alle (was glaust Du, warum der alle Medien zusammen kaufen will). Man kann ihm aber sicher nicht unterstellen, dass er das zur "Meinungsmache" ausnutzen will....
Und... wenn der jetzt alleine im Wald herum irren würde... da hättest Duch sicher keine Aktion "schützt unseren Ochsen" ins Leben gerufen :-))
Kommentar von
tintorettotintoretto ...da ridere:
http://ilgraffionews.wordpress.com/2010/10/25/le-avventure-di-pinocchio-il-lodo-alfano/
Kommentar von
casamariacasamaria @tintoretto: si, si, si!!! die storia vom burattino di legno kenne ich sehr gut...und passt wie die Faust aufs Auge....;-))) @kritiker111- criticino: Nein, da hätte ich assolutamente keinen Finger gerührt - könnte gerne weiterirren im stillen Walde...;-)))
-
-
5Antwort von
jospejospe
man wird doch eine harmlose kuh nicht abknallen ? die tut doch nichts !!!
schönes wochenende maria
Kommentar von
casamariacasamaria eben, und sie ist nicht mal bewaffnet!
Kommentar von
kritiker111kritiker111 ... feststehende Hörner über 12 cm Länge sind in D mittlerweile wahrscheinlich auch schon verboten... dann gelten die als Waffe :-(
Kommentar von
Hitman1502Hitman1502 So eine Kuh ist ja so harmlos...ja, so ein in die Enge getriebenes Tier das Angst ohne Ende hat ist ja total harmlos...na dich möcht ich mal sehen wie du der dann gegenüberstehst^^
Klar bin ich aber auch dagegen die Kuh zu erschiessen, da gäbe es auch andere Möglichkeiten, aber es ist wohl schlichtweg die billigste Möglichkeit, einfangen und zurückbringen kostet natürlich mehr Geld. :/
Kommentar von
casamariacasamaria @ kritiker: Wenn ich auf den Schotterwegen mit dem Rennrad unterwegs bin, muss ich immer anhalten und ins abgezäunte Gehege der weidenden, auf den Sonnenuntergang wartenden Kühe gehen und Guten Abend sagen. Die umzingeln einen dermaßen lieb, dass man hinterher eine Dusche braucht und die Klamotten einen extra-Waschgang brauchen....ausprobieren, keine Gefahr! Kannste ja mal in Texas machen auf der Ranch, und Dich richtig mit denen mal abgeben....und vergiss nicht, in diese schönen Kuhaugen zu schauen, die erzählen Bände...;-)))
Kommentar von
kritiker111kritiker111 @ casabruno...ääääh casamaria
Ich hatte früher Verwandtschaft mit Bauernhof.... ich kenne also die Spezies Muhhackl recht gut (auch von hinten, wenn die plötzlich den Schwanz heben - da stinkste dann aber richtig!) Und auch bayrischen und österreichischen Kühen haben wir schon Grüß Gott gesagt, wenn wir durch die Prairie gelatscht sind. Ich hatte allerdings auch schon auf selbiger erwähnter Ranch mal gesehen, wie eine Stampede aussieht (und ein Bunkhouse, das im Wege war) und auch in Nämberch am alten Schlachthof erlebt, wie ein Bulle (Vierbeiner!) abgehaust hat.
Und... außerdem... da schaue ich lieber jemandem anders in die Augen :-))
Kommentar von
casamariacasamaria na gut - diese Erfahrung hab ich als Kind nur mit dem Pferd von meiner Oma gemacht, das mich durch einen einzigen Hieb mit dem Huf durch die Landschaft katapultiert hat...
Kommentar von
kritiker111kritiker111 ...Du Ärmste... sag´ mal ist so das Pferde-Polo erfunden worden :-(
Kommentar von
casamariacasamaria hihihi - so stell ich mir das vor!
