3

Bei uns ist Wahlkampf. Die Wahlplakate sind auf dem Fahrradweg.

Frage von BicicletaOle BicicletaOle

Hallo,

alle Jahre wieder: bei uns findet - aller Politikverdrossenheit zum Trotz - wieder einmal so ein Wahlkampf statt. Diese häßlichen Plakate stören das Stadtbild. Aber was viel schlimmer ist:

Die Wahlplakate ragen in das Lichtraumprofil des Fahrradweges.

Meine Frage: was macht man am besten dagegen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 5
    Antwort von Reservist Reservist

Sei froh. Besser als wenn du nur alle 12 Jahre oder so eine einzige Hackfresse sehen musst, und du beim Wahlzettel nur "JA" ankreuzen kannst

Kommentar von 397kg 397kg397kg

Tolle Wortwahl, aber sachlich wohl kaum zu widerlegen.

Kommentar von Linkenscheuche LinkenscheucheLinkenscheuche

kommt auch noch, mittlerweile ist doch egal, wo du dein kreuzchen machst

regieren eh alle für sich, gegen die bürger

Kommentar von quopiam quopiamquopiam

Und warum? Weil die Bürger ihre Hintern nicht hochkriegen und zu faul oder zu uninformiert sind, die Politik mitzugestalten. Beides kann man ändern, wenn man nicht die ganze Freizeit vor der Glotze verbringt und "Big Brother" oder "Verbotene Liebe" guckt. Merke: Wer nicht bereit ist zur Mitarbeit, braucht auch nicht zu meckern.

Kommentar von Reservist ReservistReservist

Dann beweb deinen Popo und mach selber was. Die Ortsverbände der Parteien sind froh über jeden der sich beteiligt und neue Ideen einbringt.

Nicht zuletzt kannst du dich z.B. bei der Bundestagswahl als Einzelkandidat aufstellen . Da musst du in keiner Partei sein. Bekommst du genügend Stimmen, bist du im Bundestag und kannst deine Politik verwirklichen (bzw. deine Ideen einbringen, Demokratie lebt vom Konsens und Mehrheitsentscheiden)

• 4
    Antwort von koch234 koch234

hattest du noch nicht genug Antworten, Langeweile?

Abnehmen, dann wird das von Deinem Fahrzeug benötigte Lichtraumprofil kleiner ;-)

und

einen Thread im Radforum erstellen! Hilft immer, überall und gegen alles! Nur leider hast Du vergessen, den Thread mit einer Umfrage zu kombinieren, was die Erfolgsaussichten nochmals erheblich gesteigert hätte!

und

Ein weitere Idee ist die Tageszeitung. Das gibt doch einen schönen Artikel für den Lokalteil.

außerdem schließe ich aus dem Wortwechsel dort, dass die Plakate immerhin sooo hoch hängen, dass du nicht drankommst?

Zitat: Plakat einfach zur Seite drehen?

Zitat von dir: > Wenn man rankommen würde?

http://www.radforum.de/bei-uns-ist-wahlkampf-die-wahlplakate-sind-auf-dem-fahrra...

Kommentar von CharlesWaldorf CharlesWaldorfCharlesWaldorf

Könnte natürlich auch sein, daß wir es hier mit einem Berufsnörgler oder militanten Radfahrer zu tun haben, der das Haar in der Suppe sucht und findet weil: Zitat: "Die Wahlplakate ragen in das Lichtraumprofil des Fahrradweges".

Ein STVZO-gerechter Scheinwerfer am Rad soll auch schon Wunder bewirkt haben.

Kommentar von koch234 koch234koch234

:-)

Kommentar von BicicletaOle BicicletaOle

Zum Thema: Plakat zur Seite drehen: Der Einwand kam von Ritzelquäler, die Antwort hierauf "Wenn mann rankommen würde" war nicht von mir!!! Sondern von Juanitolo !

Bitte richtig lesen und zitieren !!!Eins!Elf!!!

Zum Thema: "Hast Du noch nicht genug antworten gekriegt":

Ey, es kann DIR doch völlig egal sein, wo ich noch Fragen tu.

Im Radforum sind nur Spetzialisten, und ich will die Antworten des normalen Volks. Da mir die User von Gute-Frage sehr symphatisch sind, im Gegensatz zu Dich, frage ich hier. Willst Du mir dieses Recht streitig machen?

• 4
    Antwort von CharlesWaldorf CharlesWaldorf

Du kannst Dich beim Ornungsamt beschweren. Wenn es sich um ein Problem handelt, mit dem die Verkehrssicherheit beeinträchtigt ist, dann lassen sie das verändern.

