Frage von Emi717, 99

Bei uns ist es heute sehr warm (27° circa)was kann ich für meine 2 kaninchen tun. Kein Wasser das weiß ich .also zum trinken schon aber hald nicht nassmachen.?

hitze kaninchen

Expertenantwort
von VanyVeggie, Community-Experte für Kaninchen & Tiere, 32

Hallo, 

- feuchte Handtücher anbieten. Gibt allerdings auch Hundekühlmatten, die machste 15 Minuten ins Wasser und bietest sie dann an. Bleibt lange kühl und feucht. Meine Kaninchen sind da ganz heiß drauf. Findest du in jeder Zoohandlung. 

- aus größeren Tontöpfen Unterschlüpfe bauen. Dazu sägst du einen Eingang ein und schleifst scharfe Kanten ab.

- wenn deine Kaninchen drinnen leben, dann haben sie es vielleicht schon - Buddelkiste bzw. neben der Buddelkiste eine geschlossene Kiste mit Sand anbieten. 

- feste Kühlakkus in flache Karton´s oder unter Beobachtung in kleine Kissenbezüge. Da liegen die Langohren ganz gerne drauf. 

- leere Flaschen mit Wasser füllen, ein paar Stunden in den Kühlschrank stellen und anschließend ins Gehege legen. 

- Ventilator auf Stufe 1. Dabei darauf achten, dass die Kaninchen dem Zug ausweichen können. 

Noch so ein Tipp: Da das Wasser bei der Hitze leider auch warm und trübe wird, ruhig 2-3x am Tag wechseln. Und das Klo 1-2x am Tag reinigen wegen Fliegen. Bei der Hitze schlüpfen die Maden nämlich schneller. 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Antwort
von Sophilinchen, 37

Sie dürfen nass werden, wenn sie keinen Zug bekommen und es sehr warm ist. Nur baden sollten sie nicht, also der Popo muss trocken bleiben. 

Handtuch nassmachen und über nen Korb legen damit sie dareinkönnen und es kühl haben

Flasche mit kaltem Wasser füllen und in ein Handtuch wickeln damit sie sich daran lehnen können

Ansonsten halt das Wasser immer wieder austauschen damit es schön kühl ist und sie im Schatten-Halbschatten lassen

Wenn sie von dem nassen Handtuch sehr nass sind kannst du sie auch anschließend abtrocknen

Antwort
von DaTheMaster, 29

Aufjedenfall darauf achten das genug Wasser zum trinken da ist, vielleicht mit Gurke und Salat füttern. 

Und ganz wichtig: für Schatten sorgen!  

Also einen Freilauf finde ich bei so einem Wetter immer am besten, nur sollten die Kleinen nicht in der prallen Sonne rumhoppeln. 

Wir haben damals immer einen Sonnenschirm neben dem Freilauf aufgestellt und meine Kaninchen fanden es toll :-) 

Antwort
von friesennarr, 17

Ein schattiges Plätzchen anbieten - am besten in einem Erdloch - das finden die gut. Mehr kann man und sollt man nicht tun.

Antwort
von Stadtreinigung, 32

Nehme eine Flasche die entweder ein Metallverschluss,kann auch Plaste sein mach in den Verschluss ein kleines Loch.In der Flasche machst du Wasser rein,schraubst zu,und Befestigst die Flasche Kopfrum in der Buchte,aber so das sie auch rankommen

Antwort
von Emi717, 28

Oki also sie sind draußen in einem freilauf mit sonnenschrim schatten ,häuschen und wasserhaltgem fressen...die haben auch viele versrecksmöglichkeizen und ich hab jetzt dass mit dem Handtuch gemacht.. 

Antwort
von Rockuser, 37

Eisbergsalat oder Schlangengurken. Die kommen mit dem Wetter schon Klar.

Antwort
von Helmutkammer, 36

Ich schlage vor, den unteren Bodenbereich mit Wasser zu besprühen. So dass es oben noch trocken ist, jedoch die Flüssigkeit von unten verdunstet.

Antwort
von easypeasylsq, 30

Sie aus der sonne "tun" ???

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community