-
4Antwort von
Mausi2548Mausi2548
Vielleicht geht es gar nicht um die Kuh, sondern um die Einnahmen aus den vielen Fotos, die die Radargeräte geschossen haben.
Schließlich braucht der Staat Geld, um solchen, wie Gäfgen & Co, Entschädigungen zu zahlen.... :-(
Kommentar von
casamariacasamaria das ist höchst interessant - wenn Du Zeit hast, lass mal ein bissl mehr Info dazu wissen - ich weiß nämlich noch nicht, was genau Du ansprichst. Tausend Dank - interessiert mich!
Kommentar von
kritiker111kritiker111 @Mausi...
Naja, zumindest hat Gäfgen in einer Richtung Pech gehabt... die "Entschädigung" haben sie vernünftigerweise gleich wieder für seine Prozesskosten kassiert.
Aber... meinste Seehofer hat zur Aufbesserung der Staatskasse und besserer Unterstützung der notleidenen Banker der BayLB diese Kuh-Story nur erfunden, damit er 30-er-Zonen einrichten und arme Aurofahrer abkassieren kann :-)
Kommentar von
Mausi2548Mausi2548 Zum Glück muss der einen Großteil der Kosten tragen!
Wenn die Kuh-Story erfunden sein sollte, macht das sicher Schule - einfacher ist die Staatskasse kaum aufzubessern. ;-)
Kommentar von
kritiker111kritiker111 ;-))
-
3Antwort von
koch234koch234
Stier soll ausgebüxte Kuh Yvonne anlocken
http://www.focus.de/panorama/vermischtes/problemkuh-stier-soll-ausgebuexte-kuh-y...
Von Mittwoch an werde der Prachtbulle Ernst in dem Waldstück im oberbayerischen Zangberg eingesetzt, sagte Britta Freitag von der Tierschutz-Initiative „Gut Aiderbichl“ am Montag auf dapd-Anfrage in Salzburg. „Er ist seriös, ruhig und aus Sicht der Kühe ein sehr schöner Stier.“ Die Tierschützer hoffen, dass das flüchtige Rind seine Nähe suchen wird.
Vielleicht war sie schon immer auf der Suche nach der großen Liebe? ;-)
Kommentar von
casamariacasamaria Danke für das nette Video - ja der Stier heisst Ernst und wird laut regionalem Radio-Bericht mit George Clooney verglichen - kein Witz - das waren die Worte des Kommentators.....Radio Bayern 1 tagsüber hören, dann wird man immer zuverlässig auf dem Laufenden gehalten...und das machen wir während der Arbeit, es sorgt echt für gute Unterhaltung und viele Lacher!
-
3Antwort von
LotusblomstLotusblomst
Hier schreiben einige, daß Kühe dumm sind. Wenn die Kuh Yvonne dumm wäre, hätte sie nicht so lange in der ihr geliebten Freiheit überlebt. Wie schlau Yvonne ist und wozu sie imstande ist, darüber kann man hier etwas lesen: http://regionales.t-online.de/problemkuh-yvonne-narrt-ihre-verfolger/id_48651748...
Ich habe bereits diese liebenswerte Kuh Yvonne ins Herz geschlossen und hoffe sehr, daß sie nicht erschossen wird. Rehe werden auch nicht erschossen, weil sie ab und zu über die Straße laufen. Die Welt gehört nicht nur den Menschen, sondern auch den Tieren. Ich bin aus Skandinavien und dort fährt man wegen der Tiere und Menschen einfach langsamer als hierzulande.
-
-
3Antwort von
EPetrasEPetras
Auch ich bin entsetzt!
Reißt eine Kuh etwa Schafe?
Angeblich hat sie eine Straße überquert und beinahe hätte ein Polizeiwagen nicht bremsen können...
Aber dann müsste man alles Wild und alle Kinder erschießen, die ja auch mal auf Straßen rennen. Wer Auto fährt, sollte vorsichtig fahren, denn er ist die Gefahr, nicht das Wild, das bitteschön ein Lebensrecht hat.