• 3
    Antwort von judofrosch judofrosch

Ganz einfache Antwort: informiere Wahlweise eine folgender Einrichtungen: die stätischen Vertreter (betrifft ja die Stadt unmittelbar:-)), die Polizei/Ordnungsamt (wenn es ordnungswiedrig ist, dann sind das ja die Ansprechpartner dafür) oder, was am lustigsten wäre, beschwere dich bei den entsprechenden Parteien direkt, die habens ja auch verbockt! Ich hoffe, dass hilft dir ein wenig eine Entscheidung zu treffen. liebe Grüße

Kommentar von WalterD WalterDWalterD

Schöner Schreibfehler - stätisch - kommt bestimmt von statisch

Kommentar von 397kg 397kg397kg

EIN Schreibfehler?

Kommentar von SgtMiller SgtMillerSgtMiller

im Dutzend, billiger :-))

Eigentlich wollte ich es mir verkneifen, aber bei dieser Steilvorlage.... ;-) Geht einfach nicht:

"Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, Du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

• 2
    Antwort von Commodore64 Commodore64

Da ruft man das Ordnungsamt, die sind dafür zuständig!

Der der die Plakate aufgestellt hat kann mit sehr hohen Geldstrafen rechnen wenn der Mangel nicht schnell abgestellt wird oder die Weisungen des Ordnungsamtes wiederholt ignoriert werden.

• 2
    Antwort von Fischermann93 Fischermann93

Wenn es auch nur in irgendeiner Weise die Sicherheit auf dem Radweg gefährdet dann gehören die Teile da nicht hin. Wende dich an deine Stadt und mach denen klar, dass die Teile beim Radweg nix verloren haben und die Sicherheit gefährden.

• 1
    Antwort von HubertusKW HubertusKW

a) Beim Ordnungsamt anzeigen

oder

b) am hellen Tage eine Warnweste anziehen, einigermaßen offiziell aussehen, und die Plakate abbauen.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von Immofachwirt Immofachwirt

Das Fahrrad mit Beleuchtung ausstatten.

Und würden die Parteien keine Plakate aufstellen, würden wohl viele Menschen den Wahltermin wohl vergessen. Davon abgesehen stören Reklame, Verkehrsschilder und manche Bauten auch das Stadtbild. Aber wenn man sonst keine Probleme hat, dann muss die Politik (die so böse Plakate aufstellen) sich halt auch um das Lichtraumprofil des Fahrradweges kümmern.

Es ist manchmal schon sonderlich, wenn Menschen gegen die Politik wettern und gleichzeitig darauf bestehen, dass die Politik in völlig zweckfreien Bereichen handelt.

• 1
    Antwort von papaandy papaandy

Wie bei uns in Chemnitz! An den unsinnigsten Stellen werden diese hässlichen,vor Selbstzufriedenheit strahlenden Politiker - Plakate hingebaumelt, obwohl die kein Mensch sehen will. Auch Fahrradwege sind dafür gut und Beschwerden schlagen auf taube Beamtenohren. Einige haben wir schon selbst enfernt,aber das könnte echt Ärger geben,so teilte uns ein netter Polizist mit.

• 1
    Antwort von biege biege

Zum anbringen von Wahlplakaten gibt es Stadtverordnungen, die allen Parteien bekannt sind.

Wenn diese Plakate z.B. Radfahrern die Sicht auf den Straßenverkehr nehmen und damit eine Unfallgefahr darstellen, müssen sie von der Firma, die im Auftrag der betreffenden Partei tätig geworden ist, höher angebracht werden.

Du soltest dich in diesem Fall an das zuszändige Ortsamt wenden.

• 1
    Antwort von Silberheim Silberheim

Hallo,

gebe zu weiß nicht was ein Lichtraumprofil ist, aber in der Regel gibt es von der Kommune Vorgaben wo und wie die anzubringen sind, müsstest da mal nachfragen.

«Lichtraumprofil» kann man googeln

• 0
    Antwort von Helmuthk Helmuthk

Die beste Lösung wäre meiner Meinung nach, wenn alle Wahltermine, angefangen von der Bundestgswahl über die Landtagswahlen bis hin zu den Kommunal- und Bürgermeisterwahlen zusammengelegt werden. Dann können die Parlamente und Regierungen durcharbeiten, ohne auf die Landtagswahlen in den Folgejahre zu schielen. Bei den jetzigen Wahlterminen gibt es in der Bundespolitik kaum eine endgültige und vernünftige Entscheidung. Ich denke z. B. an die Atompolitik dieser Regierung mit dem wechel um 180 Grad, nur weil die Bevölkerung dagegen war. Das hat aber in Baden- Württemberg doch nicht geholfen.

Das ändert aber nichts daran, daß der Fragesteller ohne Licht am Rad trotzdem auf die Fres.se fällt wenn (Zitat"Die Wahlplakate ragen in das Lichtraumprofil des Fahrradweges" ) ihm das Lichtraumprofil verdunkelt wird.

• 0
    Antwort von jospe jospe

du wirst nichts machen können, außer diese figuren zu ignorieren -- einfach übersehen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.