Ich denke, es passt einfach nicht in die Denke gewisser Leute, dass da ein Kuh frei im Wald rumläuft. Ich wünsche ihr jedenfalls, dass sie ihre Freiheit noch lange genießen kann!
-
2Antwort von
costacalidacostacalida
Die arme Kuh, ob die sich nicht fürchtet, im Wald alleine ?!
Bei Bruno war es noch irgendwie verständlich, daß viele Leute, Wanderer, Spaziergänger, Anwohner Angst vor ihm hatten.
Aber bei einer Kuh ??? Die tut doch nun wirklich Niemandem etwas, wird nun als Gefährdung für den Straßenverkehr bezeichnet ?! Die Autofahrer haben doch Augen im Kopf, oder ?
Wünsche ebenfalls allen Usern ein schönes Wochenende. Genießt die Sonnenstrahlen, ab nächste Woche soll es wieder kühler werden !
Kommentar von
casamariacasamaria Du sprichst mir aus der Seele, danke!! Gehn wir doch mal auf den Acker und lasst uns reden mit diesen Viecherln, die jetzt nicht unbedingt den höchsten IQ haben sollen, - aber gefährlich, das sind sie bestimmt nicht. "Augen im Kopf" - richtig!
-
2Antwort von
MichaelDRajusMichaelDRajus
Weil die Kuh, wenn sie z.B. auf einer Straße, auf der schnell gefahren wird, herumläuft, einen riesen Unfall verursachen kann, bei dem sie und mehrere Menschen, und auch Kinder, schmerzhaft sterben können. Durch den Schuss ist es weniger qualvoll für sie. Wie gesagt, ist nur ein Beispiel. Die Kuh könnte man theoretisch noch einfangen und auf einen Bauernhof bringen, aber mit einem wilden Bären geht das wohl eher weniger.
Kommentar von
casamariacasamaria Die Tierschützer wollen sie ja einfangen - aber wenn die Jäger schneller sind, dann ist sie gnadenlos fällig...:-(
Kommentar von
kritiker111kritiker111 Eine Chance hat Yvonne... gerade bayrische Jäger benötigen recht viel "Zielwasser", was aber bei reichlichem Genuss sehr schnell zur Doppelsichtigkeit führt und somit der erwünschte Effekt umgekehrt wird: Die Zielgenauigkeit leidet erheblich :-)
Kommentar von
casamariacasamaria Genau richtig! Da freut sich die Ivonne und die Schwester von ihr, die Waltraud und auch noch der neue boyfriend Ochse Ernstl - alias George Clooney.
menschen sind halt oft Idioten! Was sie nicht kennen macht Angst, was Angsat macht muß weg. Ich habe damals bei mir im Wald sogar wilde Wildschweine gefüttert, durfte ihre Frischlinge anfassen und wurde von der gesamten Rotte akzeptiert, so wie ich sie auch akzeptiert habe. Wenn zur Jagd geblasen wurde, kamen die Tiere zu mir. Jäger, die einmal auf meiinem Grundstück auf die Tiere schießen wollten, habe ich schnell vertrieben! Man kannte mich..... ein Schuß und für die "Herrschaften" wäre der "Dritte Weltkrieg" ausgebrochen.....
Zu uns auf´s Grundstück flüchten sich immer die Fasane wenn die Ballerei losgeht - als wenn sie wüßten, dass sie bei uns -trotz der Hunde- sicher sind ;)!
@veritas: gerade wollte ich Deine Antwort bewerten und kommentieren - ging leider nicht....ich weiß jetzt nicht, woran das liegt, aber danke für die Antwort - ich werde da mal nachschauen....
Komisch! Jetzt ist wieder alles im grünen Bereich.....und bewerten durfte ich auch wieder...innerhalb von Sekunden....
Danke für diese treffenden, so menschlichen Zeilen - deswegen - Sterndl für Dich! saluti, casa
Danke schön :)